Software Studio mit Hardware Compressor ?

S

silo

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wieder mal ne Anfänger Frage: bei meinen Tracks stört mich immer etwas der elektronisch und kalte Klang. Mit SW Plugins bekomme ich keinen analogen, weichen Klang simmuliert (geht bestimmt irgendwie, aber ich bekomms ned hin...)

Zwei Bekannte die mit Software und Hardware produziert haben, haben mir empfohlen einen Analogen [g=322]Compressor[/g] (Tube) zu kaufen und das kompl. Summen Signal durchlaufen lassen. Ein Behringer T1952? würde angeblich schon ganz ordentliche Ergebnisse bringen. Angeblich hätten Sie damit extrem viel Zeit beim mastern gespart und das Egebniss war meist besser als wenn man NUR SW Plugins zum mastern verwendet hat.....

Kann mir hier jemand was dazu sagen? Macht das Sinn, oder eher weniger?

Preislich kostet das Behringer Teil ja nix, taugt das dann wirklich?

kauf dir für dasselbe Geld den Vintage Warmer! Der macht genau das was du dir wünschst und klingt einfach Hammer.

ist tausendmal besser als diese Bähringer Kiste...
n Hardwarekompressor lohnt sich erst, wenn du erstens gute [g=60]Wandler[/g] hast und zweitens das Gerät wirklich High End ist.

hehe, ich schließ gleichmal ne Frage an: Ich arbeite sobald ich die spuren aufm rechner habe nur mit plugins und diesen geschichten. Nun meine Frage: Wie integriere ich outboard Geräte? Zum beispiel einen externen Kompressor?

UPS, gerade bemerkt das ich gestern ins falsche Themen Forum gepostet habe...sorry!

Der Tip mit dem alternativen [g=322]Compressor[/g] ist ja schonmal sehr hilfreich! Vielen Dank!
Werd mal schauen ob ich das vorab mal testen/anhören kann. Wie gesagt, Software erbrachte bisher nicht den gewünschten Erfolg (was sicherlich an mir liegt, keine Frage).

----13-----
Audiokarte out/in - > [g=322]Compressor[/g] in/out, das ganze im Sequenzer wieder aufnehmen, oder?? so stelle ich mir das auf jedenfall Nachts in meinen "Träumen von besserm Klang" vor :D

gruss, silo!

Bei diesen Empfehlungen zu Röhren-Hardware muss man wirklich selber genau hinhören. Nicht jedem gefällt das was die Röhren so produzieren! Gerade Hardware kann hier nur noch Punkten wenn man da wirklich in hochwertige Geräte investiert.

Dagegen kann man diesen leichten warmen Grundklang, der wohl eher von der Bandsättigung bei analogen Tonbandmaschinen kommt, recht gut emulieren. Der Vintage Warmer ist so eine Variante aber auch die Plugins von Waves aus der Renaissance-Reihe. Sogar der eingebaute Magneto Effekt von Cubase ist nicht so verkehrt für etwas analogen Schmutz ;)

Würde da auf jedenfall zu Software greifen. Die Frage ist halt eher welches [g=8]Plugin[/g] für einen selber die besten Ergebnisse liefert.

Audiokarte out/in - > [g=322]Compressor[/g] in/out, das ganze im Sequenzer wieder aufnehmen, oder?? so stelle ich mir das auf jedenfall Nachts in meinen "Träumen von besserm Klang" vor

ich würds auch bei plugins belassen - allein schon durch das zweimalige wandeln müsste da für mich schon was ordentliches stehn, bevor ich überhaupt dran denke.

lg
flox