SONAR Start - Wav!?

N

NULL

Guest
Seit einigen Wochen hantiere ich nun schon mit SONAR Start herum, aber ich weiss nicht, wie ich auf einen Audiochannel ein Wav-Sample ziehen kann um dann damit eine Melodie zu erstellen! Kann ich evtl auch Sf2´s auf einem Channel abspielen?
Gruß
BBL

Du kannst Audiodateien (Loops z.B.) importieren, wenn Du mit einem Einzelsample eine Melodie spielen willst, dann brauchst Du nen SoftwareSampler. Bei der Sonar Vollversion ist so einer dabei (Cyclone), obwohl ich mir hinterher für den Zweck des Sample abspielens noch den VSampler gekauft habe.

Ich weiss nicht ob ichs schon geschrieben habe, aber SonarStart ist nur zum reinsschnuppern gedacht, um die Bedienung von Sonar kennzulernen. Nicht das Du dich wunderst warum sovieles nicht funktioniert... ;-)

Daniel

wie das unter Sonar-Start ist weiß ich auch nicht. In der großen Vollversion gibt es unter File (Datei) den Menüpunkt Import/Audio.
Die unterstützten Dateiformate sind dabei Wave, Mpeg, AIFF, WMF, Sun-AU.

Für Soundfont Dateien benötigt man einen entsprechenden Softsynth wie zum Beispiel "Livesynth Pro". Leider ist selbst auf der Vollversion von Sonar auch nur eine Trial von Livesynth dabei.
Der Preis für Livesynth ist mit $64 aber nicht gerade als teuer zu bezeichnen.

Ich persönlich halte aber von Soundfonts nicht so viel.
Von einem anständigen Softsampler wie NI-Kontakt oder Steinberg-Halion2 hat man mehr.

Gruß,
ORganix