Songs auf CD zu leise

• Ersteller Ersteller t-soul
  • Erstellt am Erstellt am
T

t-soul

Reaktionen
0
Meine Songs sind auf dem PC von der Lautstärke genau wie "Profi-Songs". Sobald ich aber die Dateien auf eine Audio-CD brenne, muss ich den CD-Player richtig laut stellen, was ja nicht Sinn der Sache ist.
Wo genau liegt denn der Fehler. Denn gemastert sind die Songs eigentlich, d.h. ich habe ein Preset von Ozone verwendet - ist sicher noch nicht perfekt, aber so einen grundlegenden Fehler sollte es dennoch nicht geben...

hi,

vielleicht hat dein brennprogramm eine dumme eigenschaft die songs alle zu [g=34]normalisieren[/g].
hatte mal eins was die ständig bei audio cds auf -6db normalisiert hat.
weiss der geier warum :|
also schau unter optionen mal nach ob es eine solche funktion gibt

peazen

aliazz

weil es ja nur zum Testen war, habe ich einfach den Windows Media Player genommen. Eine Einstellung zum [g=34]Normalisieren[/g] kann ich da nicht finden. Und da es mit anderen Dateien funktioniert, muss es eigentlich an meinen Dateien liegen. Aber wie gesagt: Am Computer verglichen sind sie auch von der Lautstärke vergleichbar...

mit was hörst du ab?

AKG K271

Ist aber eigentlich wurscht, weil ich selbst bei schlechten Monitoren auch meine Referenz-Songs schlecht hören würde...

mit kopfhörer zu mischen ist gefährlich,
weil die IMMER ein verfälschtes klangbild haben.
mit was hast du deine songs gemastered?

ozone 3 von izotope

Was das Mischen mit Kopfhören angeht, da gehen die Meinungen wohl auseinander... Es gibt auch einige, die es genau anders herum sehen... :P

ich sage ja nur was tatsache ist
der sound wird halt verfälscht dargestellt weils halt kopfhörer sind.
bei monitoren sind die frequenzen klar getrennt und werden linear wiedergegeben.
hmm...also ich wüsste jetzt nicht direkt warum deine sounds leise sind.
mp3 lautstärke ist auf deinem rechner genauso laut wie auf anderen rechnern?
ansonsten schicks doch mal jemanden und lass es denjenige auf eine audio cd brennen.
evtl. liegts an deinem rechner.

Hi!

Also wenn Du mit Kopfhörer gegenhörst und irgendwelche Ozotope-PlugIns benutzt, kann ich Dir versichern, dass die Tracks mit Sicherheit nicht so laut klingen wie auf ner BravoHits. Das mindeste was Du bräuchtest wär ein L3 von Waves...

Ich mein: Wieso haben die "Leute" Equipment von dem Preis eines korrekten BMWs wenn auch ein Ozotope und ein Kopfhörer reichen?!?!?

Versteh einer die Leude mit ihren Ansprüchen. Ich tu es nicht!

LG P

HansPansen schrieb:
Hi!

Also wenn Du mit Kopfhörer gegenhörst und irgendwelche Ozotope-PlugIns benutzt, kann ich Dir versichern, dass die Tracks mit Sicherheit nicht so laut klingen wie auf ner BravoHits. Das mindeste was Du bräuchtest wär ein L3 von Waves...

Ich mein: Wieso haben die "Leute" Equipment von dem Preis eines korrekten BMWs wenn auch ein Ozotope und ein Kopfhörer reichen?!?!?

Versteh einer die Leude mit ihren Ansprüchen. Ich tu es nicht!

LG P

dich hab ich in diesem thread vermisst :D
hast immer die geilsten beiträge :D

jo, ist sicher richtig, aber es ist sicher nicht der springende Punkt bei mein Problem. Wenn ich bei einer CD plötzlich einen Verlust von geschätzten 6 dB habe, dann ist es völlig Wurscht, ob Ozone oder "BMW". Da muss irgendwo ein grundsätzliches Problem sein. Klar, erreich ich nicht, die BMW-Qualität, aber wer sagt, dass ich das erwarte?

Aber: Ich darf ja wohl meine Ziele hoch stecken, um möglichst weit zu kommen. Ansonsten brauche ich gar nicht erst anzufangen.

dich hab ich in diesem thread vermisst

;) Aber ich erzähl keinen Scheiss! Und darauf kommt es an! Auch wenn ich die Leute (Dich hoffentlich auch mal) ab und zu mal auf`s Korn nehme ... :D

Was die 6 dB angeht, sieht das folgendermassen aus:
Wenn Du Deine Geschichte, die Du da gemacht hast, normalisiert hast, kannst Du sicher sein, dass Dein Maximalpegel 0dB ist. Und lauter geht nicht...

AAber: Isch mache Dir trotzdem einen Track, der nur -0,56 dB ist und Dir lauter vorkommt! Denn die "wahrgenommene Lautstärke" ist höher, nicht aber die Pegelspitzen...

... und DAS KOSTET NUNMAL GELD. Bei einem ordentlichen SummenEQ, einem SummenComp, sowie einem "Finalizer", einem L3 oder sonstiges, biste gut und gerne 5000 Euro los... tjoar, und wenne dat nich has, dann musste halt "Abstriche" machen. Tu ich ja auch.

Ma ganz davon abgesehen, dass das Mastering in ProfiStudios ganz anders aussieht... Da wird teilweise nicht in Stereo, sondern in Surround gesamplet, also 6 Kanal, um danach wieder 2 Kanal draus zu machen.... nur damit es LAUTER wird.

... mal vom analogen Summing ausgenommen... ist auch LAUTER.

NUR DAS WAS ICH GEHÖRT HABE.

Fazit: Keine Chance. Konzentrier Dich auf die Musik... wenn die soweit ist, findest Du Leute, die Dir das ganze abmischen und Dir dabei noch einen bla...... ähh ich meine die Füsse küssen!

LG P

Aber ich erzähl keinen Scheiss! Und darauf kommt es an! Auch wenn ich die Leute (Dich hoffentlich auch mal) ab und zu mal auf`s Korn nehme ...

genau deshalb ja :D
ich hoffe das nicht :P

Fazit: Keine Chance. Konzentrier Dich auf die Musik... wenn die soweit ist, findest Du Leute, die Dir das ganze abmischen und Dir dabei noch einen bla...... ähh ich meine die Füsse küssen!

warum stellen sich alle immer alles so leicht vor und denken sie können alle
dinge komplett selbst in die hand nehmen?!

PS: @HansPansen: wieso hast du den was ich hör und warum thread weggemacht?
hatte grad sowas schönes gepostet(nothing else matters)

:D

Wenn der RMS Pegel im richtigen Rahmen ist, dann stimmt das auch. Presets sind dafür auf jedenfall ungeignet.
Wenn im K14 System der Pegel maximal auf ca +5 ist, bist du "amtlich". Genauso als wenn der RMS Pegel bei was um -9-10 liegt (zumindest bei aktuellen Produktionen ein ungefährer Durchschnitt).

Wenn dein Master diese Werte hat und es dann auf der Audio-CD total zu leise klingt, dann stimmt was nicht mit dem brennen bzw. den Einstellungen.

vielleicht liegt das problem ja auch ganz woanders.... wenn du sagst, dass es am pc eigentlich gleichlaut klingt mit ner CD die du abspielst..... hast du vielleicht im audio-mixer vom PC unterschiedliche lautstärken von WAVE und CD???? Das wäre vielleicht noch ne Idee......

is ja schön und gut wenn hier alle von L3 und watt weiss ich alles reden..... ;) Aber ich könnt mir vorstellen dass der Fehler eben doch auch noch woanders liegt...

Das ein professionell gemasterter Track um Längen besser und nochmal nen Ticken lauter klingt als mit so nem Preset ist ja logo und bezweifelt mit Sicherheit niemand....

Das ein professionell gemasterter Track um Längen besser und nochmal nen Ticken lauter klingt als mit so nem Preset ist ja logo und bezweifelt mit Sicherheit niemand....

ja DOCH... ER anscheinend schon... :D

Sollte es an etwas anderes liegen, sollte er sich besser ein PC-USER-Forum suchen... aber kein HR.DE....

Ich mein, wenn es nicht am Equipment liegt, was die Frage ja berechtigen würde, GEHÖRT ER GESTEINIGT! (im übertragenen Sinne :D)

:D

LG P

ja DOCH... ER anscheinend schon...

Tja, wenn DU meinst... Dann hast du meinen Thread wohl nicht richtig gelesen. Ich bezweifel das sicher nicht, sonst wären ja alle doof, die mehr als 5 EUR ausgeben :-)

Ich kann es nun mal noch nicht so ganz nachvollziehen, wieso der Unterschied DERART groß sein sollte und vor allem: Wie kann ich denn richtig mastern (von mir aus mit dem BMW-Equipment) wenn es sich beim Mastern ja super anhört (eben auf dem PC - wie in meinem Fall) und erst auf der CD schei... wird. Ich kann ja schlecht nach jeder Veränderung wieder eine CD brennen. Deshalb denke ich, dass der Fehler einfach woanders liegt. Wenn die MP3-Datei von der Lautstärke ok ist, dann muss das auch irgendwie auf die CD zu bringen sein.

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber irgendwo fehlt mir da die Logik, dass das mastern daran "schuld" ist.

t-soul schrieb:
ozone 3 von izotope

Was das Mischen mit Kopfhören angeht, da gehen die Meinungen wohl auseinander... Es gibt auch einige, die es genau anders herum sehen... :P

...und die liegen falsch :D

Ich hab auch immer zu leise Songs auf CD! [g=34]Normalisieren[/g] bringt da auch nichts...