(Solved) Hilfe - MIDI Note verlängern verschiebt alles

• Ersteller Voltago
  • Erstellt am
Voltago

Voltago

Reaktionen
115
Hi Leute, das ist erst seit ein paar Tagen so (und mir ist nicht bewusst, dass ich was umgestellt hätte): Wenn ich Cubase 9 eine MIDI-Note verlängere, dann verschieben sich danach alle andere Noten, so dass die Abstände zwischen den Noten gleich bleiben. Ich kann also nicht mehr z.B. Legato einmalen. Wie kann man einstellen, dass es wieder so ist wie ich es kenne - also eine oder mehrere Noten mit Steuerung gehalten auf die gewünschte Länge ziehen und alle anderen Noten bleiben gleich?

Hmpf, das tritt sogar auf, wenn ich eine Note lösche - dann rutschen die folgenden nach vorne... Örks...

Edith: War der Rastermodus - den habe ich wohl aus Versehen verstellt auf "Umsortieren". Eigentlich ne coole Funktion, WENN man sie denn braucht ;)

Ohne zu wissen. welche DAW du hast, würd ich mal drauf tippen, dass es eine Einstellung gibt, wo es eine Abhängigkeit unter den Noten einzustellen ist.

C9 - also Cubase 9. Ich editiere das mal ;)
Danke auch, aber ich habe keine Ahnung wo in Cubase 9 man das einstellt... in den Voreinstellungen sehe ich nichts dergleichen...

ja jetzt kann man es lesen :)

Bin jetzt nicht am Rechner um nachzuschauen wo man was einstellen kann

Danke, aber das ist leider eher das Gegenteil von dem was mein Problem ist. Und davon ausgehend eine entsprechende Einstellung finden habe ich leider nicht geschafft...