Solo aus Proberaumaufnahme aufarbeiten als MIDI zum lernen

Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.206
Reaktionen
3.054
Punkte
19.326
Hallo zusammen,
Langer Thread-Titel...

Ich arbeite gerade daran ein paar Songs meiner Band (die es so nicht mehr gibt) hauptsächlich für mich noch etwas aufzuarbeiten. Quasi "Vergangenheitsbewältigung" :-D

Und nun habe ich hier einen Song den wir mal im Proberaum aufgenommen haben mit dem Solo meines Gitarrenkollegen. Der kann das spielen, ich nicht. Ich habe mich immer auf mein Gitarrensolo später im Song konzentriert.
Leider ist die Aufnahme viel zu schlecht, um über die diversen KI-Tools ein vernünftiges Stem-Splitting zu machen, um so die Sologitarre klarer zu bekommen. Und zum selber heraushören bin ich zu doof. Das konnte ich noch nie.

Mein Ziel ist, das (isolierte) Solo als MIDI-Datei zu haben um das mit Guitar Pro selbst lernen und üben zu können.
Mein Bandkollege und guter Freund hat mir zwar angeboten, das mal einzuspielen, aber dann kann ichs ja erst noch nicht. Außerdem ist bei mir gerade einiges los, dass es schwer wäre überhaupt einen Termin zu finden. Und langsam will ich an mein Projekt eigentlich einen Knopf dran machen.

Anyway, hat jemand eine Idee, wie ich das Solo (siehe Anhang, Spielfehler dürfen ignoriert werden...) so klar definiert bekomme, dass ich damit bspw. Melodyne füttern kann um daraus eine MIDI-Datei zu exportieren?

Oder wäre jemand mit besseren "Raushör'-Ohren" bereit mir das Ding rauszuhören, akustisch einzuspielen (bzw. ohne Amp zu exportieren) und mir zukommen zu lassen? Dann hätte ich ja was passendes für Melodyne. Song ist ursprünglich in E, Gitarren aber einen Ganzton tiefer.
Als Dank könnte ich ne CD und ein T-Shirt anbieten :-D

Cheerio!
 

Anhänge

  • ratw solo.wav
    10,5 MB
Das kann man doch eigentlich ganz gut hören, da sollte es Melodyne mit ein bisschen manueller Hilfe doch auch können, oder?
 
Das kann man doch eigentlich ganz gut hören, da sollte es Melodyne mit ein bisschen manueller Hilfe doch auch können, oder?
Leider nicht, das habe ich schon probiert. Deshalb muss das erstmal "sauberer" sein.
 
es gibt ein paar anbieter von kommerziellen ki-appliationen, die behaupten,
aus einem stück die rhythmusgitarren und auch die sologitarren extrahieren zu könnnen.
wenn das gelingen würde, könnte man im anschluss daran ein tool wie melodyne erfolgreich einsetzen.
wie gut die besagten tools sind, kann ich leider nicht einschätzen, da ich diese kommerziellen dienste bisher nicht in anspruch genommen habe.



mit dem kostenlosen ultimate vocal remover kann man auch ein 6-stem-profil laden,
das gitarren stems separiert. das ist aber meiner erfahrung nach meist nicht ausreichend bei metal
 
Moises App ist ein Abo, nicht mit mir
 
Warum hört es nicht jemand nett raus und schreibt ne kleine TAB dazu?
 
Warum hört es nicht jemand nett raus und schreibt ne kleine TAB dazu?
Geht ned wirklich weil:
a) Bendings etc. lassen sich schlecht in Midi nachbauen
b) der Gitarrist ist in den schnellen Passagen sehr tolerant - spielt schneller als er kann, ergo ist unklar was gemeint war.

@Grummelrocker
Vielleicht hilft das weiter?
(Stem-Separation Logic)
 
Bendings etc. lassen sich schlecht in Midi nachbauen
Gut, die bekomme selbst ich hin 😉 geht erstmal nur um die Töne an sich. Und ein paar Anpassungen sind für noch kein Thema.
Den Export muss ich morgen anhören, gerade unterwegs. Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ein paar anbieter von kommerziellen ki-appliationen, die behaupten,
aus einem stück die rhythmusgitarren und auch die sologitarren extrahieren zu könnnen.
wenn das gelingen würde, könnte man im anschluss daran ein tool wie melodyne erfolgreich einsetzen.
Dazu ist die Aufnahme zu schlecht. Das habe ich ja schon probiert mit den gängigen Tools und Services.
 
Sind einige Ungenauigkeiten, sowohl spielerisch wie auch soundseitig, das ist dann kein wirklicher Spaß, um ehrlich zu sein.
Klar, perfekt ist's nicht. Umso mehr ein Punkt das neu zu machen um die Fehler auszubügeln.
 
Ich hab mal die Gitarren per SimpleStems separiert und danach dann mit Zynaptiq Unchirp eine leichte Reparatur der Artefakte gemacht. Danach dann noch die Gitarrenfrequenz per UVI Shade und per Wechsel des Pickups auf P90 hervorgeholt. Danach etwas dann Apogee La3A und The God Particle draufgestreut. So hört man das Solo zumindest, auch wenn es aufgrund des Überprozessierens nicht besonders gut klingt. In Melodyne Studio wäre das noch jede Menge Arbeit, die Solo Stimme von der Rythmusgitte zu trennen....das hatte ich mir zumindest auch angeschaut...



Zum Einüben sollte sich dieses Audio auf jeden Fall besser eignen...
 
Danke, schaue ich mir morgen mal an
 
Hier ist eine Midifile. Hab die Bendings nicht mit eingebaut und das Ende ist nicht ganz genau. Da hat mich die Geduld verlassen. Kannst ja ansonsten noch ein paar Noten schieben oder vielleicht findet sich hier noch jemand, der Bock darauf hat.
 

Anhänge

  • ratw solo midi.zip
    556 Bytes · Aufrufe: 6
Mega! Vielen Dank! Schaue ich mir auch morgen an. Um die letzte Note Genauigkeit geht's auch nicht 😉
 
Hier ist eine Midifile. Hab die Bendings nicht mit eingebaut und das Ende ist nicht ganz genau. Da hat mich die Geduld verlassen. Kannst ja ansonsten noch ein paar Noten schieben oder vielleicht findet sich hier noch jemand, der Bock darauf hat.
alter hut ab für deinen einsatz
 
ich kaufe ein komma
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben