Sonarworks Voice Ai

Schön, dass du das testest. Etwas mehr Tiefe hätte mich aber schon interessiert. Wenn du ansprichst, dass man das auch mit Drums machen kann, dann zeig das doch auch, soviel Aufwand ist es ja nicht, wenn ich das richtig verstehe.
Im übrigen kann ich persönlich so ein KI Stimmchen allenfalls als Background durchgehen lassen. Da braucht es noch einiges an Hirnschmalz, dass das auch wirklich gut klingt. Der Effekt, dass man die eigene Stimme per KI so umwandeln kann, ist mMn nur der erste Schritt. Ich schalte ja auch nicht nur die Glühbirne ein und stehe staunend davor, sondern kann dann mit dem Licht arbeiten.

Ich benutze die Stimmen um anzudicken und ein Video gibt es dazu was man damit noch machen kann auf meinem Kanal ☝😀, es macht auf jeden Fall Laune und man hat viele Klangfarben

Ja danke aber die Option zu haben die Farben zu ändern finde ich super und sowas habe ich gesucht. Und der zu hören wie es klingt mit stimme x y ist auch spannend

Ja danke aber die Option zu haben die Farben zu ändern finde ich super und sowas habe ich gesucht. Und der zu hören wie es klingt mit stimme x y ist auch spannend
Für €99.- kaufst du dir die Bequemlichkeit, mit der vorgegebenen Ware zufrieden zu sein. Auch, wenn sie shice ist (ist sie ja nicht so ganz in diesem Falle). Dennoch, eine Software wie Synthesizer V Studio Pro von Dreamtonics fordert vom User, dass er sich in einen Schaffensprozess hinein begibt. Das ist mir 1000mal lieber, als so eine Ware von der Stange, die zumindest mir nicht passt.
Dreamtonics haben übrigens auch Vocoflex rausgebracht, die auch mit KI arbeitet, aber - zumindest auf dem Papier - die Rechte der Verwendung fremder Stimmen regelt. Ganz interessanter Ansatz:
Übersetzt mit deepl:

Verantwortungsvolle KI-Nutzung & Urheberrechtsschutz

Obwohl Vocoflex und alle zugehörigen Pakete für kreative Anwendungen konzipiert sind, sind wir uns der potenziellen Risiken und ethischen Implikationen bewusst, die mit der Nutzung von Vocoflex über die beabsichtigten Zwecke hinaus verbunden sind. Als Vorsichtsmaßnahme erfordert das erste Angebot von Vocoflex eine Identitätsprüfung durch unseren KYC-Servicepartner. Um eine unbefugte Nutzung zu verhindern, ist Vocoflex mit einem Audio-Wasserzeichen versehen. Diese Funktion, die für das Ohr nicht wahrnehmbar ist, bettet eine benutzerspezifische Lizenz-ID in die Stimme ein, die es uns ermöglicht, sowohl die Nutzung von Vocoflex als auch den Urheber des Audio-Samples zu identifizieren, um Nutzer davon abzuhalten, Sprachsamples ohne die Zustimmung des Sängers oder Nutzers zu importieren - eine Praxis, die durch die Nutzungsbedingungen untersagt ist.

?? Ich habe das ganze doch eingesungen und nur die Stimme geändert und man darf das ganze kommerziell nutzen. Das muss ja auch jeder selber wissen und ich habe es für weniger als 100 Euro bekommen, weil es zur Zeit im Angebot war oder immer noch ist, glaube ich. Und ich denke auch das die Updates der Stimmen noch vieeeell besser werden und wenn man kein Sänger ist ist das eine gute Lösung wie ich finde.
Und zum Thema Schaffensprozess wenn man alles selber machen muss Mixing Mastering und arrangieren dann darf man sich sowas mal gönnen. Wieviel Songs hängen auf der Platte weil kein Gesang drauf ist der nicht zufriedenstellend ist. Das finde ich schade und das Video was ich dazu gemacht habe ist Spaß. Wie oft hatte ich schon Songs wo ich dachte Bor jetzt ne geile Frauenstimme in der Hook. Ich glaube also mir hilft es und das wichtigste es macht Laune. Ich weiß was du meinst aber ich denke man darf mit der Zeit gehen. ✌️

Und das beste bezgl. Stimmen Ki ist für mich zur Zeit Audimee doch das gibt e nicht als Plugin und nur als Abbomodell.

Zuletzt bearbeitet:
Das Plugin ist doch eine klasse Ergänzung zu Synth V, denn man hat eine recht große Auswahl an mitgelieferten Stimmen, mit denen man die mit Synth V ausgegebenen Stimmen zu anderen Stimmen umformen kann.
Bei dem Plugin finde ich es außerdem ziemlich geil, daß man durch Eingabe einer Mikro Aufnahme von Vokalaufnahmen dann auch Instrumente ausgeben kann (z.B. einen Bass, Kontrabass, "Schlagzeug" usw.)
Wenn ich jedoch selbst erstellte Stimmenmodelle nutzen will, kann ich das dann per RVC machen. z.B. ein Stimmenmodell meines verstorbenen Vaters habe ich aus alten Studioaufnahmen, bei denen er auch gesungen hatte, bereits erstellt. So bliebe mir die Möglichkeit offen, mit Texten meines Vaters Neuvertonungen mit O-Ton zu machen.

und das wichtigste es macht Laune.
Da gebe ich dir absolut recht. Und na klar, du darfst alles verwenden, was du für deine Musik brauchst, das sollte von meiner Seite auch nicht so gemeint sein, dass das Igitt ist.

Bei dem Plugin finde ich es außerdem ziemlich geil, daß man durch Eingabe einer Mikro Aufnahme von Vokalaufnahmen dann auch Instrumente ausgeben kann (z.B. einen Bass, Kontrabass, "Schlagzeug" usw.)
Eine ziemlich geniale Funktion, die ich gerne in dem Video von @pieffa gesehen hätte. Muss ich mich mal umschauen, wo das Besipiele gezeigt werden.

Ich habe mir jetzt mal ein paar Reviews angeschaut. Überzeugt mich nicht wirklich. Sowohl bei den Stimmen, als auch bei den Möglichkeiten im "Creative"-Tab sind mir einfach zu viele Glitches. In meinen Augen steckt das alles noch in den Kinderschuhen. Die Qualität scheint im ersten Moment verblüffend zu sein, aber wenn man in die Tiefe schaut, wird es doch eher ein Blick ins Kinderbecken.