Wieder ein schönes neues Monats Update mit ein paar netten Sachen zum rumspielen. Da die Updates immer überschaubar sind, kann man sich auch viel besser auf die neuen Sachen konzentrieren.
Den neuen DrumReplacer finde ich mit der ARA Integration ganz gut gemacht. Hier steht das einfache Handling wohl deutlich im Vordergrund. Von den Features ist es nicht so mächtig wie ein Drumagog, aber dafür ist es latenzfrei mittels ARA integriert und wunderbar leicht zu bedienen.
Für viele Belange sind dabei die Möglichkeiten vollkommen ausreichend und wenn man ein wenig in den Tiefen gräbt und sich selbst SFZ-Files erzeugt, geht noch viel mehr.
Naja, ein Drum replacement war vorher ja auch schon recht einfach. Mit AudioSnap oder Melodyne ging das ja recht schnell. Man spart jetzt halt ein paar Klicks.
Das neue DR hat aber einen ganz anderen Ansatz als Audiosnap, da es auch Frequanzabhängig arbeitet und nicht nur auf Transienten geht.
Zudem kann der neue DrumReplacer nicht nur einfach durch ein Sample ersetzen, sondern ermöglicht auch die Verwendung eines Zufallsprinzips (SFZ Randomize) und triggert dann nicht immer nur das gleiche Sample sondern kann variieren.
Sehr schön auch die Sache mit dem Dry-Wet Slider um nur leicht zu überblenden anstatt komplett zu ersetzen.
Und dann auch nicht zu vergessen, dass der DR auch MIDI ausgeben , also beispielsweise den Addictive Drums ansteuern kann.
Was das Verschieben von Tracks angeht, so kann ich mir dem Ordner-Workarround leben, denn so oft sortiere ich meine Tracks nicht großartig um.
_Markus