Softube, wo sind die VST3-Dateien?

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Mindflanger

Mindflanger

Registriert
27.03.15
Beiträge
565
Reaktionen
202
Punkte
1.240
Moin,

ich habe mal mein Bitwig geupgradet und bin von Ableton mal wieder rüber zu Bitwig geswitched. Da Bitwig ja seit 2.0 VST3 unterstützt wollte ich jetzt mal einige Plugs als VST3 nutzen.

Zuerst habe ich meine Fabfilter Plugs geupdatet, das ging easy, einen individuellen VST3 Ordner konnte man zwar nicht explizit angeben, aber im common folder wurden sie gefunden.

Bei Softube konnte ich jetzt die VST2.4 Pfade angeben, aber die VST3 Dateien habe ich bisher nicht gefunden, jemand n Tip, oder verstehe ich VST3 bezüglich Intallation grad nicht?
 
VST 3 installiert sich automatisch in einen festen Pfad, da kann man eigentlich nichts auswählen.
Genaue Pfadangabe unter Windows kann ich grad nicht sagen. Ich glaube irgendwo bei CommonFiles und dann VST3 oder so. Musste mal suchen.
 
Zuerst habe ich meine Fabfilter Plugs geupdatet, das ging easy, einen individuellen VST3 Ordner konnte man zwar nicht explizit angeben, aber im common folder wurden sie gefunden.
Okay, hab ich überlesen, sorry. ;)
 
Ach ok, aber durch deinen post habe ich nochmal nachgehakt, ich habe den Folder jetzt gefunden, da bin ich mit dem fabfiltern auch durcheinander gekommen, dachte der ff Ordner wäre der common folder.

Aber hier sind sie: C:\Program Files\Common Files\VST3

wieder was gelernt
 
Aber da frage ich mich grade, wieso kann ich die VST3 Installationspfade nicht selber auswählen, ich habe gern meine eigene Ordnung.

Hmmm....leider crashen alle softube vst3 plugins bei mir in Bitwig, andere Hersteller funzen.
 
Aber da frage ich mich grade, wieso kann ich die VST3 Installationspfade nicht selber auswählen,

Weil isso.


ich habe gern meine eigene Ordnung.

Is nicht mehr. Plugins im VST3-Format können nicht mehr vom Anwender sortiert werden (also können schon, funzen dann aber nicht mehr :D). Die Hersteller taggen/markieren die Plugins (hoffentlich sinnvoll), sodass sie automatisch kategorisiert in der VST3- Plugins-Aufstellung erscheinen.
 
Is nicht mehr. Plugins im VST3-Format können nicht mehr vom Anwender sortiert werden (also können schon, funzen dann aber nicht mehr :D). Die Hersteller taggen/markieren die Plugins (hoffentlich sinnvoll), sodass sie automatisch kategorisiert in der VST3- Plugins-Aufstellung erscheinen.

Also ich verschiebe die vst3 dateien dann hinterher trotzdem, bisher funzt das auch.
 
Also ich bin grad am installen, bisher habe ich Exponential Audio, Fabfilter, Melda, Slate verschoben...jetzt kommen die u-hes dran
 
Man kann die Dateien zwar innerhalb des Orders verschieben, allerdings werden die Strukturen in der DAW wieder wie vom Hersteller vorgesehen angezeigt. Finde ich jetzt eher verwirrend als förderlich, soll mir aber egal sein, da ich eh zu 90 % mit der Suchfunktion in Cub arbeite
 
Also ich habe mir einen gänzlich neuen Ordner erstellt und den neuen VST3 Ordner direkt neben meinen VST2 Ordner gelegt, da kopiere ich die vst3 Dateien ganz normal rein. Habe den ursprünglichen Ordner aus meiner DAW geschmissen und den neuen scannen lassen, funzt bisher ganz normal alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

V
Antworten
15
Aufrufe
2K
vanielik
V
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben