Songs produziert/Recorded. Was jetzt (Rechte)

• Ersteller Tha-EternalThug
  • Erstellt am
T

Tha-EternalThug

Reaktionen
0
Ok ich hab ein kleines problem. Ich selber produziere/Rape/Singe mache also fast alles in meinen studio selbst, Ich hab meine 10 Songs Produziert,lyrics geschrieben,Recorded und abgemischt. Ich woltte sie gesnippet auf meine eigenen webpage veröffentlichen da ich sie villeicht zu einem späteren zeitpunkt über ein label komplett "releasen" kann.

Meine frage an euch ist.

Wie schütze ich meine Songs und wie teuer ist das ca. ?

Stimmt es das ich meine lyrics bei einem notar schützen kann? preis?

Ich habe ein eigenes Logo designed und möchte es schützen lassen, Wo? wie teuer ca?

Wie lass ich am besten mein künternamen schützen? Wo? preis?

Danke euch für jede Antwort die mir jetzt weiterhelfen kann.

Eternal.

thx a lot again.

tha_ghost99-04front.jpg

Ich selber [...]/Rape/[...] mache also fast alles in meinen studio selbst,
Das wollen wir mal nicht hoffen... Gegen rappen hingegen hat keiner was einzuwenden. ;)

Das macht das deutsche Urheberrecht kostenlos. Problematisch ist höchstens der Nachweis, daß Du Deine Lyrics etc. ZUERST geschrieben hast.

Ich habe ein eigenes Logo designed und möchte es schützen lassen, Wo? wie teuer ca?
Antworten auf alle diese Fragen erhältst du hier.

Wie mein Vorposter schon richtig geschrieben hat, das Urheberecht besitzt du in dem Moment, wo du deine Songs sozusagen urerhebst :?

Um im Zweifelsfall den Nachweis zu erbringen, wann du die Titel produziert hast, mußt du eine Version der CD beim Notar hinterlegen. Ist eine Geschichte von fünf Minuten...

Was es kostet ?!? Also die letzte CD, die ich hinterlegt hatte (6 Demotitel) haben mich um die 35 Euros gekostet...

Thanx erstmal soweit, aber ...damn 300€ für ein Logo und das nur in Germany, gibts keine andere art LOGOs schützen zu lassen?

take care ya'll

Eternal

Doch! Laut EU Recht ist jedes Logo, egal in welchem Land es geschützt wird, als geschützt anerkannt. Wenn z.B. in England oder sonstwo das schützen billiger ist, solltest du das auch da machen können und es hätte den gleichen Effekt, als würdest du das in Deutschland machen.

Falls das so nicht 100%ig stimmt, bitte ich Euch mich zu korrigieren.

Doch! Laut EU Recht ist jedes Logo, egal in welchem Land es geschützt wird, als geschützt anerkannt. Wenn z.B. in England oder sonstwo das schützen billiger ist, solltest du das auch da machen können und es hätte den gleichen Effekt, als würdest du das in Deutschland machen.

Vorsicht! Das ist so nicht richtig. Grundsätzlich ist ein Markenrechtsschutz (über soetwas reden wir hier) nur territorial begrenzt gegeben, nämlich nur in dem Staat, in dem die Marke auch in das jeweilige Markenregister eingetragen ist. In der EU gibt es jedoch die Möglichkeit, eine sogenannte Gemeinschaftsmarke anzumelden, durch die Schutz auf einen Schlag für das gesamte Gebiet der EU erlangt werden kann.

Es ist jedoch definitiv nicht möglich, eine Marke nur in einem Mitgliedstaat anzumelden, und damit auch Schutz für andere Mitgliedstaaten zu erlangen.

tomaxx

Tha-EternalThug schrieb:

Wie gesagt, das Urheberrecht an sich hat man mit Erstellung seines Werkes. Problem ist der Nachweis, dass man am Tag X über sein Werk verfügte.

Möglichkeit 1 wurde genannt: Sicherste Möglichkeit ist Prioritätsverhandlung beim Notar. Einen Preis von 35,- EUR habe ich noch nie gehört, das ist extrem günstig. Im Schnitt rechne lieber mit 50,- bis 100,- EUR und frage vorher nach.

Möglichkeit 2: Schreib mir ne PM. ;) Gewerbliche Bestätigung und Tresorverwahrung für 4 Jahre unabhängig von der Anzahl ist nicht viel schlechter als der Notar und käme Dich wesentlich billiger.

Möglichkeit 3: Einschreiben an Dich selbst. Ist das Billigste, aber gibt Dir im Zweifel keinen Schutz. Ich erwähn das nur, weil dieses Märchen immer wieder herumgeistert. Vergiss das lieber, bringt im Ernstfall nichts.

Stimmt es das ich meine lyrics bei einem notar schützen kann? preis?

ja, s.o.

Geht nur über das Deutsche Patentamt, siehe vorige Postings. Du kannst Dir aussuchen, ob Du den Schutz nur deutschlandweit oder auch für mehrere Staaten / Europaweit z.B. haben willst, kostet aber. Den Aufwand, im Ausland eine Marke schützen zu lassen, so dass es von dort auch für Deutschland gilt, würde ich nicht machen. Zuviel Stress und Unsicherheit und kostet schon deswegen auch einiges.

Ich meine, mich erinnern zu können, dass man den in seinen Perso einträgt. Wen Du einen hast, frag mal bei Deiner Gemeinde / Stadt nach den Voraussetzungen.

Gruß Rainer

thx rainer und auch an die anderen, immer wenn man "broke" ist und stress mit ämtern usw hat kommen diese grossen preise auf einen zu. Was genau meinstdu mit der - Möglickeit 2 -?

"Möglichkeit 2: Schreib mir ne PM. Gewerbliche Bestätigung und Tresorverwahrung für 4 Jahre unabhängig von der Anzahl ist nicht viel schlechter als der Notar und käme Dich wesentlich billiger."

Die sache mit dem Personalausweis ist mir bekannt for sure

Eternal