Software von audio zu noten

  • Ersteller TimPlaysBasketball
  • Erstellt am
T

TimPlaysBasketball

Registriert
15.08.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
gibt es eine software mit der ich mit klavier aufgenommene audio-spuren in noten umwandeln kann? ich komponiere sehr gerne sehr viel bin aber nicht so sehr mit noten vertraut, da ich nach gehör und gefühl klavier spiele. danke für antworten^^
 
Hast Du keinen Midianschluss? Oder ist das ein echtes Klavier das du mit Mikro abnimmst ???
 
es ist ein echtes klavier, hast du eine lösung für mich?
 
eventuell Melodyne oder so. Warte mal auf andere Antworten.
 
Ja, Melodyne Editor kann das.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Audacity ist ein reiner Audio-Editor!

Tschö,
Steffen
 
Mit was nimmst du das gespielte auf ?
 
ich nehm es mit 2 mikrofon ab, und ja audacity ist nicht das was ich suche
 
ist das dann ein audio / midi konverter ?
 
ne, vergiss audacity. Also wie auch Steffen sagt, Melodyne kann das.
Aber nochmal, mit was für einer Software nimmst du das ganze auf ?
 
mit ableton live
 
Stell den Thread mal in das Ableton Forum, vielleicht gehts ja mit dem schon irgendwie. Hab da keine Ahnung, arbeite mit Cubase6
 
Das gibt es (inzwischen):

http://www.whc.de/capella_wave_kit.cfm

Was du vorhast, ist aber mit sehr viel Arbeit verbunden ... .
Wahrscheinlich wäre eine direkte Midieinspielung schneller.
Vielleicht mit dem prosoniq Klavier-Plugin, da kann man schön mit den Saiten-Resonanzen spielen ... .


Schönen Gruß
berny
 
warum holst du dir nicht eine billige (gebrauchte) midi-tastatur und spielst es direkt in den pc? wenn es dir nicht um den klang oder das spielgefühl geht, sondern nur um deine kompositionen in noten sichtbar zu machen. das ist ne billigere und zeitsparendere möglichkeit als die kompromissbehaftete "audio to midi"-software lösung.
 
TimPlaysBasketball

Hi
Ich hatte mal so ein Programm zum Testen.
War auch Freeware mit eingeschränkter Nutzung.
Weiss leider nicht mehr, wie das geheissen hat, aber irgendwie war das Programm Müll.
Hatte Probleme, die Noten richtig zu erkennen, speztziell wenn es um Verminderte oder Septime
gegangen ist.

Soweit ich herausgefunden habe, sind diese Programme, die wirklich was können, nicht gerade billig
 
Ein Kernproblem ist nicht die Ermittlung der Tonhöhe bei mehrstimmigem Material - das kann z.B. Melodyne schon gut.
Aber woher soll eine Software wissen, in welchem Tempo Du Dir das ganze gedacht hattest? Vor allem wenn Du im Tempo schwankst, wird es ein immenser Aufwand, den zugehörigen Rhythmus korrekt zu erfassen und so eine Notation zu ermöglichen.

Deswegen spielt man Noten normalerweise zum Klick (Metronom) ein.
Meine frei eingespielten Sachen (per Midikeyboard in Logic) habe ich recht komfortabel mit der Beatzuweisungsfunktion in den Griff gekriegt. Das ist aber eher eine typische Sequencerfunktion.

Notationsprogramme wie Capella etc. gehen prinzipiell davon aus, dass der Anwender gut Noten lesen und schreiben kann. Wer diese Voraussetzungen nicht erfüllt, wird sich sehr schwer damit tun.

Clemens
 
@ clemens:
wavekit ist kein Notationsprogramm. Vielleicht mal Maus über den link schieben und drauf klicken ;-)

Der workflow für die Anwendung des threat-starters wäre:

Wav Recording in wavekit importieren
dort Midifile erstellen
erstelltes Midifile in Sequenzer importieren
dort Tempospur erstellen (tappen)
Noteneditierung im Sequenzer oder wieder Midifile-Export in Notensatzprogramm




Bernd
 
wavekit ist kein Notationsprogramm.

Ahh - sowas gibt es also auch ausserhalb von Melodyne ...

Naja - leider nicht am Mac - aber ich hab ja meine Ohren ;)

Clemens
 
ich hatte da mal irgendne freeversion.. das teil hieß glaub ich irgendwas mit WIDI 4.0 oder so...

google mal danach.. kann dir aber nicht sagen inwiefern diese software was kann da ich damit eigentlich nicht gearbeitet hab...

greetz

EDIT: http://www.widisoft.com das wars! ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben