Song & Video als Auftrag: wie fang ich an??

• Ersteller corsabrush
  • Erstellt am
C

corsabrush

Reaktionen
0
Ich habe heute ein sehr schönes Angebot bekommen und zwar war eine begnadete, sehr gute und auch hübsche Sängerin mit ihren Eltern hier.

Sie möchten von mir, das ich ihr einen Song schreibe (Richtung RnB-Pop).

Also eigene Songgestaltung, Recording, alles drum und dran. Dies ganze soll dann nachher so aussehen, daß dieser Song als Video, welches ich auch selber machen soll, auf [g=420]CD[/g]/DVD sein soll.

Zeitmäßig gibt es keinen Druck, hauptsache in den nächsten Monaten. Und Vergütung: Zitat:" Ihre Arbeit soll auf jeden Fall bezahlt werden, wenn sie möchten bekommen sie zwischendurch immer ein Abschlag, hauptsache es wird kein Vermögen". In dem Sinne ist es für mich ja auch Werbung, insofern.

So soweit alles klar, nur nun dreht sich mein Kopf. Wie fange ich das ganze an?? Und wie handhabe ich das mit dem Video?? Eine Fernsehkamera steht zur Verfügung.

So es soll halt als nich professionell wie im Fernsehen werden, aber halt gut und kostenmäßig natürlich so viel wie möglich will ich selber machen.

Ich bin für alle Tips offen, jeder der Tips zur herangehensweise hat, kann hier gerne schreiben.

Hi!

Ich denke es ist schwierig, wenn kein genaues Budget spezifiziert ist. Die könnten jetzt denken, daß Du das quasi für 500€ mit allem drum und dran machst. Wenn man das aber richtig machen will inkl. Video und Produktion dann ist meiner Meinung nach locker das 10-fache fällig.

Ich würde nochmal mit denen reden und die Fragen wie sie sich das vorstellen. Und wenn Du dann eine Hausnummer hast (finanziell) dann kannst Du anfangen zu planen.

Gruss,

Mike

richtig.
rahmen festlegen, den kunden zeigen was in die etwa für ihre summe kriegen können, falls eigene referenz vorhanden. falls nicht, selber einschätzen und bei der youtube etwas suchen und den kunden zeigen, was in etwa von dir produziert, für die summe gemacht sein kann.
aber überschätze dich nicht. ganz allein eine video zu produzieren ist... schwer, wenn das nach clip aussehen soll, und nicht nach dorfhochzeit-video.
vg
dragan

Also den Rahmen haben wir schon festgelegt. Da es für mich dann auch Werbung ist, bin ich natürlich ein wenig entgegengekommen. Wir sind beide mit dem Preis einverstanden.

Mit dem Video, naja es soll kein Dorfhochzeitsvideo sein, schon eher ein Clip. Habe auch schon viel darüber gelesen und gesehen. Dafür werde ich mir aber noch Personen suchen, die mir diesbezüglich helfen können. Wie gesagt, die Kamera ist da. Ein paar Tips kennt man ja auch schon. Die Videobearbeitung macht mein Onkel (Hobbyfilmer Naturdokus). Das das nicht wie im TV aussieht war uns allen auch klar, genau so wie sich der Song nicht nach Top Produzenten anhören kann.

Insofern sind wir das schon gemeinsam durchgegangen.

Ich weiß welche Stilrichtung, welchen Songinhalt, den Titel, wie in ewa das Video aussehen soll. Und ich weiß, wenn ich das schaffe, dann kann ich auf mich stolz sein.

So, und nun kommt der Punkt, wo ich nicht weiß, wo und wie fang ich an. Gerade mit dem Thema Songwriting stehe ich noch nicht auf einer Welle.

Ich habe einen Schwager in Erlangen, der Klavierlehrer ist und selbst seit seinem 3 oder 4 Lebensjahr spielt. In Verbindung mit ihm müßte ich das irgendwie angehen, denn [g=63]Harmonie[/g] und was weiß ich ist ein dunkles Kapitel für mich.

Ich weiß nur: RnB Pop, deutsch, Thema: übers Leben, Titel: Spürst du die Härte des Lebens.

P.S.: Ich spüre sie gerade :D

ich bin beruflich mediengestalter und in regelmässigen abständen produziere ich technisch-wissenschaftliche 3d-animationen, welche dann, sei es von mir, sei es von einem team, mit anderen medien zu einem kurzem film gemacht werden.
und dafür macht man das drehbuch.
ohne einen drehbuch wird dein projekt ausufern.
mein vorschlag deswegen: drehbuch schreiben.
so wirdst du sehen was du brauchst und was das dich so was kosten wird.
vg
dragan

Seh ich das richtig?

Du hast einen Auftrag, aber eigentlich Null Plan von mind Videodreh und Songwriting... Oder zumindest nur sehr wenig und sehr theoretisch...

Junge, junge... da hast du dir ganz schön was vorgenommen... nur frage ich mich, wie [g=251]dur[/g] mit dieser Qualifikation überhaupt zu diesem Auftrag gekommen bist?

Ich meine, ich habe davon ja auch keine Ahnung... aber ich führe auch keine solchen Aufträge aus...

Verrätst du uns, was du ungefähr dafür nimmst?
Was wäre der Preis ohne den Video-Dreh?
Das würde mich sehr interesieren.

Matia schrieb:
Seh ich das richtig?

Du hast einen Auftrag, aber eigentlich Null Plan von mind Videodreh und Songwriting... Oder zumindest nur sehr wenig und sehr theoretisch...

Junge, junge... da hast du dir ganz schön was vorgenommen... nur frage ich mich, wie [g=251]dur[/g] mit dieser Qualifikation überhaupt zu diesem Auftrag gekommen bist?

Ich meine, ich habe davon ja auch keine Ahnung... aber ich führe auch keine solchen Aufträge aus...

Wie gesagt, ich wurde ja erst einmal gefragt, ob ich das machen kann, bzw. versuchen will. Wir haben drüber geredet, was und wie und überhaupt. Das das Ergebnis nicht das wird, wie man es in den Träumen hat, ist mir und auch denen klar. Es ist halt nur für den Privatgebrauch so rein aus Lust und Laune und nicht für irgendwelche Vermarktung, also sagen wir mal als Demo.

Nur wenn man sich nicht an solche Sachen mal versucht, wird man ja auch nie Erfahrung bekommen.

Nun mal immer schön der Reihe nach:

1. Song schreiben
2. Song aufnehmen
3. Song mischen
3. Drehbuch schreiben (wie Dia schon schrub: Ohne geht's nicht)
4. Clip drehen
5. Clip schneiden

Muss ja kein EPOS werden. 02:30 bis 03:00 Minuten reichen.

Brich die Aufgabe schön in kleine Teilschritte runter, die Du der Reihe nach abhaken kannst. Dann wird das was.

Hör dir in nächster Zeit viel Referenzmaterial an. Forder die Sängerin bei den Vocalaufnahmen. Umso mehr Vocalsspuren, desto besser. RnB lebt vom Gesang.

Wichtig ist wirklich, dass du ein Gefühl für den Stil bekommst. RnB kann schnell in die Hose gehen, wenn sich jemand daran versucht, dessen Ding das eigentlich gar nicht ist.

Der Beat darf dann auch ruhig minimalistisch sein, solange er Drive hat. Dadurch, dass wie gesagt der Gesang soviel Raum einnimmt, musst du kein Epos schreiben.
Er sollte aber ein paar raffnierte Eigenheiten haben. Ob das ein spezielelr Break ist, ein Mittelpart, automatisierte Effekte. Irgendein Merkmal sollte er aufweisen.

Halte Rücksprache mit der Sängerin bzgl. musikalischer Vorbilder. Sie soll ja auch Spass am Stück haben und es soll ihren Hörgewohnheiten entsprechen.

Ich wünsch dir viel Erfolg und freu mich darauf wenn du uns das Ergebnis präsentierst.

Dave1978 schrieb:

Ich wünsch dir viel Erfolg und freu mich darauf wenn du uns das Ergebnis präsentierst.

Wenn ich damit fertig bin ist der Song schon ein Hit und darf nicht einfach so veröffentlicht werden :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Spaß bei Seite:

Ich werde es genau so angehen wie du und darthFader es geschrieben haben. So in etwa gingen meine Gedanken schon, aber man braucht halt doch die Bestätigung.
Na dann werde ich mal loslegen.