Solokünstler oder Band ...die Marketingfrage

  • Ersteller silver555
  • Erstellt am
silver555

silver555

Registriert
13.08.05
Beiträge
480
Reaktionen
0
Punkte
541
Hi Leute,

bin nun bald mit meiner [g=420]CD[/g] fertig und nun stelle ich mir folgenden Frage...

Was soll auf das Cover ?????
Ich meine es ist zwar ein Soloprojekt habe alles eingespielt.. aber ich möchte eine Band emulieren.

Silver : Guitar
Silver: Guitar + Solo
Silver: [g=118]Bass[/g]
Silver: Drums
Silver: Percussion
Silver: Keyboards
Silver: Gesang

.... man das ist doch Bullshit.

Mir ergeht es zum Beispiel so, wenn ich eine [g=420]CD[/g] höre die von einer Band produziert
wurde, stelle ich mir die Band beim Hören auch bildlich vor (Ich denke so ergeht es
den meisten hier). Jedoch wird mir diese Illusion genommen, wenn ich weiß, daß
dies nur eine einzige Person vollbracht hat. Ist natürlich auch ein marketingtechnischer
Aspekt.

Ich hatte letztens eine heiße Diskussion im Bekanntenkreis. Irgendwie kamen wir
auf dieses Thema.

Ist es ein Verbrechen irgendwelche Pseudomusikernamen zu erfinden die o.g. Instrumente spielen? Ich meine Leute zu erfinden?

Genau, ich weiß was ihr nun denkt... und wie will der dass Live umsetzen???? :D

Ich möchte die [g=420]CD[/g] irgendwann über eine WEBpräsenz zum Verkauf anbieten.
Liveaktivitäten sind erst mal nicht geplant... es geht nur um Kommerz..also
um den Verkauf der [g=420]CD[/g].

Letztendlich war die Hauptmeinung in der Gruppendiskussion:

Man sollte die Leute nicht verarschen und irgendwas vorgaugeln.......

Mich würde nun mal interessieren, was Eure Meinung darüber ist....
Vielleicht ist auch jemand dabei, der damit schon Erfahrungen sammeln konnte.



LG

Silver
 
Oh,

die Frage stelle ich mir auch immer, da ich irgendwann mit meiner ersten eigenen [g=420]CD[/g] liebäugele.

Ich kann nur eins dazu sagen. Es macht definitiv Eindruck, wenn eine Person hinter einer Vielfalt von Musik steckt. Siehe Radiohead. Das ist für mich keine Band, nein, da steckt ein großer kreativer Kopf dahinter, den alle bewundern, den alle anhimmeln und Radiohead verkauft sich sehr gut, obwohl es extrem alternativ ist.

Es gibt eine Menge von Bands, wo man genau weiß, wer der Kreativkopf ist, wer die Band ausmacht und es stört keinen. Es gibt aber auch die andere Seite, Bands, die man sich ohne irgendeinen Instrumentalisten gar nicht vorstellen könnte, weil sie nur zusammen das gewisse Gefüge ergeben.

Ich würde an deiner Stelle irgendetwas mystisches/geheimes um deine Person machen, dann fangen die Leute an, sich mit dir zu beschäftigen und sich mit dir auseinander zu setzen. Ein kleiner, einfacher Trick. D.h., kein großes Bild auf dem Front Cover (wie bei allen Popsternchen, is doch langweilig).

Auch kein:

Silver : Guitar
Silver: Guitar + Solo
Silver: [g=118]Bass[/g]
Silver: Drums
Silver: Percussion
Silver: Keyboards
Silver: Gesang >>> sowas wirkt ein wenig überheblich ..., kann man sich Ausschnitte deiner Songs anhören, gibts hier irgendwo welche?

Iba
 
Ist es ein Verbrechen irgendwelche Pseudomusikernamen zu erfinden die o.g. Instrumente spielen? Ich meine Leute zu erfinden?

hmm, wozu denn?

ein freund meinerseits werkelt unter dem pseudonym chris and the other girls und ist prinzipiell solo und macht alles selbst. dennoch wird er durch den namen als band angesehn, auch wenn im cover drinsteht recorded/produced/... by.

lg
flox
 
silver555 schrieb:
Ist es ein Verbrechen irgendwelche Pseudomusikernamen zu erfinden die o.g. Instrumente spielen. Ich meine Leute zu erfinden.

Genau, ich weiß was ihr meint... und wie will der dass Live umsetzen. :D

Ich möchte die [g=420]CD[/g] irgendwann über eine WEBpräsenz zum Verkauf anbieten.
Liveaktivitäten sind erst mal nicht geplant... es geht nur um Kommerz..also
um den Verkauf der [g=420]CD[/g].

Letztendlich war die Hauptmeinung in der Gruppendiskussion:

Man sollte die Leute nicht verarschen und irgendwas vorgaugeln.......

Mich würde nun mal interessieren, was Eure Meinung darüber ist....
Vielleicht ist auch jemand dabei, der damit schon Erfahrungen sammeln konnte.
Hallo,

klar darf man die Leute "verarschen" und Verbrechen ist das auch keins.Es kann zum Konzept gehören, in andere Rollen zu schlüpfen, Kunstfiguren zu erschaffen etc. David Bowie ist ein Beispiel dafür, Eminem auf seine Weise auch. (Eminem/Marshall Matters/Slim Shady). Auch Prince hat ja mit Namen und identitäten gespielt (prince/tafkap/symbol). Teilweise haben solche sachen auch rechtliche Gründe, bei Prince war es teilweise auch so - afair. Bei den Residents z. B. weiss auch keiner, wer dahinter stehet, bei Slipknot wusste man es anfangs wohl auch nicht.

Ich würde mir lustige Namen ausdenken für die Bandmitglieder, die vielleicht versteckte Hinweise drauf enthalten, das es ein Fake ist. Oder halt sinknormale Namen, die gar nicht auffallen. Und nicht zuviele Leute erfinden maximal 5 vielleicht. Mit verfremdeten Fotos arbeiten halte ich auch für ne gute Idee.
Die Life-Sache ist imo erstmal egal. Du kannst dir immer noch ne Band zusammensuchen und die Leute dann z. B. live unter den Pseudonymen vorstellen. Oder alleine mit Rechner auftreten und nach jedem Lied das Instrument wechseln. Von mir aus darf der Künstler da alles, je mehr Sinn es als Gesamtkonzept macht, desto besser.


Ibanese schrieb:
Ich kann nur eins dazu sagen. Es macht definitiv Eindruck, wenn eine Person hinter einer Vielfalt von Musik steckt. Siehe Radiohead. Das ist für mich keine Band, nein, da steckt ein großer kreativer Kopf dahinter, den alle bewundern, den alle anhimmeln und Radiohead verkauft sich sehr gut, obwohl es extrem alternativ ist.

Es gibt eine Menge von Bands, wo man genau weiß, wer der Kreativkopf ist, wer die Band ausmacht und es stört keinen. Es gibt aber auch die andere Seite, Bands, die man sich ohne irgendeinen Instrumentalisten gar nicht vorstellen könnte, weil sie nur zusammen das gewisse Gefüge ergeben.
Bei Radiohead irrst du dich meiner Meinung nach gewaltig. Wenn, dann hat die Band zwei kreative Köpfe: Johnny Greenwood und Thom Yorke. Auch wenn die beiden am wichtigsten sein mögen und Yorke als Sänger und Texter vielleicht auch DER wichtigste Mann in der Band, ist Radiohead natürlich eine richtige Band und kein Soloding von Thom Yorke (der dieser Tag sein erstes Soloalbum veröffentlich hat, das eben KEIN radiohead album ist). Die spielen schließlich jetzt afaik auch schon über 15 Jahre in derselben Besetzung. Alle Songs werden zudem meist als "written by radiohead" gekennzeichnet. Ach so, anhimmeln tue ich den hässlichen Yorke sicher nicht, dennoch halte ich ihn auch für einen begnadeten Musiker.

Es gab und gibt andere Bands, wo das deutlich anders war, so war Billy Corgan ganz klar der Chef bei den Pumpkins, der nahezu alle Stücke geschrieben und im Studio auch meist den [g=118]Bass[/g] gespielt hat (oder auch Iha, jedenfall nicht die d'Arcy). Cobain hat nahezu alle Lieder von Nirvana allein geschrieben ... dennoch waren auch das eigentlich noch richtige Bands.

Keine richtige Band sind vielleicht Sachen wie Nine Inch Nails - das ist halt Trent Reznor. Oder auch QUOTSA, jedenfalls seit Olivieri draußen ist ... wer die Jungs um Josh Homme live sieht und hört kommt dann aber doch ins Grübeln - irgendwie ist es doch ne richtige Band, nur eben meist auf jeder Platte mit anderen Musikern.

Überhaupt, was sollen diese Definitionen - erstmal gehts um die Musik, marketingtechnische Tricks können helfen, aber sicher nicht schlechte Songs in gute verwandelen. ;)
 
du kannst es auch wie farin urlaub im video zu OK machen: eine fotocollage, wo du ein paarmal drauf zu sehen bist, nur immer unterschiedlich angezogen, andere frisur usw...

prinzipiell würde ich aber dazu stehen, das ganze alleine gemacht zu haben. ich sehe da keine gefahr, dass das irgendeinem übel aufstoßen könnte. die ist größer, wenn du beginnst, unwahrheiten ins booklet zu schreiben.
 
Wenn dich das Ein-Mann Konzept stört würde ich es a.) ändern oder b.) zumindest auf ironische Art und Weise mit dem Dilemma umgehen.
 
Ich finde auch dass Soloalben immer was besonders spannendes haben. Man weiss, dass da wirklich nur ein kreativer Kopf dahinter steckt. Ist oft sehr beeindruckend. Ich würde das so lassen ;)
 
Vironnimo schrieb:
du kannst es auch wie farin urlaub im video zu OK machen: eine fotocollage, wo du ein paarmal drauf zu sehen bist, nur immer unterschiedlich angezogen, andere frisur usw...

genau das wollte ich auch vorschlagen. auf die weise machst Du klar, dass es ein soloprojekt ist, nimmst das "dilemma" aber mit humor. das macht sympathisch. :)
 
Wie wärs wenn du dich ein wenig an den Gorillas orientierst?
Vll findet sich ja ein begabter Künstler der dir ein paar Charaktere aufs Papier bringt. Dich lässt du dabei ebenfalls in dem gleichen Stil zeichnen. Fertig ist deine Band ;)
 
@floppy8:

Mit Radiohead hast du sicher prinzipiell Recht, aber ich glaube mal nen Artikel gelesen zu haben, dass ein Album von Radiohead auf den Mist den Thom Yorke gewachsen ist, war kein gutes Bsp., egal

Wenn ich die Foo Fighters und Dave Grohl allerdings ins Spiel bringe, dann dürft niemand daran zweifeln. Der hat auf dem ersten Album sämtliche Spuren im Alleingang eingespielt *gg*. Das ist der Hammer !!!


, Iba
 
Ibanese schrieb:
Wenn ich die Foo Fighters und Dave Grohl allerdings ins Spiel bringe, dann dürft niemand daran zweifeln. Der hat auf dem ersten Album sämtliche Spuren im Alleingang eingespielt *gg*. Das ist der Hammer !!!
Ja, da hast du recht. Fand ich um so überraschender, weil er sich bei Nirvana ja ziemlich zurückgehalten und aufs Drumming beschränkt hat ... aber scheinbar musste er sich lange zurückhalten und hat schon immer mehr drauf gehabt. Hab die Foo Fighters live gesehen ganz am Anfang ihrer Karriere und war echt vollkommen überrumpelt, wie gut der Grohl als Frontmann war.

Zurück zum Topic. Das Gorillaz konzept ist wirklich auch ganz cool, allerdings reiten sie ein wenig viel drauf rum. Anyway, jeder muss seinen eigenen (Solo-)Weg finden, ich hätte z. B. live sehr gerne eine Roboterband, die mich unterstützt. ;)
 
Erfinde einen neutrale Projektbezeichnung. Wenn man dann nach dem Musikhören irgendwo im Booklet nur einen Namen findet, und die Musik gefällt, ist es auch egal. Und wenn nicht sowieso :D.
Heraushängen würde ich das nicht. Ich finde Solo-Platten eher abschreckend, auch wenn ich selbst alles alleine mache :D bzw. machen muß 8-/.
 
Ich möchte die [g=420]CD[/g] irgendwann über eine WEBpräsenz zum Verkauf anbieten. Liveaktivitäten sind erst mal nicht geplant... es geht nur um Kommerz..also
um den Verkauf der [g=420]CD[/g].

You reek.

Wenn's nur um die Kohle geht mach's doch wie viele andere Musikproduzenten:

Lüg den Käufern die Hucke voll!

Wo ist Dein Problem?!? Willst Du jetzt nur Kohle machen oder ein künstlerisches Konzept erarbeiten?

Oder ein Konzept zum Kohlemachen?

Wenn Du Dich schon verkaufen willst, dann lass Dir halt auch selber was einfallen.

Letztendlich war die Hauptmeinung in der Gruppendiskussion: Man sollte die Leute nicht verarschen und irgendwas vorgaugeln

Hahaha! Welcome to the music business!

(Sorry, kam jetzt vielleicht etwas hart rüber. Vielleicht hab ich Dich auch falsch verstanden.)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben