Software für PC gesucht

Woody

Woody

Reaktionen
0
Ich möchte gesang und Gitarre aufnehmen. Kennt jemand dafür ein gutes Program? Kenne mich noch nicht so gut aus!! :nonono:

wenn du nich tief in die tasche greifen wilst, dann nimm Magix Music Studio 2005. Is echt Hammer im Preis Leistungs Verhältnis. Wirklich geniales Teil für den Anfang. Aber damit ists noch nicht getan. Wie bekommst du den Sound in den PC? Hast du Audio INterface, Mikro und gegebenenfalls Preamp?

schau mal für erste hier rein:

Grundlagen

Gruß Timo

hmm sagen wir mal so ich fange gerade erst mit dem Thema an. Also dementsprechend kenne ich mich so gut wie garnicht aus. Also Mikro hab ich was war das andere?? :|

naja... für ein (gutes) mikro kauft man sich halt einen preamp, das ist ein vorverstärker für das mikro. hängt aber von deinen ansprüchen ab... einfach nur lagerfeuerlied.artig aufnehmen kannst du auch mit nem billigen 50€ mikro, welches du direkt an den PC anschließt...

dann hast du zwei grundlegende möglichkeiten:

1) du hast ein mischult, wo du dann mikro und gitarre oder was auch immer anschließt, aus dem pult gehst du dann in den eingang der soundkarte am PC und nimmst das einfach auf. nachteil: du kannst am PC zB stimme+gitarre nicht mehr getrennt bearbeiten

2) du nimmst stimme, gitarre usw. einzeln auf und mischst es dann am PC ab. dazu geht zB cubasis VST5 sehr gut, kostet keinen 30€ inkl. versand bei amazon. das kann zudem noch viel viel mehr, das kann mit sogenannten [g=77]VST[/g]-instrumenten eigene sounds erzeugen, und du kannst alles mit effekten versehen und abmischen usw - ursprünglich war das programm ein reiner [g=32]MIDI[/g]-sequenzer, d.h. es hat einfach die noten und laustärkeninfos (nur die infos, NICHT den sound selber) von am PC angeschlossenen keyboards usw. aufgenommen, das ganz konntest du dann am PC speichern und jederzeit editieren, erneut abspielen, andere keyboards als ziele wählen, so dass das programm die keyboards ansteuerte. mittlerweile hast du bei cubasis wie gesagt eigene interne instrumente, kannst auch aufgenommene audiofiles miteinbinden usw.

eine einigermaßen gute soundkarte solltest du aber so oder so haben.

Also ich habe lediglich ein Sennheiser Mikro. Also recht gut würd ich mal so behaupten. Mischpult habe ich keins, was ist denn ein preamp????

Naja für den Anfang tut es ein stinknormales Program. Ich muss mich erstmal mit der Materie auseinander setzen. Danke für die Info! ;)

Woody schrieb:
Also ich habe lediglich ein Sennheiser Mikro. Also recht gut würd ich mal so behaupten.
... hmmm... wieso ist allein der name "sennheiser" schon ein hinweis auf die güte des mikros? "ich habe einen VW" - das sagt noch nix darüber aus, ob es ein kleinwagen ist oder eine PSstarke luxusversion, also wofür man den nutzen kann. sennheiser macht ja auch produkte für den massenconsumer, zB auch preiswerte headsets für PC-spieler - das wäre für musikaufnahme aber dann wie eine badelatsche zum fußballspielen... ;)

Mischpult habe ich keins, was ist denn ein preamp????
hab ich doch geschrieben: ein vorverstärker! der verstärkt grob gesagt das mikro halt schonmal und gibt ihm auch einen gewissen eigenen charakter. ein mikro einfach am PC angeschlossen wird über einen auf der soundkarte eingebauten preamp verstärkt ( 20dbVerstärkung oder auch MicBoost), aber das ist qualitaiv kein vergleich. aber vielleicht reicht es dir ja. ich selber hab auch keinen extra preamp, ich mach aber auch elektro mit ohnehin verzerrter stimme, da ist die qualität des mics also nicht ganz so wichtig...

Naja für den Anfang tut es ein stinknormales Program. Ich muss mich erstmal mit der Materie auseinander setzen. Danke für die Info! ;)
wenn du einfach nur zeitgleich singst und gitarre spielst und beides über das gleiche mikro machst, dann kannst du auch zB den waveeditor zum aufnehmen benutzen. den müßtest du haben, wenn du nero als brenntool besitzt.

das hat dann mit "homerecording" nix zu tun, da du da kuam mehr was nachbearbeiten kannst außer lautstärke und equalizer des gesamten "songs", vielleicht noch denein oder anderen effekt drüber, aber das war's dann. aber glaub bloß nicht, dass du mit der methode und einem zB 50€ mikro mal eben nen sound hinbekommst wie zB ecric clapton unplugged...

:D ;)

Ich würde an deiner Stelle erst mal mit billigen programmen rumprobieren.
Wenn du dann später mal siehst das du mehr willst kannst du dann mehr kaufen.

Für dich würde Cubasis [g=77]Vst[/g] ja locker ausreichen:
Cuasis Vst 5.0

Wenn du dann mal mehr willst, auch an Hardware und so, dann kannst du zum Beispiel das kaufen:
Bundle
Soundkarte
Dann hast du bis auf Monitore alles was du brauchst.

Gruß Timo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben