Songbaustelle sucht Refrainkonstrukteur

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
287
Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen!

Gestern habe ich mich hingesetzt um mal wieder eine etwas ernster gemeinte Songskizze, die mir schon lange im Kopf herumgeistert, aufzunehmen. Die Melodie für die Strophen steht schon seit Wochen fest...leider ist mir nie ein Refrain eingefallen und ich hab gedacht das würde sich beim Aufnehmen dann ergeben. Falsch gedacht. Nichts hat sich ergeben. :(

Jetzt sitze ich hier auf einem Lied das zu einem Drittel fertig ist und komme nicht weiter. Fällt euch vielleicht etwas passendes dazu ein, eine Melodie, die da noch reinpasst, ein Text der nicht mehr aus dem Ohr geht? Ich bekomme es nicht hin und bin deswegen schon komplett demotiviert. Wäre nett, wenn ihr mir eventuell Ratschläge geben könntet.

Und überhaupt: Lohnt es sich weiter zu machen? Gibt es irgendwelche groben Soundkritiken? Sind die Akkordwechsel zu krass? :D

ZILLE - SONGBAUSTELLE SUCHT REFRAIN!

~~~ (Demo) ~~~

We rushed over the dancefloor
Through the stroboscopic lights
We bumped into a hundret people
Just to find
A way to leave this soulless place
By any given chance
Cause it´s pretty obvious that the both of us
Can´t dance

Bis dann!
Daniel

Hi Daniel - ich hör später mal rein;
aber der Text hat mir sofort gefallen. Ich mag Deinen Witz. Wollte das nur mal eben loswerden ;)

Stefan

Das ist die Bridge

A way to leave this soulless place
By any given chance
Cause it´s pretty obvious that the both of us
Can´t dance
Das ist der Refrain (und zwar ein richtig guter)

We rushed over the dancefloor
Through the stroboscopic lights
We bumped into a hundret people
Und das ist der erste Teil der zugegebenermaßen noch etwas ausbaufähigen ersten Strophe

:) Pepe

Hallo Pit!

Haha...da machst du es mir aber einfach...das freut mich. :D
Ehrlich gesagt hab ich garnicht daran gedacht, dass das der Refrain sein könnte. Das hab ich immer als bridge-ähnliches Dingens gesehen. SO einfach wollte ich es mir dann eigentlich doch nicht machen...oder vielleicht doch...keine Ahnung. :(

Was meinst du mit der "ausbaufähigen" Strophe? Meinst du, die sollte länger sein, oder findest du die vom Text her einfach nicht gut?

Bis dann!
Daniel

Naja 3 Sätzchen für `ne Strophe sind ein "bissl" kurz, oder?

Och...es gibt Strophen mit weniger Sätzen.
Ausserdem sinds ja nichtmal drei Sätze hier, sonder streng genommen nur eineinhalb. :D

Hallo Daniel!

Habe mir gerade Dein Demo angehört.
Einen sich wiederholenden Refrain in das Lied zu zwängen halte ich für keine so gute Idee. Mein Eindruck war auch dass "Cause it´s pretty obvious that the both of us can´t dance" so eine Art Refrain darstellt. Vielleicht könnte man "that both of us can´t dance" noch einmal wiederholen. Wenn aber dann noch ein Refrain kommen würde, dann würde das irgendwie zu hymnisch klingen, und das passt nicht zu Dir.
Eine Idee wäre noch, die zweite Strophe mit einer anderen Melodie zu spielen, und dann noch einmal "cause it´s pretty obvious..." folgen zu lassen.
Wenn ich mir das so durchlese, klingen meine Vorschläge doch recht wirr. Aber vielleicht verstehst Du ja in etwa, was ich meine.
Ach ja, und dann fehlt natürlich auch noch ein ausuferndes Gitarren Solo, Fanfaren, Soul-Sängerinnen und Samples von Hubschraubern, Sirenen und Hundegebell. :D

Hallo Meanie!

Hymnisch solls natürlich nicht werden, ich hasse hymnische Lieder. Aber ich glaube ich weiß was du meinst. Nur hab ich gedacht, dass es dieses mal vielleicht wieder für einen ordentlichen Refrain langen würde...leider bin ich im Refrainschreiben nicht besonders gut. Deswegen werd ich deinen Vorschlag, den ich übrigends WIRKLICH verstehe, annehmen und eine nächste Strophe in einer anderen Melodie dazubasteln. Dafür werd ich dann wahrscheinlich die Melodie nach dem "both of us can´t dance"-Part benutzen. Mal sehen.

Auf Hubschrauber, Sirenen und Hundegebell werd ich wohl verzichten, die lass ich lieber in "Suburbia" von den Pet Shop Boys. :D

Haha...da machst du es mir aber einfach...das freut mich.
Einfach ist ganz oft ganz gut :D

Mein Eindruck war auch dass "Cause it´s pretty obvious that the both of us can´t dance" so eine Art Refrain darstellt. Vielleicht könnte man "that both of us can´t dance" noch einmal wiederholen.
Siehst du...?

Was meinst du mit der "ausbaufähigen" Strophe?
Damit meine ich die Länge...hab für den Ref. ja was von der Strophe geklaut :)
Die Qualität deiner Texte ist rundweg gut.
"Both of us can't dance" ist nicht nur ein guter Abschluß für den Ref, der, wie meanie schon sagte, durchaus wiederholt werden könnte, es ist sogar noch ein guter Titel!
Ich würde den Song wirklich schlicht lassen...

Pepe

Okay, vielen Dank für die Tipps, da werd ich mich wohl dran halten.
Viel mehr Sachen wollte ich ins Instrumental eh nicht reinproppen, nur war ich mir halt nicht sicher ob ein griffigerer Refrain nicht noch besser kommen würde.

Das Lied wird aber sicherlich niht "Both of us can´t dance" heißen...das wäre mir dann wirklich ZU einfach. :D
Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob ich diese Zeilen wiederholen kann, weil sonst keine richtige Geschichte mehr erzählt werden kann...aber da muss ich mal sehen. Jetzt muss ich irgendwie eine zweite Strophe schreiben. Ich hasse zweite Strophen. Die ersten gehen immer so leicht von der Hand, aber danach breche ich mir immer tierisch einen ab. :(

Bis dann!
Daniel

Hi,
wollte mich eigentlich schon letzte Woche schon melden, aber die Forumssoftware wollte mich nicht lassen... Aber egal, so freu ich mich halt auf die nächste Version, um dann meine strenge und vernichtende Kritik los zu werden ;)
Ach ja, der Song gefällt mir, der Refrain wurde von meinen Vorrednern richtig erkannt und Kunst ist schön, macht aber Arbeit.. nur so zum Thema zweite Strophe.. ;)
Grüße
Edgar