Songs mit PT 8 nach Umzug klingen völlig verzerrt

Bassy

Bassy

Registriert
20.02.10
Beiträge
523
Reaktionen
333
Ort
Oerlinghausen
Punkte
1.943
Hallo,
nach einem Umzug von PT 8,0 LE auf einen neuen Rechner (Medion, Quad i5 750 mit Vista Home Premium 32 Bit, 4 Gbit Ram, Sound onboard) klingen meine Songs völlig verzerrt. Nach längerem Suchen im Forum schaltete ich die Soundfunktion auf dem Board aus, im Gerätemanager waren auch keine Treiber mehr zu sehen. Und siehe da, die Songs wurden wieder verzerrungsfrei wiedergegeben. Allerdings nur ein paar Minuten lang, dann erschien eine Fehlermeldung, dessen Inhalt ich mir dummerweise nicht genau durchgelesen hatte; ich bekam nur etwas von "Audio-Clock" mit. Danach waren die Songs wieder verzerrt zu hören. Die Meldung erschien auch nicht wieder.
Weiss jemand Rat?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Bassy">Bassy</a> am 13.05.2010 18:38 Uhr]
 
normalerweise solltest du bei der fehlermeldung solang sie von pro tools kam nen digi fehlercode bekommen haben. schicke diesen doch mal an den support. die antworten schnell und ausführlich.

rat weiss ich nicht, ausser dass deine pt version evtl nicht mit deinem rechner klar kommt!?hast du das mal abgeglichen ob das überhaupt kompatibel ist?letzte updates gemacht?
noch was nebenbei laufen?
welche buffersize fährst du?
master clippt auch echt nicht!?

cheers
 
Welche Version von Pro Tools setzt Du ein, 8.0.3 und was überhaupt HD, LE oder M-Powered oder Essential ?

Digidesign unterstützt soweit ich weiss nur Business und Ultimate Versionen von VISTA.

Check mal mit dem Freeware Tools DPC Latency Checker ob irgend eine App den Echtzeitbetrieb verhindert (www.thesycon.de)
 
Also PT8.03 läuft auch auf Vista Home Premium. Aber installiere auf jeden Fall die CS-Updates, falls nicht schon geschehen. Und den Internet Explorer 8 solltest du deinstallieren. Der IE8 produziert nämlich etliche Fehler, gerade in Bezug auf Structure, falls Du das im Einsatz hast.

Um zu verhindern, dass die Onboard-Soundkarte auch wirklich keinen Mucks mehr macht, würde ich diese u.U. auch im BIOS komplett ausschalten, sovern der Medion-PC das zulässt.

Dann solltest du eventuell noch dieses hier durchlesen:
http://avid.custkb.com/avid/app/selfservice/search.jsp?DocId=349411#Hard_Disk_Optimizations

Das ist jetzt zwar für Windows7, kann aber auch auf Vista übertragen werden.

Und die anderen Angaben die meine Vorredner verlangt haben wäre auch interessant zu erfahren.
 
ah alles klar. gehe mal bitte in deine playback engine und schaue dort in die dialoge. dort kann man alle fehlermeldungen die die rtas/tdm engine verursachen könnte ausschalten, stattdessen kann es dadurch zu fiesen zerrigen sounds kommen....probies mal....bzw check mal...

cheers
 
Danke für eure zahlreichen Tipss, ich werde sie morgen der Reihe nach durchgehen.
Zu den Fragen von euch:
ich setze PT LE 8.0 mit Vista Home Premium 32 Bit ein. Vieleicht hilft ein Update auf 8,03.
Bufferzise habe ich auf 512 gesetzt.
Geclippt hat es nicht, auf einem anderen Rechner (XP-Prof.) läuft alles glatt.
Soundkarte onbaord ist im Bios komplett abgeschaltet.

Ok, alles weitere morgen, bin zu müde um weiterzumachen...
 
So, leider haben alle Tips nichts genutzt. Ich habe PT 8.0 upgedatet auf 8.03 inkl. CS-Update, die Soundkarte ist im Bios abgeschaltet. Mittlerweile startet der Song in PT nicht mal mehr, es erscheint sofort folgende Fehlermeldung:

Problem detectet with audio clock.Check that your clock source and sample rate are correct.

An der sample rate habe ich nichts verändert, aber wie checke ich die clock source? Was ist das überhaupt?

Die Hotline von Digidesign habe ich angerufen, aber leider ging niemand ans Telefon. Zumindest konnte ich auf AB sprechen, aber bislang hat sich niemand gemeldet.


Den Internet Explorer habe ich noch nicht deinstalliert, ich kann mir nicht vorstellen, dass der etwas mit dieser Fehlermeldung zu tun haben könnte. Aber was weiss ich schon...
 
An der sample rate habe ich nichts verändert, aber wie checke ich die clock source? Was ist das überhaupt?

Vielleicht erwartet dein Interface (welches eigentlich bzw welches PT? HD, LE, M? ) ein Clocksignal und es bekommt keines? Dann stells wieder auf "internal" (zB Setup -> Hardware).
 
>> aber wie checke ich die clock source? Was ist das überhaupt?

Ne Clock ist ne Uhr.
Im Falle eines Sequencers ist damit die Elektronik im Rechner gemeint, die die Zeitinformationen liefert bzw, die Software, die diese Zeitinformationen auswertet - in dem Fall geht es aber weniger um die genaue Uhrzeit, sondern um ein Taktsignal - das braucht ja jede Musik, denn Musik ist zeitbezogen.

Damit Musik überall gleich schnell läuft, brauchen die Prgramme und Geräte eine Zeitbasis, nach der sie sich richten können. Sollen mehrere Geräte und Programme gleich schnell laufen, nimmt man für diese Geräte Programme sinnvllerweise eine gemeinsame Zeitbasis.

Bei Deinem Sequencer kannst Du in den Optionen oder Projekteigenschaften normalerweise einstellen, wer die Zeitbasisinformationen liefert - zuemeist steht diese Einstellung auf "Intern", was bedeutet, dass der Sequencer der Zeitgeber ist.
Manche Geräte habens nötig, dass man ihnen die Zeitnformationen liefer. Das kann man dann meist am Gerät selber oder in den Einstellungsdialogen für das Gerät einstellen.

Stimmen die Zeitinformationesquellen nicht, kann es zu solch unschönen Effekten wie bei Dir kommen.
 
Danke für eure Antworten, Kickback und tubeless. Die Einstellung stand auf "internal". Ich habe es eben wieder versucht, auf dem neuen Rechner einen Song abzuspielen, und siehe da: er lief. Allerdings nun ohne Strike. Das habe ich neu installiert, funktioniert aber trotzdem nicht. Das Plug in wird nicht eingebunden. Nachdem ich den Rechner dann neu startete, erschien wieder die obengenannte Fehlermeldung mit der Audio Clock.
Kann es sein, dass das Board für PT nicht geeignet ist? Ich habe schon unter der Kompitibilitätsliste bei Avid nachgeschaut, aber da blicke ich ehrlich gesagt nicht durch.
 
Kann es sein, dass das Board für PT nicht geeignet ist?

Könnte natürlich, es gab zB Asus-Boads, die schwere Probleme verursacht haben, aber die haben sich anders gezeigt.


Allerdings nun ohne Strike.
Du meinst das Instrumentenplugin, oder?
Wenn es nicht installiert ist, dann kommt die Fehlermeldung nicht?
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde!
Kickback, ja, ich meine das Instrumentplugin. Ob es zu der Fehlermeldung kommt, wenn es nicht installiert ist, müsste ich ausprobieren. Allerdings könnte ich auf die Drums nicht verzichten.
Ich habe in der Zwischenzeit Avid kontaktiert und hatte einen Mitarbeiter an der Strippe, dem ich das Problem schilderte (übrigens rufen die tatsächlich zurück, wenn man auf AB spricht!).
Der allerdings konnte mir nicht weiterhelfen und empfahl mir ein Dokument, welches ich mir umständlich aus dem Internet laden musste, in dem alle wesentlichen Einstellungen unter WIndows zu berücksichtigen sind. Ich muss das erst durchackern. Unter anderem steht darin, man solle die Netzwerkverbindung trennen. Da ich darauf jedoch nicht verzichten kann, entfällt dieser Punkt.
Ich las vor kurzem auf der Avid-Seite, dass Windows Vista Home gar nicht getestet wurde für Pro Tools, sondern nur Vista Business. Das habe ich mir für schmales Geld kommen lassen und werde es in den nächsten Tagen installieren. Mal sehen, ob das hilft.
 
Versuch folgendes:

Setup - Hardware -> Clock Source... von Internal auf External, oder S/PDIF, egal ... warten bis die Fehlermeldung kommt und wieder zürück auf Intern.

Manchmal hängt nur die Clock.....
 
Es kann auch oft daran liegen, dass der entsprechende Hardware Treiber nicht richtig installiert wurde!

Also bitte mal überprüfen bei hardware--> devices und evtl. neu installieren.
 
um welches Digidesign Interface handelt es sich eigentlich, dass wurde glaub noch nicht erwähnt?
Hat das noch unbekannte Digidesign Interface vielleicht irgendwelche SPDIF oder andere digitale Verbindungen?
 
Danke nochmals für eure Hilfe.
Das Interface ist die MBox 2.

Mittlerweile bin ich einen grossen Schritt weiter nach vorne gekommen. Nachdem ich ProTools LE 8.0.4 installiert hatte, liefen die Songs ohne Verzerrungen. Prima!
Nur das Instumenten-PlugIn "Strike" (Drums) will nicht laufen. Ich habe es mehrfach neu installiert, es erscheinen auch keine Fehlermeldungen während des Installationsvorganges. Trotzdem erscheint Strike nicht in der Instrumentengruppe; Songs, die mit Strike erstellt wurden, laufen ohne die Drums, das Strike-Feld im Mixer erscheint grau.
Der i-Lok ist in Ordnung, auf meinen zwei anderen Rechnern läuft Strike einwandfrei.
Kann es sein, dass die Lizenz nur auf zwei Rechnern gilt? Obwohl ich darüber nichts gelesen habe.
 
Schau mal im Plugin Ordner nach, liegt dort die Strike.dpm ?
Welche Version von Strike hast Du genau installiert, die DVD Version, mit oder ohne Update ?
Solltest Du Strike nach dem Pro Tools Update 8.0.3 oder 8.0.4 installiert haben hast Du eine nicht kompatible Plugin-Version drauf, die wird erst kompatibel zu den neueren Pro Tools Versionen wenn Du das Strike Update installierst oder noch mal LE 8.0.x Update drüberbügelst, dieses Update enthält diverse Plugin Updates.
 
djbobo, danke für deine Antwort.
ich habe die Strike-DVD-Version 1.0, soviel ich weiss. Die Versionsnummer steht auf dem Cover und auch auf der DVD nicht mit drauf (oder ich habe es übersehen).
Momentan läuft von Pro Tools die Version 8.0.4
Ist das Update von Strike kostenlos oder meinst du die Version 1.5 (ich glaube, so heisst die neue Strike-Version).
In welchem Ordner genau muss ich suchen? Ich fand unter Programme/Digidesign etc. keinen Ordner, der Plugin heisst. Ich fand die Instrumente Boom, Minigrand, Structure Free, etc. Müsste da Strike auch stehen? Ach, das kann ich ja gleich auf dem anderen Rechner erforschen!
 
Die DVD Version 1.0 macht Probleme ab PT 8.0.3 deshalb aktualisieren auch die neuen Pro Tools Versionen auch das Plugin (wenn es vorher installiert wurde also z.B. nach dem man 8.0 eingespielt hat), nachträglich geht das auch, über Deinen AVID Account sollten Dir die Updates kostenlos zur Verfügung stellen, das müssten wenn ich ich recht erinnere einmal ein 300MB Content Update sein, und ein kleines nur das Plugin auf v1.0.4 (kurz nach PT8.0.4 erschienen):
http://www.digidesign.com/index.cfm?langid=4&navid=111&itemid=4952

Strike 1.5 ist ein kostenpflichtiges Update (oder im neuen Instrument Expansion Pack enthalten), das erfordert neuen Sample Content, eine neue iLok Lizenz usw. also hier aufpassen.

Unter Windows liegen die Plugins (DMP Dateien) in einem versteckten Benutzer-Anwendungsdaten-Unterorder, am einfachsten kommst Du über die Verknüpfung Plugins im Digidesign Programm Ordner hin.
 
Djbobo, Ich habe nun mithilfe deiner Tips das Strikeupdate auf Pro Tools Le 8.0.4 installiert. Beim Laden von Pro Tools sieht man auch, das Strike geladen wird. Nun bleibt jedoch der Ladevorgang beim Midi-Setup hängen, es tut sich nichts mehr. Ich bin kurz davor, aufzugeben. Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch tun könnte. Gut, dass mein alter Rechner noch mit Pro Tools läuft, wenn der auch hin und wieder in die Knie geht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben