Sonar-Anfänger mit Megaproblem

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hi!

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mir nun das Sonar 2.2 XL besorgt und auf meinem Laptop installiert. Zudem noch das USB Midiman Midisport Uno. Das ganze habe ich dann mit meinem Midikeyboard (Kurzweil K1000) verbunden.
Aber es passiert gar nichts. Vom Keyboard kommt kein Signal und wenn ich im Programm irgendwelche Noten setzt und auf wiedergabe drücke bewegt sich gar nichts.

Bitte um Hilfe

Viele Grüße

Wie meinst du denn Noten setzen ?
Du must natürlich zuallererst einen Klangerzeuger Plug in im Sonar laden. Versuche z.B über Einfügen-DXI- irgend einen der in Sonar mitgelieferten Dxi´s aufzumachen und dann in dessen midi Spur ( das ist die untere ) ein Paar noten zu setzen.

Ganz am anfang mußt du aber zuallererst deine Audio Hardware in Sonar einstellen. D.h. du mußt dem Programm sagen welche Soundkarte es benutzen soll ( und auch mal über den Wave Profiler, findest du alles unter Audio Optionen, prüfen lassen ). Für das Midi Keyboard gilt das Gleiche. Du mußt unter Midi optionen das gerät auf on schalten.
Dann müßte es eigentlich gehen.

Tipp: Schau auch mal in das Handbuch bzw. in die Hilfe Datei. Da findest du auf solche Fragen in der Regel immer eine Antwort

Grützi

Hallöle,
Ich bin auch der meinung , dass du erst einmal alle notwendigen Einstellungen vornehmen mußt (Optionen , dann weiter unter MIDI Optionen dein Keyboard einstellen, unter Optionen , Audio Optionen deinen Klangerzeuger bzw. Recordingkarte) Deswieteren fehlen dann aber noch die Einstellungen für das MIDI Routing. Da dass Ganze unmöglich hier abzuhandeln wäre solltest du in die pdf Handbuch bzw. Hilfe Datei schauen (ist dort eigentlich recht gut erklärt)und Schritt für Schritt vorgehen.
Sollten dann noch Fragen auftauchen, melde dich wieder. Du schaffst dass schon...

Gruß gitano