Song soll im US-Radio gespielt werden....was muss ich beachten?

Memi

Memi

Reaktionen
1
Liebe Leute,

habe soeben erfahren, dass es einer meiner Songs über zahlreiche e-mail-Kanäle bis zu einem Washingtoner DJ geschafft hat.
Der findet den Song gut und hat nun bei dem Kumpel meiner Sängerin (von dem er den Song geschickt bekommen hat) angefragt, ob er den Song spielen dürfe....
Hmmm.....was soll ich jetzt machen?
Ich bin nicht bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet...macht das was?
Kann ich ihm freistellen, den Song laufen zu lassen....oder wäre es ggf. sogar ratsam den Song der [g=119]Gema[/g] zu melden , um somit eventuelle Tantiemen abzugrasen....als Student freut man sich ja über jedes Zubrot :D
Hmmm....vielleicht hat ja der eine oder andere schon erfahrungen mit sowas gemacht.
Ich würd mich über Berichte, bzw. Tipps freuen.
Schöne Grüsse und Danke,

memi

Also Profi bin ich auch nicht, aber Tantiemen bekommst du nur, wenn das Ding im Radio bspw. gespielt wird. Und dafür erstma ~70€ [g=119]GEMA[/g] Anmeldung zu blechen und n Monat zu warten, bis die Behörde das dann durchgezogen hat, ist auch nicht das Gelbe vom Ei denk ich...

Vom Gesetz her (wurde auch schon sehr oft gesagt / diskutiert) bist du / seid ihr als Songwriter automatisch Urheber des Songs und verfügt über alle Rechte, ausser wenn / bis ihr sie abtretet.

Also ich denke, das sollte so wie es ist problemlos laufen. Und ich mein den halben Cent Tantiemen kann man sich auch sparen ;) Einfach laufen lassen in den Staaten, publicity hat noch nie geschadet ;P

jo,
was ähnliches denke ich auch...
mensch, freue dich anstatt gleich an die dollars zu denken.
wenn dein song aber echt ein hammer wird, dann werden die haien sowieso zu dir schwimmen...
so als aquise solltest du das zeug ihre wege laufen lassen.
aber für alle fälle mit dem typ zumindest über e-mail kontaktieren, und nicht so über zehn ecken...
wobei einer e-mail keine rechtsgültigkeit hat, aber besser ist als garnix...
viel erfolg!
vg
dragan

sehe das auch wie dragan - siehe den song als aquise - damit man überhaupt auf dich aufmerksam wird :)

und poste ihn gleich hier :)

moin und danke an alle :)

ok, werde wohl erstmal persönlich Kontakt mit dem Kerl aufnehmen....vielleicht will er ihn ja auch gar nicht mehr spielen....das muss ich jetzt herausfinden.
Ich glaube ich spar mir diesen [g=119]Gema[/g]-Quatsch erstmal....ihr habt recht, man sollte das airplay als gute publicity sehen...
Naja, mal schauen...ich halte euch auf dem Laufenden.
gruss, memi

PS: Hintermann, den song um den es geht kennst du sehr wohl :D ....jaja, ich hatte ihn meiner Sängerin per mail geschickt...die hat ihn an einen amerikanischen Freund geschickt, welcher ihn an den US_DJ weitergeleitet hat.....also ich hab damit nix zu tun und will auch der HR- Eurovisions-Teilnahme in keinster Weise schaden.....ausserdem geht den AMis Europa doch sowieso am Arsch vorbei ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben