Songtexte von mir

  • Ersteller Counterweight
  • Erstellt am
C

Counterweight

Registriert
08.11.07
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
14
Hi,

ich schreib seit etwa einem Monat Lieder und da ich keine unparteiische Kritik von Bekannten erwarten kann, dacht ich mir dass es das Beste sei, mal in einem Forum meine Texte zu Posten.

Dies sind meine zwei besten.

Beim ersten sei die Ironie zu beachten...
Beim zweiten hab ich versucht mal ein bisschen mit Metaphern zu arbeiten. Vom Textmäßigen arbeite ich sehr auf den Stil von Serj Tankian hin(nein, kopieren will ich ihn natürlich nicht, aber ich liebe einfach seine Wortwahl und die Vieldeutigkeit)



Bedtime Stories


I’m against it! I guess…

Let me be the one who is against it all
Let me be the one who is against it till the fall
Let me be the one to be different
Let me be the one who does what other’s don’t!

I’m the one who leads the revolution
I’m the one who arouses the discussion
I’m the one who breaks the union
I’m the one who has the right opinion

Refrain:
I am the new generation,
I am the youth of the nation,
And I’m against it!
I am the new way of thinking
I am a new light blinking
And I’m against it all!

Let me be the one who is against it all,
Let me be the one going down with it’s fall,
Let me be the other’s parrot,
I open my mouth to make noise with it!

I’m the one who’s in the first row!
I’m the one to go where others don’t go!
I’m the one who’s the other’s bitch!
I’m the one who’s spreading other’s words!

Refrain


Your opinion is my opinion,
Together we’ll change the world!
Anyway, that’s it,
Who cares if I’m talking shit?
It’s fine for me and I have to have something to be against
So I can sleep well at night.

Let me be the one who is against it all
Let me be the one who is against it till the fall
Let me be the one to be different
Let me be the one who does what other’s don’t!




Autopilot



Let it flood you
Can you feel it seeking it’s way
All it’s way through your body

Conversion, Software version 11.0
Twitch with this feeling of a headache
It’s over now
It has to go
And it’s over for f’sake

Gather your thoughts,
Although they’ve seem to become useless,
Gather them, right now
It’s the only chance getting out of there

Refrain:
Coming from within,
Can you feel it?
It’s coming from within.
Inside you.
The seed meets the fertile ground
Your heart is pumping it through your veins.

The words are hypnotizing you
You’re feeling light and free
Coming out of your flesh and feel your spirit
Taking off, winding up in circles

Gather your thoughts,
Although they’ve seem to become useless,
Gather them, right now
It’s the only chance out there


Refrain

Bridge:
It has become a part of you
And you are not a part of it
It’s the actions that have to fit
It has become a part of you
And you are not a part of it
It’s the actions that have to fit

Refrain



Wär sehr dankbar für Anmerkungen und Kritik aller Art :)
 
Das erste was mir auffällt sind viele Grammatikfehler....schreib lieber deutsch :)
 
Hm, ich hab eigentlich auch daran gedacht zuerst deutsch zu schreiben, auch wegen dem Wortschatz... Aber mir persönlich sind keine grammatikfehler aufgefallen. Außerdem muss man doch keine grammatisch vollständigen sätze bilden, oder? Was genau meinst du denn? Wortreihenfolge?

Naja, jedenfalls danke für die schnelle Antwort!
 
ich frag mich echt warum das immer kommen muss. wenn jemand nen text reinsetzt und er ist auf englisch kommt immer: schreib lieber auf deutsch.
natürlich kann man da auch grammatikfehler finden, aber marmor stein und eisen bricht ja auch. und wenn wirklich klare fehler drin sind kann ich den aufschrei noch verstehen, aber da ist mal so beim ersten drüberblicken nix was einem schmerzen versetzt drinne.
 
Ich glaub da mehr an ein grundsätzliches Problem: Texte allein müssen schon sehr gut sein, um zu wirken. Mit Musik kann auch ein blöder Text gut wirken (wer denkt noch an Da, Da, Da von Trio?), aber ohne? Deswegen les ich mir auch selten Liedtexte durch.

Abgesehen davon: Ich arbeite in einer Bank in Luxemburg, Umgangssprache ist dort englisch. Der Text oben geht da mühelos durch. Engländer sind gewöhnt, das der freundliche Pakistani von nebenan (oder der unfreundlich Deutsche von gegenüber) ihre Sprache verunglimpfen. Wenn ich mir Engländer aus den schlimmeren Vierteln von Manchester o.ä. ansehe, glaube ich eher, daß die einen solchen Text als zu fein ansehen.

Ich verstehe zwar den Sinn des zweiten Songs nicht, aber grammatikalisch scheint mir alles im Lot.

Von daher, Counterweight, mach weiter damit.

Heelie, was genau kommt Dir denn schräg vor?
 
also alle deutschen die bei mir in luxemburg arbeiten sind eigentlich echt freundlich... (sorry für OT)
 
Hm ich denke dass ich ab und zu mal was mit einem Lied ausdrücken will(da kann ich auch irgendwie mehr in die Musik reinpacken), von daher denk ich mal dass ich ein bisschen Sinn in meinen Texten drin haben will :)

Ach und wegen der Grammatik... Da Liedtexte auch was künstlerisches sind wär es natürlich sehr sehr peinlich wenn da Grammatikfehler drin sind die beim Hören schon weh tun. Ich denk ich frage vielleicht mal einen oder zwei Muttersprachler was die von den Texten halten, die können das vielleicht besser beurteilen(nichts gegen dich Heelie... ).

In dem zweiten Lied ist gemeint wie Worte auf dich wirken können. Wenn dir zum Beispiel niemand erklärt hätte, wie das Sonnensystem aufgebaut hätte und sonst von Astrologie relativ wenig Ahnung hättest, würdest du doch jemandem glauben, der Dir erzählt, dass Sonne und Mond Platten am Himmel sind(und dazu noch eine in sich logische Erklärung abliefert, die natürlich für jeden heutzutage lächerlich klingen würde). Das Lied soll ausdrücken, dass man ein Stück Land ist, das von anderen Leuten bestellt wird. Die Worte sind die Pflanzen die bei dir eingesetz werden. Hat jemand dir etwas erzählt, was etwas anderes plausibel macht, was dir nachher erzählt wurde, wurdest du praktisch gedüngt. Hat dir jemand etwas erzählt, dass das Unglaubwürdig macht, hat er praktisch dein Land verdorben(zumindest für seine "Gegner" ). Ich weiß, klingt sehr sehr komisch und lächerlich, aber ich fand den Vergleich nicht schlecht. Die Stelle mit "Gather your thoughts" soll ausdrücken, dass man aus dieser Bebauung ausbrechen kann, indem man nachdenkt(und selbständige Folgerungen erschließt), dies allerdings sehr schwer ist, da man sehr beeinflusst ist.
Kam mir in den Sinn als ich mal wieder über Kulturunterschiede nachgedacht hab. Damit mein ich nicht nur Kultur/Moral sondern auch Religion und Politik.
Wenn du einem Europäer erzählen würdest, dass es einen göttlichen Elefanten geben würde, würdest du wahrscheinlich ausgelacht werden... Nur als Beispiel. Ich hab aber leider keine Zeit, mehr zu schreiben, ich muss gleich los. Hoffentlich erklärt es dir ein bisschen, was ich gemeint hab :)

Und danke für die Anworten!
 
"Conversion, Software version 11.0"
...
*grübel*
...
looking at life through the eyes of a tired hub
eating seeds is a past time activity...

Kennen wir doch irgendwoher? :)
 
das erste youth of the nation is aber geklaut von ner band!!

und 2tens ist deutsch in deutschland besser weil man nicht einfach english schreiben kann....da muss man sich schn sehr gut im englischen bereich auskennen viellecith auch studiert haben..sonst wird der text einfach langweilig und einseitig..
 
wenn jetzt irgendjemand in deutschland was in seinen texten von der jugend der nation redet sagst du dann auch es wäre geklaut bei der band?
wobei das "conversion software" doch klar system of a down ist (siehe sein Lieblingsalbum, hehe).

Also wenn man des englischen okay mächtig ist kann man auch nicht langweilige und nicht einseitige Texte schreiben, genauso wie man auf deutsch langweilige und einseitige Texte schreiben kann bzw. englisch-muttersprachler auch auf englisch langweilige und einseitige Texte schreiben können. my humps my humps my humps my humps.

das soll hier alles kein contra-deutsch oder pro-englisch sein sondern eher pro-choice (nicht bezogen auf abtreibung..) und contra dem grundsätzlichen "du MUSST auf deutsch schreiben"-gehabe. Es gibt halt immer verschiedene herangehensweisen. man könnte ja auch sagen: "lern lieber noch ein wenig englisch" oder am besten produktiv helfen, denn wenn man zu diesem schluss gekommen ist dann muss man ja schon auch sprachlich falsches gefunden. warum diese nicht sagen. (heelie?)
 
Heelie schrieb:
Das erste was mir auffällt sind viele Grammatikfehler....schreib lieber deutsch :)

Also ich hab nur einen entdeckt...?!?
 
They've seem to become useless ?
 
Yup, den mein ich!
 
Youth of the nation... Also ich bitte dich, ein Satz? Ich hab dabei auch erst im Nachhinein an das Lied gedacht. Und zu dem Software Version 11.0, im Original ist es Software Version 7.0, ist eher als anspielung gedacht. Aber ich denk das sollt ich doch lieber umändern. Außerdem muss man doch nicht Englisch studiert haben um einen guten englischen Text schreiben zu können?!

Ach Asche aufs Haupt... Da muss natürlich noch ein -ed dran!

EDIT: Ja ich sollte mir das mal mit dem Zeilen-ich nenns jetzt mal-zitieren aufhören... Ich gewöhns mir ab :)
 
Ich glaube, Du willst es nicht hören, aber man formuliert
als in-deutschdenkender NichtNativeSpeaker einfach
holprig. Ob sich das mit einem EnglischStudium bessert,
weiss ich nicht, durch vermehrten Kontakt mit NativeSpeakern
aber ganz bestimmt.

Den einzigen Vorteil, den ich in englischen Texten sehe, ist,
dass man hier wohl nicht so auf den Text achtet, wenn der
Rest passt. Wenn Du aber wirklich etwas aussagen,
Gefühle vermitteln willst, Eindrücke beschreiben, etc. wirst
Du Dir in Deiner Muttersprache 1fach leichter tun.
 
Hm ja ich bin ja auch sehr davon überzeugt dass das nicht so toll werden kann als Nichtmuttersprachler. Dennoch finde ich die englische Sprache irgendwie besser zum Liederschreiben als die Deutsche. Naja ich werd mal sehen.
 
Also das mit dem man könne als Deutscher keine englischen Texte schreiben, ist doch Käse! Manche Leuts haben offenbar Angst vor Fremdsprachen, aber man kann solche lernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Wenn man natürlich immer nur die Sync-Fassungen der englischen Filme im Kino anschaut (grauenhaft), dann geht das natürlich nicht.

Zu den Grammatikfehlern: Scheiß drauf, das ist hier nicht Schule, sondern Songtexte, da muß man nicht so genau sein. Außerdem, wenn ich mir anhöre wie die meisten Natives sprechen (vor allem Nordamerikaner), dann würde da jedem Englischlehrer schlecht werden. Das ist ja das schöne an dieser großartigen Sprache: Nirgends ist Grammatik so schnurz wie in Englisch. :)

Wichtig ist nur, dass der der singt, auch akzentfrei singen kann. Ich weiß zwar von Amis und Kanadiern, dass die einen "German accent" total klasse finden (ein Mädchen meinte, das sei "so sweet"), aber im Endeffekt klingt es doof.

Zu den Texten selber: Also den ersten find ich klasse! Geiles Thema, geile Ironie. Mit dem zweiten kann ich nicht so viel anfangen, aber mit entsprechender Musik klingt es sicher nicht schlecht.
 
Tja ja, da werd ich mich mal entscheiden müssen. Aber ich denke, dass man natürlich ein Gefühl für die Sprache entwickeln kann, zwar nie so ein Gefühl wie ein Muttersprachler(zumindest ohne für ein paar Jahrzente in einem englischsprachigen Land zu wohnen)
Ja, das ist einer der Vorteile, die grammatik ist sehr locker :)
Und du hast recht, nichts ist schlimmer als wenn jemand sing und z. B. kein "th" aussprechen kann... Grässlich.
Naja danke, aber ich musste das einfach mal loswerden. Auslöser war ne Gruppe Grüner die mal wieder meinten Atomkraft würde uns alle elendig umbringen und als ich sie nach alternativen gefragt hab kann(fast schon vorhersehbar) die Antwort "Na mit Photovoltaik natürlich!". Musst einfach mal sein.
Zum zweiten Lied.. Ehrlich gesagt siehts eher nach nem Haufen Sätze als nach nem Liedtext aus, das sollt ich vielleicht das nächste mal etwas... Nun ja strukturierter machen :)
 
Also ich würde sagen weiter sooo!!
Dafür das du seit "etwa nem Monat" Songtexte schreibst find ich das schon recht gut.
Meiner Meinung nach gibt es Texte von Liedern die erfolgreich sind und im einiges schlimmer klingen als deine, z.B. Tokio Hotel.

Zum thema man sollte Englisch studiert haben, also das find ich quatsch. In nem Englisch Studium lernt man garantiert keine Songs oder Gedichte zu schreiben.
Wie schon gesagt ist es am besten sich mit native Speakern zu unterhalten und vill auch mal CNN oder MTV (ohne den Untertitel zu lesen ;-)) zu gucken.

Also das hat mir für meine gesammte "Englisch-Laufbahn" mehr gebracht als zum Beispiel mein Englisch-Lk Unterricht, obwohl Shakespeare ja auch in dem ein oder anderen Song passt :D
"....There ain't no love though, Montagues or Capulets Just bangin' tunes in DJ sets... "
 
Hehe, danke. Sorry dass ich erst so spät antworte. Man mags kaum glauben aber ich hatte ein bissal stress.

Naja, hab trotzdem zwischendurch die Zeit gefunden an nem Lied zu basteln. Ich musst mir jetzt nur noch einen passenden Titel einfallen lassen.

Fold your eyes blind
I can’t see you
Tricking your mind,
Getting right through.
You are all under one command
Serve and use the lord and son and
Put your hands down
Put your hands down
Help is coming from above
Put your hands down
Put your hands down
Fear me, my god is so tough!

Fictive tank, 24/7,
Warfare know-how right from heaven
Helping you out until doomsday
Got some trouble? Pray right away!

Stumble across barbarous heathens
Holy scripture says god beats em
Calling angels, there your head goes
Nowhere, that is where your soul flows

Go figure it out!

Worship time again, just splendid
Maybe I request some credit
I’m very broke at the moment
Could you gift me lots of cash and
While I’m at it I just need a
new TV, some alms/media
Put your hands up
Put your hands up
Money’s raining from above
Put your hands up
Put your hands up
Fancy things, yet not enough

Your cash cow, 24/7,
Instant support right from heaven,
Helping you out until doomsday
Got a shortage? Pray right away!

Stumble across barbarous heathens
Holy scripture says god beats em
Calling angels there your head goes
Nowhere, that is where your soul flows



My god… makes wine out of water
My god… can arrange a nice slaughter
My god… created the whole system
My god… will rape your sanctum

My god, my god, into your hands I commit my arse
My god, my god, put in my hands my desire
My god, my god, into your hands I commit my arse
My god, my god, why can’t I stand the hellfire
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben