SOMMERSONG: Neu aufgenommen für Sampler

• Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Reaktionen
430
Hi Leute,

nicht dass ich nciht lieber neue Sachen machen würde, aber der Sound von meinem "Sommersong" war ziemlich schlecht und so habe ich für den Sampler, auf dem ich zu hören sein werde, den ganzen Song komplett neu eingespielt.

Was ich brauche ist echte Kritik. Das soll schon rund werden.

Der Groove mit dem Cajon ist m.E. bei der neuen Aufnahme wesentlich besser und für mich klingt alles auch viel klarer. Außerdem ist es ca. 2 [g=45]bpm[/g] schneller und einen Ganzton tiefer. Letzteres war allerdings ein Versehen, weil ich vergessen hatte meine [g=422]Gitarre[/g] wieder hochzustimmen und dann schon fast alles eingesungen hatte ... :roll:
Ach ja... Ein kleines Solo gibbet nu auch noch in der Bridge.

ALT

NEU

Eine Variante hab ich noch mit [g=118]Bass[/g], der zum ersten Refrain hin einsetzt.
Was haltet Ihr davon?

NEU mit Bass

LINKS sind repariert !!

EDIT: 18.04.2007 NEU MIT KOMPLETTEM BASS

EDIT: 19.04.2007 NEU MIT KOMPLETTEM BASS weniger komprimiert und neu eingesungen

Schaaadöööööö - die neuen Links gehen nicht.

AHRG SCHOOOOON WIEDER :eek:

Ich habe drei songs hochgeladen, einer geht, zwei nicht.... obwohl der Pfad stimmt. Das passiert bei meinem SCH... Provider dauernd. Ich arbeite dran

So, die Links gehen jetzt !

Hm... ich find das Cajon nen Tacken zu laut.
Ansonsten so wie's mir gefällt.

Apropos seicht - ich schick Dir mal was ;)

Gruss, Stefan

Genau das meine ich...
Ich hab seit 5 Stunden Kopfhörer auf, weil meine Endstufe kaputt ist.
Ich höre original NIX, aber auch GAR NIX mehr und geh nu zu Bett...

Cajon kommt wirklich gut. Was mir aber gar nicht gefällt ist der [g=118]Bass[/g]. Passt rhytmisch irgendwie nicht.....(mein Empfinden).

Wie unterschiedlich die Auffassungen doch sind.
Mir gefällt der [g=118]Bass[/g] super. Auch zum passenden Zeitpunkt richtig eingesetzt.
Der Tonhöhen-Unterschied macht meiner Meinung schon etwas aus, schade. Es klingt jetzt alles etwas nach unten gedrückt.
An einer [g=422]Gitarre[/g] höre ich immer eine Dröhnfrequenz, die müßte noch weg. Die könnte aber auch von einem anderen Instrument stammen oder irgendwas schwingt sich auf.
Ansonsten schöner und chilliger Song.

Hi,

es ist echt ein Kreuz... ich habe nur Kopfhörer und da hört sich der Mix sehr brilliant an, dann höre ich das im Wohnzimmer auf der Anlage und krich die Kriese.... weil es mulmt ohne Ende. Ich habe keine richtigen Monitore, selbst als meine Endstufe noch ging, hingen da nur normale Hifi Boxen dran, aber das ging zumindest einigermaßen. Ich fürchte, cih komme nicht drum herum...

Hier noch mal ein neuer Mix mit etwas dezenterem Cajon und (hoffentlich) weniger wummern:

NEU Mix 2

Mit dem [g=118]Bass[/g] bin ich noch nicht sicher. Ich finde schon, dass der tonal sehr gut passt, nur... ist es notwendig oder verfälscht er den Stil des Songs (Akustisch nur mit [g=422]Gitarre[/g] und Cajon)

Song ist gut. Macht Laune.
Zum Mix kann ich nichts sagen, da ich nicht zu hause bin und auch
nur über Hörer hör. Die Harmoniestimme, die du nach links gepannt
hast, ist etwas früh dran. Glaub nicht, dass das gewollt ist. Etwas leiser
könnt sie auch, auch wenn ich sie sehr geil find, wärs besser.

hey markus

ich muss es mal pushen... da du ein echter songwriting meister ist ;)

was is eigentlich mit dir.. jetzt schon mal ein label in aussicht.. sowas im radio und schalts wieder mal ein ;)

aber was ist mit der ur version.. gottseidank hab ich sie auf meiner platte... so gut und so sonnig hast du ihn leider nicht mehr hinbekommen... das is aber auch verdammt schwer.. stell ich bei meinem derzeitigen songprojekt auch fest :(

aber es ist schon besser als in der 2ten version.. man spürt schon wieder das feeling

beim solo ist die [g=422]gitarre[/g] etwas verstimmt hm? (die G wenn ich mich nicht täusch :D )

der sound is um einiges besser als bei der ur version.. das klingt schon gut nach was.. der gesang ist einfach hammer..
nur du musst bei "alles schwingt hier her.. egal wie alt .. ich kann nicht mehr" wieder lachen ... zumindest schmunzeln.. das hat mich selbst auch zum schmunzeln gebracht.. sowas is hammer...

aber der song ist klasse... wie viele andere von dir auch.. anspruchslosvolle deutsche musik.. ich versinke in schleimere :)

toller song.. der wär was für ne sommer [g=420]cd[/g] im auto ;)

Hi, Markus!

Immer noch nicht annähernd Dein bester Song, wie ich finde (zu gleichförmig, vorhersehbar). Aber der Text ist größtenteils sehr nett, und die Aufnahme ist für meinen Gehörsinn absolut in Ordnung.

Was das Stück als solches aufwerten würde, wäre m.E. die eine oder andere Gitarrenpause und vielleicht ein Percussion-Break.

Ciao,
Steffen

Hi,

ich bekomme es nicht mehr besser hin vor dem Abgabetermin.
Die Version ist jetzt mit [g=118]Bass[/g] und ich glaube das gefällt mir auch
Ich bitte Euch nochmal um KONKRETE Tipps, was die ABMISCHUNG angeht.
Mit Kopfhörern geht es einfach nicht besser :( Was bei mir toll klingt, pumpt auf der Anlage meiner Eltern ganz fürchterlich...

Vielen Dank schon mal, auf die letzten Statements hier gehe ich nachher noch mal im Detail ein, aber ich muss jezt erst mal schnell die Bahn kriegen und zur Arbeit hasten :D

NEU MIT KOMPLETTEM BASS

Hallo,

hmm, die Klampfe klingt sehr nach alten Saiten... vielleicht noch ein bisschen mehr Präsenz für die Klampfe.

Ansonsten ist die Summe viel zu sehr komprimiert. Ein entspannter Akustik-Song muss nicht [g=147]pumpen[/g] und laut sein!!! Das klingt im Moment (sorry) fürchterlich.

Vielleicht einen höher angesetzten Low-Cut oder Low-Shelf auf die Klampfe wenn der [g=118]Bass[/g] einsetzt. Das mulmt schon etwas.

Die Neue Bassversion.

Es klingt mir etwas zu direkt,auch etwas Steril.
Vielleicht solltest Du einen Raum über den gesammten Mix legen,
Fallst Du das nicht schon hast,weil kann ja sein das der Raumeindruck von den einzelnen Spuren zustande kommt.

An der lautstärke des Cajon würde ich nichst mehr verstellen das passt gut
so.

Da sind auch ein paar spitze Höhen drin.

Ich würde jetzt erstmal die Percusions auf Spitze sich beissende Höhen überprüfen diese Entschärfen.
Dem Song ein bisschen mehr [g=4]Dynamik[/g] zurück geben,dann noch nen schönen Raum drauf und gut is.

Der Gitarrensound ist Geschmacksache,ich find ihn passend.

So Leute,

jetzt ist es wesentlich weniger komprimiert und der Gesang ist nochmal neu eingesungen (etwas weniger langweilig, wie ich glaube)
Leider habe ich immer nur morgends ein Stündchen, so sind mir jetzt ein paar andere "Kleinigkeiten" unterlaufen, die ich erst morgen früh wieder bearbeiten kann.

Das Cajon ist jetzt eine Spur zu weit vorne und der Gesang einen Tick zu weit hinten. Das ändere ich noch.

Dafür wie gesagt nicht mehr überkomprimiert und ein leichter [g=108]Hall[/g] auf der Summe (anstatt diverser Einzelhalle) Damit schnippt auch das Cajon nciht mehr so doll, das war nämlich eine Hallfahne, hab ich gemerkt.

NEU MIT KOMPLETTEM BASS weniger komprimiert und neu eingesungen

Nochmal bitte ein paar Tipps zum Mix bitte.

Und ich schau mich jetzt mal nach kleinen Aktivmonitoren um, ich krich die Kriese.... überall klingts anders...

Hi,

höre die Version vom "070419" ... :)
Wenn ich so mischen könnte, man, ich Trottel stell heute ein Lied hoch und schäme mich sogleich :(

[g=118]Bass[/g] gut, Gesang gut, Text "seicht", gespielt fein, für mich eig. perfekt (teilweise ab 01:57 meine ich eine Cent-Verstimmung zu hören, ich höre bestimmt die Flöhe flüstern, sorry)

Saubere Sache und . [Punkt]

die letzte version ist gut. rund gespielt - du wirdst dich wegen der aufnahme und performing bestimmt nicht blamieren.
ich will nichts bemängeln, aber nur weil du keine zeit mehr hast (es sind nur kleinigkeiten, für welche man aber zeit und freien kopf haben muss).
mensch, lasse es so.
punkt. fertig.
abgeben und was neues machen.
vg
dragan

Hallo Gecko

..alter Bastelfanatiker... :D ..
ich finde den Einsatzzeitpunkt des Basses genial ...
vielleicht ist es jetzt auch schon zu spät aber eigentlich ist der Mix gut...
ausser das ich bei 1:56 ein kleines [g=99]Clipping[/g] gehört habe ... es scheint mir insgesamt auch am Grenzlevel...
Der Gesang hat etwas zuviel [g=108]Hall[/g] für meinen Geschmack... ist bei Singer-Songwriter-Sachen nicht mehr so angesagt...

... ich geb trotzdem nochmal meinen Senf zum Arrangement ... find ich insgesamt recht knackig .... dadurch das aber im ersten Teil der [g=118]Bass[/g] fehlt hätte man nocht etwas mehr melodische Lebendigkeit reinbringen können ... durch eine kleine Aplikation... evtl. Klavier oder etwas auf der Soloklampfe ..oder auch vielleicht mit deinen BAckroundvocals ... auch nach hintenraus htäte man da nochmehr machen können ... kam in der Urversion der Chor nicht auch früher..? kann mich täuschen...

Gruss, Kasimiruslav