Software zur Stimmennachbearbeitung gesucht

O

Odeon

Reaktionen
0
Jaaaaaa liebe Geminde, ich bin mal wiede rmt einer Frage am Start und zwar geht es um folgendes:

An meiner ehemaligen Schule wird jetzt ein kleines aber feines Musikstudio eingerichtet. Der Hardwareteil ist soweit abgeschlossen und genehmigt *yeah* und zum Teil auch schon da. Softwaretechnisch fahren wir mit cubase SX 1 und Wavelab 4 (ja, ältere Versionen, aber das Geeeeeld) glaub ich ganz gut. Geld für Plugins etc. ist auch schon reserviert.

So, nun folgendes. In diesem Studio sollen mit Schülern der Musikkurse etc. Projektarbeiten durchgeführt und arrangiert werden. Bekanntermaßen können ja nun nicht alle Schüler wirklich toll singen und, so will es der Direktor, jeder muss die Chance haben gleichberechtigt an einem Projekt mitzuarbeiten. Sprich: auch jeder, der kein bisschen Singen kann, muss trotzdem die chance habe, auf der CD "aufzutreten".

DAS Problem nun: Wie kriege ich deren Vocals so bearbeitet, dass Sie wenigstens nich dissonant im Gesamtararngemant erscheinen (sprich: wie schaff ich es, dass sie die Töne treffen).
Hardwarelösungen oder Plug Ins wie Autotune können ja nur kleinere Korrekturen vornehmen. Was ich suche ist eine Möglichkeit die Vocal Takes nach zu bearbeiten und, wenn möglich, jede gesungene Note einzeln uz korregieren. GEHT DAS ÜBERHAUPT ?? Wenn ja, wie und womit?

Danke! Gruß Odeon

PS: Hab dafür ca 750 Euro zur Verfügung um dieses Problem zu lösen.

hi!
einzige möglichkeit und auch GENAU DAS WAS DU SUCHST ist melodyne.

Celemony Melodyne

mfg, nils

hi

ich glaub melodyne ( ob es so geschrieben wird? ) könnte dir da helfen. glaub aber dass es etwas teuerer ist.

REDNES

hahah sender!

jetzt fehlt bei der beitragszeit nur noch die sekundenanzeige ;-)

:-D :-D :-D

:-(

ich war zu langsam!!!
nächstes mal bin ich schneller :p

moin,
im grunde geht das nicht so wie du das vorhast. wer nicht singen kann, der wird auch nach harter nacharbeit nicht so klingen, als wenn er singen könnte. für 750eur würde ich lieber einen gesangslehrer booken und den leuten ein wenig "hilfe zur selbsthilfe" vermitteln.
zum anderen gibt es von akai ein relativ brauchbares [g=8]plugin[/g], mit dem du via midi spur oder tastatur die stimme auf die richtige tonlage prügeln kannst. das [g=8]plugin[/g] heist AKAI PITCHRIGHT... klingt aber nicht soooo toll. alles andere kostet entweder richtig geld! :-D
versuchts also erstmal damit bevor ihr euch mit highend in unkosten stürzt.

Leute ihr seid Klasse! Das ist genau das was ich suche.... aht denn schonmal jemand damit gearbeitet und kann mir sagen ob das wirklich klappt ?

Preislich liegt es ja genau im Budget :D

1000 Dank Odeon

@popsta es geht ja auch nich drum, dass die sich anhören als obsie singen könnten, es soll halt nur nich dissonant klingen, darum gehts mir

ähm, welches prob meinst du??? melodyne oder pitchright???

se geht heute definitiv zu schnell hier im forum mit den antworten :lol:

ich mein melodyne *g*

weil es ist ja nich mein geld und der direx is meinung: wenn schon dann richtig :D

außerdem hab ich bei den anderen Progs ja schon gespart *G*

also ich habe gesehen, wie melodyne benutz wird und, ja, es klappt!

auf der celemony seite gibts alle möglichen demo sounds und video beispiele. da wird vorgestellt, was es kann und wie das geht.

dieses programm wirkt wirklich wunder und für den preis wäre das geld für den gesangslehrer doch eher verschwendung, da melodyne nach einem mausklick reagiert und der gesangslehrer erst nach mehreren jahren und auch nur bei den 2-3 schülern, bei denen es dann tatsächlich sinn macht.

soll nicht heißen, dass ich solche software gut heiße wenn es darum geht aus scheisse gold (geld) zu machen, aber für deine zwecke solltest du wirklich spaß dran haben, glaube ich.

schau auch mal bei ebay rein... da gibt's das auch.

mfg, nils

Ja wunderbar, hab mich schon entschieden... also Melodyne is ads beste, dann kann ich auch noch die von den Schülern eingepsielten Instrumente nachbearbeiten... perfekt

Danke

Odeon

PS: Hab die Melodyne Demo mal ausprobiert mit dem Stück "Behin´d the wall" von Tracey Chapman.... meine Güte singt die schief ;)

ich hab manchmal das gefühl, dass nur wenige wissen wozu autotune alles in der lage ist !

autotune ist nicht einfach tonart einstellen fertig, sondern wer mal die anleitung liest wird festellen, dass das teil noch viel mehr kann.

was man mit viel liebe und mühe damit korrigiert, klingt viel natürlicher und vorallem schöner als mit melodyne. dabei ist melodyne alles andere als einfach zu bedienen, ruckzuck hat man so heftige korrekturen drin, dass es sich nur noch künstlich anhört. das passiert mit autotune viel weniger.

naja, ich denk mir mal, jeder muss mit seinem equipment das er hat, klar kommen. und da hilft vorallem rum experimentieren

;-)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben