Sonar Metronom Probleme

nobody

nobody

Registriert
14.08.03
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
37
Hi Leute =)

Tut mir leid wenn ich euch mit solchen Fragen belästige, aber ich komme auch trotz Bedienungsanleitung (jawohl, ich lese die Anleitung, nicht wie andere Leute hier ;-) )nicht weiter.

Ich arbeite noch nicht lange mit Sonar 2.2 xl.
aaalso:
Ich schaffe es nicht, das ich das metronom höre. Ich habe Metronom bei Aufnahme + Wiedergabe und auf PC + Midi Metronom verwenden eingestellt (bzw alle daraus resultierenden Möglichkeiten*g), AAAAAABER bei mir ist nichts zu hören, ausser einem Klacken direkt aus dem Rechner !?!? aus meinen pc lautsprechern kommt gar nix, und mit MIDI kenne ich mich leider auch nicht wirklich aus, um da alles richig einzustellen (von wegen Kanal, Edirol VSC1 (das ding ist immer noch ein Rätsel für mich..) , etc.)

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank,


Manuel :)
 
@nobody:

Es gibt keine blöden Fragen. Wohl aber unzureichende Informationen, und das hier ist so ein Fall.

Welche Soundkarte hast Du? Hast Du externe MIDI-Klangerzeuger angeschlossen oder möchtest mit SoftSynths wie dem VSC arbeiten?

Gruß

CJ
 
Ups, sorry. =)

Ich habe die Anda.008 und keine externen Midi-Klangerzeuger.
Ja, ich würde gerne mit SoftSynths arbeiten, aber da habe ich überhaupt keine Ahnung von, wie das z.B. mit dem VSC geht. Bis jetzt habe ich lediglich audio aufgenommen. So ein Metronom wäre schon ganz nützlich dafür. =)

Danke :)

Gruß

Manuel


PS: Wo bleibt die Rubrik für Cakewalk User? :-D
 
Hi,

ich komme vor Montag nicht ins Studio und kann es hier nicht testen (hab nur ne Demo), aber prinzipiell wäre die Vorgehensweise wie folgt:

- SynthRack aufmachen
- VSC1 einfügen, dabei entstehen zwei Tracks - einmal Audio (der Eingang hier ist der Out des VSC, den Ausgang routest Du so, daß Du den Sound hörst, also auf die Abhöre) und einmal MIDI (der Ausgang hier ist der MIDI IN des VSC, der Eingang im Prinzip egal, da Du MIDI ja nicht aufnehmen willst).
- Nun kannst Du unter "Metronom-Einstellungen" PC ausschalten (das ist der eingebaute Lautsprecher, den Du jetzt hörst) und MIDI einschalten. Kanal sollte auf 10 stehen (das sind die Drums), mit dem Port mußt Du experimentieren. Wenn Du aber im "MIDI-Setup" alle MIDI-INs deaktivierst, muß der Port 1 eigentlich Dein VSC sein. Dies aber ohne Gewähr.

Wenn Du es bis Montag nicht hingekriegt hast, kann ich es Dir genauer beschreiben ;-)

Gruß

CJ
 
Hi :)

Ich habe alles so eingestellt wie du es geschrieben hast, aber es ist immer noch kein Metronom zu hören. Leider. =(

Trotzdem Danke.


Gruß
Manuel
 
So, wie versprochen:

1. Du kannst bei SONAR den IN vom VST nicht als Metronom-Port eintragen, daher brauchst Du einen Loopback. Ich empfehle stets MIDI-YOKE von HIER. Das installierst Du einfach.

2. In SONAR wählst Du unter "Extras -> MIDI-Geräte" einen MIDI-YOKE-Port (z.B. 1) als Ein- und Ausgang aus.

3. Gehe auf "Synth-Rack" und füge den VSC ein. Dabei entstehen zwei Tracks, MIDI und Audio. Der MIDI-Track hat EDIROL als Out. Als IN stellst Du ein "MIDI Omni" oder alternativ "Kanal 10". Den Track stellst Du auf "Armed" (R), also "zur Aufnahme bereit".

Klappe kurz den OUT dieses Tracks auf (wo "EDIROL" drin steht und merke Dir die Ordnungszahl deines MIDI-YOKE-Ports)

4. Dann gehst Du unter "Projektoptionen" zu Deinem Metronom und stelle unter "Port" die vorhin gemerkte Nummer des MIDI-YOKE ein.

5. Wenn Du jetzt auf "Record" drückst, müßtest Du ZUMINDEST IM EDIROL VSC AUF KANAL 10 EINEN AUSSCHLAG SEHEN. Ist dem so, hörst Du dennoch keinen Sound (Hi-Hat bei Standardeinstellungen des Metronoms), mußt Du dich mit dem Routing des Audiosignals vom Ausgang Deines EDIROL Audio-Tracks befassen.

ACHTUNG! Du nimmst auf diesen MIDI-Track wirklich das Metronom auf! D. h. nach einem Durchlauf kannst Du im Prinzip das Metronom abschalten und den aufgenommenen Track als Metronom verwenden...

Umständlich? Ja. Geht aber nicht anders. Besorg Dir einen Hardware-Synth und einen MIDI-Out, dann geht's einfacher.

Gruß

CJ
 
HIHO =)

vielen Dank für deine ausführliche antwort. aber mit einer provisorischen lösung behelfe ich mir schon zu zeit. ich erzeuge eine midi-spur mit dem dr-008. ist zwar nicht wirklich toll so, aber es geht.*g
ich hatte halt gedacht, man könnte bei mir das sonar metronom irgendwie zum 'normalen' einsatz bringen und nicht durch zusatztools.

aber trotzdem vielen dank für deine bemühungen :)


Gruß

Manuel
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben