Songrechte

• Ersteller gyllene_tider
  • Erstellt am
G

gyllene_tider

Reaktionen
0
Hallo an alle !

Ich habe in der Soundgarage bei Antenne Bayern mitgemacht und 2 Produzenten haben mich geangelt und gesagt Du kannst die Songs kostenlos und unverbindlich im veritone Studio aufnehmen. Gesagt getan, läuft auch alles prima.

Jetzt schreibt mir der eine

"Was verlangst Du für die Songrechte von "(dem lied)"? Wir produzieren
nämlich nur Songs, an denen uns auch die Rechte gehören (Dein
Interpretenanteil bleibt dabei unberührt bei Dir). Wir sollten hier zu einem
Deal kommen."

Heisst dass das die wollen dass ich abterte dass ich das geschrieben habe, oder wollen sie nur als verlag o.ä. aggieren ?

Wieviel kann man denn da verlangen ?

MfG
GT

hi gt,

gib ihnen nichts umsonst. wenn du gewonnen hast, dann hast du gewonnen. die wollen deine verlagsrechte haben, aber warum solltest du die einfach so abgeben?

hmm weil die mir das mit super musikern und total amtlich aufnehmen ... stecken das schon selber ein haufen zaster rein ...

hi!

Wenn sie Dir nachweislich zugesagt haben, den Song kostenlos im Studio aufnehmen zu lassen, dann sollen sie das erstmal anständig machen! Und DANACH kann man mal in Ruhe über das andere sprechen.

Hört sich nach Bauernfängerei an, so, wie Du das schreibst.

Lass´sie ruhig selber erstmal zappeln und ihre Zusage erfüllen. Würde ich jedenfalls so machen.

Gruß Rainer

hmm , wir haben bereits 5 songs aufgenommen, die leute die das eingespielt haben (ich war selber dabei) sind echt hochamtlicher und teilweise bekannte musiker, qualität ist 1a

Moin,
geb denen maximal Co Produzentenrechte und lass das Studio als "wirtschaftlicher Produzent" benennen. Dann bekommen die i.d.R. 30% der [g=119]Gema[/g] Einnahmen.
Das bedeutet aber auch, das die sich für deinen Song einstzen müssen und alles erdenkliche tun müssen, um für sich selber und für dich einen Deal zu bekommen.
Bei Vertragabschluss müssen dann beide Parteien unterscheiben, somit bist du als Künstler, Komponist und Musiker zu 70% beteidigt. Mehr kannst und solltest du denen nicht entgegenkommen.

Lass dich aber nicht von klugen Sprüchen und fetten Studios blenden! Mach mit denen vor der Recording Session auf jeden Fall einen Cooperationsvertrag. Wenn du dir unsicher bist, dann geh zu nen Anwalt und frag den was du machen kannst und darfst! Der Anwalt sollte sich mit Medien und Musikrecht auskenen!

hmm , wir haben bereits 5 songs aufgenommen, die leute die das eingespielt haben (ich war selber dabei) sind echt hochamtlicher und teilweise bekannte musiker, qualität ist 1a
... bedeutet das, das du die Songs schon in Auftrag gegeben hast? Hast du einen Vertrag mit denen abgeschlosssen? :eek:

hallo !

beispielsweiise sind haben nun das verlagsrecht von mir (sprich 40%) von mir bekommen, was könnten sie nun mit dem song machen ? also negative sachen, wie z.b. den song jemand anderen geben z.b. ?

5 songs sind bereits im kasten, sidn aber nicht im auftrag gegeben worden, sondern sie haben (schriftlich angefragt), willst du das mit uns aufnehmen (kostenlos und unverbindlich) ...

ach ja . danke schonmal für eure bemühungen "so far"

Moin,
nochmals meine Frage, hast du einen Vertrag oder hast du das nur als z.B. E-Mail schriftlich?

hi,

höre auf earlgrey und popsta, die wissen wovon sie reden

was ist mit antenne bayern, soviel ich weiss haben sie die finger auf den songs die du dort gepostet hast