Software Kompressor Vergleichstest @ computermusic.co.uk

• Ersteller daniel-b
  • Erstellt am
Interessanter Link!

Danke! :)

Viele Grüße

Malte

Der Artikel ist Schrott!

Dort werden die Features beschrieben, der Preis und die Rechenleistung die die Teile verbrauchen.

Tja... und, wie klingt's? Keine Ahnung - steht dort nicht!
Aber es geht ja um Audio, da ist der Klang eh nicht wichtig...

Genau so geht es mir, wenn ich den üblichen Prospekt von MediaMarkt, Saturn, ProMarkt und Konsorten aufschlage:
Notebook, nur 1.600 Euro mit 2,5 GHz, 512 MB DDR, 60 GB HD, DVD +-Brenner bla bla bla....

Tja... und, wie lange hält der Akku? Wieviel wiegt das Teil? Keine Ahnung - steht dort nicht!
Aber es geht ja um einen tragbaren Computer, da ist die Akkuleistung und das Gewicht eh unwichtig - hauptsache Gigahertz!

ich könnte noch stundenlang weiter machen...

Hi,

welche Kompressoren (VST-Plugins) würdet ihr denn nach euren eigenen Erfahrungen empfehlen?

Viele Grüße

orborb1

@goetz !

ich könnte noch stundenlang weiter machen...

bevor du jetzt stundenlang weitermachst kannste auch ganz einfach auf den link gehen und die infos ankucken ... fertig ! ... ist viel produktiver oder nicht ?

gewicht 3,5 kg
Lithium Ionen Akku - Laufzeit 2 Stunden je nach Auslastung ... tadaaaaaa

... etc. etc. !!!!

der aktuelle mediamarkt laptop z.b.
fujitsu siemens Amilo D 7830 HT

fujitsu siemens datenblatt -> pdf-file !

das hat jetzt keine 5 minuten gedauert :-D
wenn man die infos "will" bekommt man sie auch in den meisten fälle. sollte sich nur erstmal bemühen.

also weniger die sache bemängeln, sondern versuchen die infos selber zu beschaffen ... gelle ? auseinandersetzen muss man sich mit den geräten ohnehin. wer direkt im prospekt etwas sieht und kauft ist selber schuld.

prospekt dienen dazu, um jemanden aufmerksam zu machen und in den laden zu locken .... wie würden denn unsere briefkästen aussehen wenn prospekte neuerding das format von den gelben seiten hätten ? wer genau wissen will fragt nach ... so seh ich das ... !

cu
stamp

Der Artikel ist Schrott!

Dort werden die Features beschrieben, der Preis und die Rechenleistung die die Teile verbrauchen.

Nach etwas längeren lesen halte ich den Artikel für vielleicht etwas oberflächlich, aber direkt Schrott würd ich nicht sagen... :-D

Es wird allerdings durchaus geschrieben welchen Klangcharakter die Kompressoren besitzen und für welches Anwendungsgebiet sie geeignet sind, oder was meintest Du mit "und wie klingt's"?

Daniel

goetz schrieb:

Hi

Irgendwie gebe ich Dir recht, ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass Testberichte immer nur die Meinung der Tester wiederspiegelt und nicht die Eigene. Logisch...
Ein Beispiel: Soweit ich weiss, ist Jeder von dem Vinco Kompressor von Creamware begeistert... sorry, für mich passt der überhaupt nicht...! Da Dieser eine Kopie eines Urei ist, frage ich mich, ob dieser Urei, der als DER Komressor schlechthin gilt, überhaupt in meinem Ohren gut klingen würde... man sieht (hört) die eigenen Ohren sind einem am nächsten...! Testberichte hin oder her... die eingene Meinung siegt über Alles...! Leider kann man nicht jeden Hard-und Softwarekompressor und andere Geräte nur schnell mal testen, womit wir wieder am Anfang wären... trotzdem gut, dass es Testberichte geben tut... gute und schlechte...

