Sonar Everett jetzt verfügbar

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.587
Reaktionen
3.590
Ort
NRW
Punkte
23.356
Dieses Update könnte für diejenigen unter Euch interessant sein, die noch keine Drum-Replacer-Software haben:

http://www.cakewalk.com/Products/SONAR/Whats-New

Der in Sonar integrierte Drum Replacer ist für einfache Replacing-Aufgaben ein nettes, leicht zu bedienendes Werkzeug.

Außerdem hat es einige Verbesserungen in der ARA-Unterstützung gegeben, und es wurden wieder zahlreiche Bugs behoben.
 
Naja, ein Drum replacement war vorher ja auch schon recht einfach. Mit AudioSnap oder Melodyne ging das ja recht schnell. Man spart jetzt halt ein paar Klicks.
Aber schön das sie was machen!

Bugfix und neue Anderton Presets sind ja auch wieder dabei :)
 
Naja, ein Drum replacement war vorher ja auch schon recht einfach. Mit AudioSnap oder Melodyne ging das ja recht schnell. Man spart jetzt halt ein paar Klicks.

Ja, es ist bequemer geworden.

Allerdings gibt es auch noch Einschränkungen - so folgt der Drum Replacer z.B. derzeit noch nicht dem Liedtempo, wenn es Tempoänderungen gibt. Das ist wohl eine recht komplizierte Angelegenheit.

Mir persönlich würde es ja gefallen, wenn mal primär Wert auf Workflowverbesserungen in der bereits existierenden Funktionalität gelegt würde. Z.B. wundert mich, dass es bis heute nicht möglich ist, etwas so Selbstverständliches zu tun wie mehrere markierte Spuren in einem Rutsch zu verschieben.
 
Hallo, vielleicht eine etwas dumme Frage.

Ist der Benannte auch für andere DAW zugänglich, oder wird zwingend Sonar vorausgesetzt ?


LG Cherry50
 
Hallo, vielleicht eine etwas dumme Frage.

Ist der Benannte auch für andere DAW zugänglich, oder wird zwingend Sonar vorausgesetzt ?


LG Cherry50

Der Drum Replacer ist ein separates Programm, das via ARA in Sonar als Region FX eingebunden wird (also genauso wie Melodyne).

Ob das Programm aber später auch separat verkauft werden soll, entzieht sich derzeit noch meiner Kenntnis. Momentan ist das, soweit ich weiß, nicht der Fall.

http://www.cakewalk.com/Products/Drum-Replacer

Neben Sonar käme derzeit ohnehin nur Studio One als weiterer Kandidat in Frage, da es sonst noch keine DAW mit ARA-Unterstützung gibt.
 
@BlackWave:
Du verschiebst Clips!
 
Und wo in Sonar ist da jetzt der Unterschied zu "Spuren", das ist ein 6 Minuten Song der da der zusehen ist.

P.S. Die Spuren kann ich auch in ein anderes Projekt Kopieren, also was genau fehlt dir da? Geht es wieder mal nur darum das S1 oder Cubase das anders machen aber im Prinzip das gleiche ist.
 
Es geht, wie ich sagte, um das Verschieben mehrerer markierter Spuren (nicht Clips!!!) in einem Rutsch. Das kann Sonar nicht.
 
Moin, bin neu hier und habe bisher nur mitgelesen. Hoffe, das ist Ok, wenn man direkt einfach mal mitschreibt.
Habe die Sache mit dem Spuren verschieben gerade gelesen, das geht wohl leider noch nicht. Aber was das verschieben von clips angeht-hat von euch auch jemand das Problem, dass, wenn man einen ausgeschnittenen Teil des Clips verschiebt plötzlich der Rest der Spur weg ist?
 
@Stomann

Redst du jetzt von der Sortierung der Spuren im Mischer und Editor oder vom Verschieben auf der Zeitachse?

Denn wenn man alle Clips in der Spur makiert, dann können diese auf der Zeitachse verschoben werden und somit ist der ganze Spurinhalt verschoben.

Falls du die Sortierung meinst, hast du vollkommen Recht, das geht zwar über einen Gruppenordner ist aber umständlich und da man ggf. garkeine Ordner haben will oder die Spuren in unterschiedlichen Ordner liegen hilft es je nach Arbeitsweise nicht weiter. - finde ich aber unglücklich ausgedrückt.

@ Paulchen

Nein, das hatte ich noch nicht. Hast du mal in den Einstellungen (erweitert) unter Bearbeiten geprüft was dort einstellt ist? Wenn bspw. Altes durch Neues ersetzten angehakt ist und man den Clip auf einen anderen zieht ist der andere weg, also ersetzt. Bei Altes und Neues Mischen passiert dies nicht.
 
Das stimmt, ich habe altes durch neues ersetzen angehakt. Allerdings passiert das ohne, das ich den anderen Clip berühre. Meist geht das ganze mit einem grafischen Fehler einher-z.B. wird der Clip, den ich gerade verrücke, versetzt angezeigt-wenn ich ihn dann "loslasse" ist er zwar an der richtigen Stelle, aber wärend dem Rücken ist das Mist. Wollte daher mal wissen, ob das ein bekannter bug von Sonar ist...Falls nicht, werde ich ggf mal anderweitig mit der Fehlersuche beginnen. Grafikkarte evtl...
 
@BlackWave:
Ja, genau. Es geht um Spuren (englisch Tracks), nicht Clips. :)

Das, was Du meintest, bezeichnet man in Sonar als Audio-Clips. Mit Spuren meint man die gesamte ... naja, Spur, eben. :) Also alles inklusive Spurkopf.

Den Ordner-Umweg gehe ich übrigens bei größeren Verschiebeaktionen auch, aber ich hoffe sehr, dass die Jungs da bald mal nachbessern. Von mir aus müssen nicht in jedem Update (und auch nicht in jedem zweiten) irgendwelche neuen Funktionen oder neuer "Content" enthalten sein. Bugfixing und Workflowverbesserungen wären mir wesentlich lieber.

... aber das gilt für andere DAWs genauso.
 
Wieder ein schönes neues Monats Update mit ein paar netten Sachen zum rumspielen. Da die Updates immer überschaubar sind, kann man sich auch viel besser auf die neuen Sachen konzentrieren.

Den neuen DrumReplacer finde ich mit der ARA Integration ganz gut gemacht. Hier steht das einfache Handling wohl deutlich im Vordergrund. Von den Features ist es nicht so mächtig wie ein Drumagog, aber dafür ist es latenzfrei mittels ARA integriert und wunderbar leicht zu bedienen.

Für viele Belange sind dabei die Möglichkeiten vollkommen ausreichend und wenn man ein wenig in den Tiefen gräbt und sich selbst SFZ-Files erzeugt, geht noch viel mehr.

Naja, ein Drum replacement war vorher ja auch schon recht einfach. Mit AudioSnap oder Melodyne ging das ja recht schnell. Man spart jetzt halt ein paar Klicks.

Das neue DR hat aber einen ganz anderen Ansatz als Audiosnap, da es auch Frequanzabhängig arbeitet und nicht nur auf Transienten geht.
Zudem kann der neue DrumReplacer nicht nur einfach durch ein Sample ersetzen, sondern ermöglicht auch die Verwendung eines Zufallsprinzips (SFZ Randomize) und triggert dann nicht immer nur das gleiche Sample sondern kann variieren.

Sehr schön auch die Sache mit dem Dry-Wet Slider um nur leicht zu überblenden anstatt komplett zu ersetzen.

Und dann auch nicht zu vergessen, dass der DR auch MIDI ausgeben , also beispielsweise den Addictive Drums ansteuern kann.


Was das Verschieben von Tracks angeht, so kann ich mir dem Ordner-Workarround leben, denn so oft sortiere ich meine Tracks nicht großartig um.
smil451c71f7edf7c.gif


_Markus
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
646
Lionwolf
Lionwolf
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
659
Elevatorman218
E
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
434
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben