Softsynth aufnehmen aber wie?

• Ersteller cenergy
  • Erstellt am
C

cenergy

Reaktionen
0
Hallo !

Arbeite seit etwa ein paar Monaten mit Sonar nud meinte es jetzt im Griff zu haben aber...puhhh steh plötzlich wieder vor einem Anfängerproblem...
Ich habe bisher via [g=32]Midi[/g] einen externen Synthesizer angesteuert und ihn dann wenn die Noten stimmten als Audio aufgenommen um in den Genuss der Audioeffekte zu kommen usw..
Nun habe ich mal einen Softsynthesizer (FM7) mir hergenommen und wollte ihn auch als Audio aufzeichnen. Geht aber nicht.. Sobald ich die Kanäle so lege das ich auf R(ecord) drücken könnte wird das R ausgegraut und er lässt mich nicht aufnehmen. Beim exportieren als wav fehlt der Softsynth auch :((
Hat einer eine Idee wie das geht, hoffe soweit verständlich.

viele Grüße Cenergy

Hm, also ich nix Sonar, aber im Grunde sollte das so funktionieren daß du - nachdem du die Mididatei die den Softsynth (meinst du eigentlich ein [g=77]VST[/g] Instrument?) ansteuert so hast wie du willst - einfach die Midispur selektierst (oder markierst oder wie auch immer) und einen Audio Mixdown machst. Dann wird die [g=32]Midi[/g]-Synthspur in eine echte Audiodatei umgerechnet.

Steht aber mit Sicherheit im Handbuch wie das genau funktioniert.

Hallo Cenergy

Die FM7 als Instrument einbinden, dann erstellt Sonar automatisch Audiospuren, die FM7 heissen. Die Midispur auf die FM7 routen. Nun sollten auf den Audiospuren FM7 Signale ankommen. Dann kannst du die Spuren auch auf Aufnahme schalten und realtime recorden.
Oder du bounced die Spuren, d.h. alle Spuren außer die [g=32]Midi[/g] und Audiospuren, die du Aufnehmen willst, muten und dann bouncen.

Alles klar?

Gruß Jörg

Hallo Jörg;

Erstmal danke für den Rat. Hatte es eigentlich genauso gemacht wie du beschrieben (Midispur => FM7 => Audiospur) hast und bin es nochmal ganz gena durchgegangen aber das R bleibt grau. (Kann auch mal nen Screenshot machen, vielleicht siehst du den Fehler..).

Die 2. Methode (bouncen) funktioniert aber auch bei mir ;) so komme ich wenigstens schonmal weiter ...

Gruß, Cenergy

Hey Cenergy,

nur die zweite Methode funktioniert, das andere war Blödsinn, sorry.

Die Audiospur ist dafür gedacht um eventuell noch Audio [g=8]PlugIn[/g] einzufügen, bevor du bouncen willst.

Gruß Jörg

Hallo nochmal ;)

Alles klar, hatte mich schon gewundert warum das ausgerechnet bei mir nicht geht...und vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe ;)

Gruß, Cenergy