Schlaft gut... ;-)

bevor du jetzt stundenlang weitermachst kannste auch ganz einfach auf den link gehen und die infos ankucken ... fertig ! ... ist viel produktiver oder nicht ?
Äh... ja, aber ein Prospekt hat keine Links und vor allem obiger Artikel keinen Nährwert. Es ging mir darum einen Vergleich zu dem schlechten Artikel zu finden. Der Redakteur (wenn er denn diese Bezeichnung überhaupt verdient hat) hat nix anderes gemacht, als die technischen Daten zu einem Text zusammengefasst und schnell ausprobiert, wieviel Rechenleistung die Plugs verbraten. Darauf kommt's aber primär nicht an, denn die Infos kriege ich ja auch von den Herstellern - kann ich mir auch in fünf Minuten zusammensurfen. Ergo: der Artikel ist schrott!

prospekt dienen dazu, um jemanden aufmerksam zu machen und in den laden zu locken .... wie würden denn unsere briefkästen aussehen wenn prospekte neuerding das format von den gelben seiten hätten ? wer genau wissen will fragt nach
Das stimmt! Aber du wirst mir doch wohl nicht widersprechen, wenn ich behaupte, Akkulaufzeit und Gewicht sind DIE major features eines Notebooks, oder? Somit würden die auch in ein Prospekt gehören. Da sie aber nicht drinstehen, hat obiger Artikel exakt den gleichen Nährwert wie ein blödes MediaMarkt-Prospekt. Dann poste ich aber nicht so einen Link - da könnte ich ja bei Thomann auch einen Vergleich von Kompressoren hier verlinken. Der ist dann genauso wenig aussagekräftig.

Hey, ich wollte hier keinem auf den Schlips treten... der verlinkte Artikel ist aber einfach schlecht. Das wollte ich, vielleicht etwa "blumig" ausgedrückt damit sagen.

Ansonsten:
Zwei Stunden Akkulaufzeit ist total lächerlich - da kann man ja nicht mal einen etwas längeren Film gucken ohne zwischendurch wieder an die Steckdose zu müssen. Ne, ne, ne... 8-)

welche Kompressoren (VST-Plugins) würdet ihr denn nach euren eigenen Erfahrungen empfehlen?
Habe in den letzten 4 Tage so ziemlich jeden Software Kompressor getestet der im Netz verfügbar ist... :-D

Am besten fand ich den von dB Audioware, insbesondere hat mir dort die grafische Oberfläche und Bedienung gefallen. Finde ich recht wichtig, mir nützt das beste Plugin nix, wenn ich nicht vernünftig damit arbeiten kann... ;-)

http://www.db-audioware.com/dbd.htm

Daniel

Soll ich jetzt nen neuen Thread aufmachen... hmmm...

Ich probiers mal so:

Wennn wir schon beim Kompi vgl. sind...

Wie sind eur (vorurteilsfreie) Meinung zu folgendem Vgl:

Sind die mitgelieferten Komps im Cubase SE besser/gleich gut/schlchter als ein Ohringer Compuser PRO SL (der ganz neue)?

Ich überleg nämlcih, ob ich das Hardwareteil abstoße wenn ich die Software hab...

Danke und Gruß, Randy

Hi,

ich finde den Test nicht gerade sehr aussagekraftig. Ich habe selbst mal das Waves-Packet besessen, aber dann schnell wieder verkauft, wegen der Qualität. Der Waves-Compressor wird da als so besonders hingestellt. Das Ding würde ich für den Preis niemandem weiter empfehlen. Der Compressor hört sich viel zu clean an und regelt viel zu hart. Manchmal hatte ich dann sogar Knackser in der Aufnahme... und dann nur bei diesem Plugin, also am Rechner lag das 100 Prozentig nicht.

Kleiner Tip. Ich kenne einen guten Softwarecompressor für umsonst: findest du unter Endorphin und ziehe dir mal gleich mit THD. Super programmiert und das ist ein Compressor den ich an deiner STelle mal ausprobieren würde.

CU DJ_Mary

Achja, das Dauerthema "Kompressor". Da könnte man sich wohl genauso gut über Kaffee unterhalten, denn das ist genauso Geschmackssache.

Aber gut, hier mal meine Favoriten:

Waves C1 - Guter Allroundkompressor

Waves C4 - Meine Wahl fürs Premastering

Sonitus.FX Kompressor - Klingt etwas anders wie die von Waves und hat ein paar nette Features.

Creamware's Classic Compressor - Benutz ich u.a. gerne für Vocalaufnahmen und zwar nicht bei der Nachbearbeitung, sondern direkt bei der Aufnahme.

Man sieht dann bei meiner kleinen Auswahl schon eins, es gibt nicht den Kompressor, sondern je nach Einsatzgebiet, je nach Musikrichtung und je nach persönlichem Geschmack kann ein anderer die bessere Wahl sein. Am besten allerdings finde ich wäre es, man würde den Kompressor gar nicht hören, er also dezent seine Kompression macht ohne den Klangcharakter zu sehr zu beeinflussen.

@DJ_Mary:
findest du unter Endorphin und ziehe dir mal gleich mit THD.

Hast Du da mal einen genaueren Link? Ich hab mal unter endorphin.de und com gesucht aber keinen Kompressor gefunden.

Gruß,
Organix

@THD: also die "Known Bugs" überzeugen mich nicht so. :)

Known bugs:
*) plugin may refuse to work at multiple instances
*) proper operation only with 44k sampling rate
*) does not work with Cakewalk Sonar & DirectiXer
*) on some systems the 'punch' section might introduce slight high-frequency noise

[edit]ups hab da etwas verwechselt *gg* endorphine ist ja der kompi ...[/edit]

L.G., GrooveT.

Ich meinte ja auch eher den Endoprhin damit.

CU DJ_Mary

@mary: Jop, sorry vielmals, war ein Frühschuss von mir hab aus Versehen zuerst auf THD geklickt und mir ist gleich die "Known Bugs"-Liste ins Auge gesprungen! :)

Der "Endorphine" sieht allerdings wirklich aus, als wäre er einen Versuch wert.

L.G., GrooveT.

@randy

Ganz Vorurteilsfrei würde ich mal ja sagen! Ich habe selber noch einen von den alten Composern und naja, die Samplitudeeigenen Kompressoren sind auf jeden Fall besser als der und die finde ich schon nicht so gut...
Ich kenne Cubase nicht, denk aber, daß schon allein die Undo Funktion bzw. das Realtimearbeiten Grund genug sind, diese dem Ohringer vorzuziehen...
Wie hast Du das denn bisher gehandhabt, das Audiosignal aus der Karte in den Composer? :-?

Viele Grüße, P.

So richtig begeistern tut mich der Test auch nicht.. Was ich vor allem störend finde ist die Tatsache daß die Kompressoren falsch bebildert sind. Während z.B offiziell vom dB-Mastering Komp die Rede ist- der sieht so aus -
dbl.jpg

ist stattdessen der dB-D dynamics processor abgebildet:
dbd.jpg

Das ist schon irgendwie das Mindeste daß man keine falschen Bilder in den Test einbaut...

Ich kenne den C1 und den (fälschlicherweise abgebildeten dB-D dynamics processor und muß sagen, wer einen einfach zu bedienenden Sidechain Comp sucht sollte den dB D antesten. Der ist saueinfach zu bedienen und macht was er soll.
Der Sidechain Comp im C1 soll zwar auch funktionieren, erfordert aber erst ein Informatik-und Tontechnikerstudium, auch das Manual hilft da in keinster Weise weiter...

Also meine Favoriten sind der Renaissance Compressor von Waves als Alrounder und Dynasone von Prosoniq als Multiband-Kompressor fürs Premastering.