Songtexte kopieren tabu, zitieren ok?

Ran

Ran

Registriert
02.08.02
Beiträge
2.507
Reaktionen
845
Punkte
5.114
Mal ne allgemeine Frage: Ab wievielen Wörtern oder Zeilen wäre ein missbrauch des Urheberrechts gegeben (im Kontext eines Forums im allgemeinen, im speziellen hier auch)?

Ich meine, klingt jetzt erst mal blöd, aber es werden ja gerne schon mal Zitate zitiert oder Songtexte angeführt um zu veranschaulichen, wie gutes Songwriting funktioniert. Aber ab wann wäre das Urheberrecht verletzt, wenn einfach der Text zitiert werden würde?

Ich zitiere mich selbst, aus einem nicht existenten Song den ich in einer minute spontan verfasst habe (weil dann kann ja nix schlimmes dabei sein, bitte kürzen oder löschen falls doch...)

"Die Planeten drehen sich im Kreis, ich weiß nicht mehr wie ich heiß'
Trübsal zwischen den Atmosphären, so als wäre nie etwas gewesen
Gestern war noch diese Zeit, morgen bist du schon bereit,
vielleicht wirst du ja dann sehen, dass du es anders siehst."

Dann kommt die obligatorische Diskussion, dass ja "Athmosphären" und "gewesen" ein ganz schmutziger Reim ist usw. aber darum geht es nicht ;)

Copyright bei mir, ne, is ja klar, aber wäre so was schon verstoß gegen das Urheberrecht, wenn man sagen würde, das einen diese Textzeilen so unheimlich berührt und die wurde erwähnt, damit etwas vom unglaublich tiefgreifenden Lyriker Ran gelernt werden kann oder dieses als Beispiel für eine Methodik der Reimform dient ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben