Song-Veröffentlichung via Distributoren (Distrokid) - Versionen mit unterschiedlichen LUFS?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Hi,

bevor ich irgendwo einen Plan abschließe (dann kan ich ja die EIngabemasken etc. erst sehen) - ich tendiere zu Distrokid:

Ist es Standard, dass man für unterschiedliche Portale (Spotify, iTunes, Youtube etc.) auch unterschiedlichen mit angepassten LUFS-Werten abgibt und hochlädt? Oder wie funktioniert das?

Neulich habe ich aufgeschnappt, dass der Loudness-War eben doch noch nicht vorbei ist. Also, gibt man DOCH einfach die lautetste zur Verfügung stehende Version ab und lasst die Portale dann runterregeln? Das wäre ja eine Alternative zur oben beschriebenen Situation.

Wer kennt sich aus?
 
Bei Distrokid kannst Du nur ein File hochladen.
OK, und was wäre dann die Empfehlung? Die LUFS wählen, die für den Anbieter mit der höchsten Ziellautheit passt? Und die anderen würdenn dann eben dort runtergeregelt?
 
Ist es Standard, dass man für unterschiedliche Portale (Spotify, iTunes, Youtube etc.) auch unterschiedlichen mit angepassten LUFS-Werten abgibt und hochlädt? Oder wie funktioniert das?
Nein, das ist kein Standard und wird auch nicht wirklich gemacht. Auch Labels fragen das nicht an, der Aufwand ist auch viel zu hoch, die Musik zu kurzlebig und ob diese Zahlen nun komplett in Stein gemeißelt sind weiß auch niemand. :)

OK, und was wäre dann die Empfehlung? Die LUFS wählen, die für den Anbieter mit der höchsten Ziellautheit passt? Und die anderen würdenn dann eben dort runtergeregelt?
Ich persönlich würde empfehlen, ein gut klingendes Master passend zum Genre zu machen und das zu verwenden. Das kann dann auch in entsprechenden Playlisten mit Genre-ähnlicher Musik mithalten.
Für die Streaming Dienste die -1dB lassen, damit die Encoder von denen vernünftig arbeiten können. Dabei muss man eben nicht mehr auf maximale Lautheit setzen und zwingend alles an die Wand fahren, sondern kann eben die Version auswählen, die am stärksten klingt. Wenn es sich dabei im weitesten Sinne um Pop/Rock handelt wird man im Master eh sehr wahrscheinlich nicht unter den Streaming LUFS Wert kommen.
Selber mache ich das genau so, ich schere mich nicht sonderlich um die Zahlen, entweder es klingt für mich gut so oder nicht und das wird dann hochgeladen.
 
Nein, das ist kein Standard und wird auch nicht wirklich gemacht. Auch Labels fragen das nicht an, der Aufwand ist auch viel zu hoch, die Musik zu kurzlebig und ob diese Zahlen nun komplett in Stein gemeißelt sind weiß auch niemand. :)


Ich persönlich würde empfehlen, ein gut klingendes Master passend zum Genre zu machen und das zu verwenden. Das kann dann auch in entsprechenden Playlisten mit Genre-ähnlicher Musik mithalten.
Für die Streaming Dienste die -1dB lassen, damit die Encoder von denen vernünftig arbeiten können. Dabei muss man eben nicht mehr auf maximale Lautheit setzen und zwingend alles an die Wand fahren, sondern kann eben die Version auswählen, die am stärksten klingt. Wenn es sich dabei im weitesten Sinne um Pop/Rock handelt wird man im Master eh sehr wahrscheinlich nicht unter den Streaming LUFS Wert kommen.
Selber mache ich das genau so, ich schere mich nicht sonderlich um die Zahlen, entweder es klingt für mich gut so oder nicht und das wird dann hochgeladen.
Danke, @Navar , kann ich alles nachvollziehen, was du schreibst.

Ich bin selbst überhaupt nicht auf Streaming-Diensten unterwegs, aber ich bin icher, dass das unter junegen Leuten heute der absolute Standard ist. Da kauf sich keiner mehr ne mp3 oder so.

Thema Genre-ähnliche Playlisten gegenhören. Wie macht ihr das, wenn ihr auch die LUFS-Werte checken wollt?
 
Thema Genre-ähnliche Playlisten gegenhören. Wie macht ihr das, wenn ihr auch die LUFS-Werte checken wollt?
Nur meine ganz persönliche Herangehensweise: Ich checke so gut wie gar keine Werte und wenn, dann einfach gegen die normale Master Version, die auch in der Regel in den Streaming Diensten landet. Ansonsten versuche ich das nur per Hörvergleich zu machen, ob Mix und Master da mithalten können. Dafür benutze ich Streamliner und Metric AB, die funktionieren für mich einfach super.
LUFS Werte sind ja auch etwas verfänglich, auch wenn man von den Werten her im gleichen Bereich wie Mitbewerber landet, kann ein unausgewogener Mix/Master später deutlich gegen andere Produktionen abfallen, was dann besonders in Playlisten bei eingeschaltetem Loudness Matching auffällt.
Aber nur eine ganze persönliche Meinung ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Absolutheit. :)

Ich bin selbst überhaupt nicht auf Streaming-Diensten unterwegs, aber ich bin icher, dass das unter junegen Leuten heute der absolute Standard ist. Da kauf sich keiner mehr ne mp3 oder so.
Würde ich auch so sehen und nicht nur bei jüngeren Leuten. Natürlich hängt das auch stark vom Musikgeschmack und Musikkonsum ab, aber Verfügbarkeit und Aktualität sind halt unschlagbar. In der Statistik aus den eigenen Releases, spielt zumindest bei mir der Download Verkauf eine sehr untergeordnete Rolle. Gibt es hier und da mal, aber ist auch in den letzten 3-4 Jahren ziemlich auf 0 gegangen.
Ich biete bei Tonträgern, von denen die meisten bei Konzerten weg gehen, auch immer noch kostenlose Downloads mit an falls das jemand möchte. Aber auch das macht niemand, dann packen die Leute es sich halt dann doch eher in eine Spotify Playliste, als sich irgendwo noch was auf's Telefon zu laden.
 
Stream mitschneiden und offline analysieren oder in die DAW routen und 'live' analysieren.
OK, darüber habe ichm ir noch überhaupt keine Gedanken gemacht, ich meine, WIE ich das genau machen würde. Mal schauen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben