So, da habt ihr es - Cloudy macht auch WM Song ;-)

  • Ersteller Ersteller Cloudbuster
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cloudbuster

Registriert
30.01.17
Beiträge
3.336
Reaktionen
605
Punkte
23.788
Eigentlich habe ich mir diesmal vorgenommen, die WM zu ignorieren. Hat leider nicht ganz geklappt. Schlimmer noch... ich bekam jetzt echt Bock, den gefühlten 24352 WM-Song dieser Woche in das Forum reinzustellen.

Bitte nicht allzu ernst nehmen: Ist ein Spaßlied, nix Ernstes. Auch die Songstruktur ist da nicht gerade vollkommen ausgereift.
Ich hab den Song gestern begonnen und heute bis jetzt gemischt. Also richtig wahrnehmen tu ich da im Mix gar nichts mehr. Quantisiert sind da nur die Drums. Gitarren und [g=118]Bass[/g] hab ich da mal frei Schnauze gehalten.

Ich freu mich über jede Meinung.!

Da ist das Dingen:

Down south in Africa

http://www.box.net/shared/a9yi9t45yu
 
Sorry, Cloudbuster. So sehr ich die Grundidee und die Melodie mag, mit Deiner Stimme auf diesem Song werden wir wohl aus dem Turnier fliegen.

Passion is burning. :-)

Aber eines muss ich Dir lassen. Klingt nach Cloudbuster.
 
Humba, humba! Interessante Mischung zwischen New Order und AfroPop. Ganz gelungen!
 
Den Begriff "Spaßlied" kann ich irgendwie gar nicht mit deiner Musik assoziieren :D

(was hast du für einen lahmarschigen Server...trödelt dauernd unter 15kb/s rum)

Zum Track:
ist ja irgendwie witzig und nicht schlecht gemacht, aber der Song klingt sowas von UNAFRIKANISCH! :D:D

Grüße
Cos
 
haha cloudi macht ein auf fuballsong...
und genauso klingts auch :D

wenn depeche mode damals fuballmucke gemacht hätte würde das auch so klingen :D


ich find den song allerdings noch zu "leer"
entweder mehr vocalfx wie du ja schon etwas eingebaut hast (ruhig auch mehr in deinen ernstgemeinten songs machen) oder du überredest deine frau und deinen sohn dass se mitsingen :D
 
Upps!

Ging ja zackich!

@ Fabfabian

;-) Ja, kann sein! ich hoffe ja, dass die Argentinier den Song zuerst hören.
Vielleicht wirkt das ja wie der tödliche Witz im Monty Python Sketch. Ja... das war jetzt auch außerhalb irgendeiner Konkurrenz... es überkam mich schlichtweg. Das Dingen dringt wohl niemals außerhalb des Forums. War nur so'ne spontane Sache. Wollte mal gucken, ob auch lustig/fröhlich geht.

@ Kaschek

Thx! jau, ich wollte schon irgendwie was machen, was 'nen leichten afrikanischen Einschlag haben soll.

@ Cos

Jut, ich gebe ja zu, dass Worldmusic, speziell afrikanische Musik nu wirklich gar nicht zu meinem Repertoire gehört. Wenn die WM jetzt in Italien stattfinden würde, dann hätte ich vermutlich 'ne Eros Ramazotti Version davon gemacht. ;-)
 
@ Black Bender


oder du überredest deine frau und deinen sohn dass de mitsingen


Genau sowas ging mir auch durch meinen Quadratschädel. ;-) Aber meine Frau will nicht und mein Sohn findet den Song vermutlich zu doof. Der steht mehr auf Lena jetzt. Vielleicht findet sich ja noch 'n Blöder/ ne Blöde hier im Forum, die den Song mitfüllen haben werden tun. Fänd ich ja cool.
 
Ja, Jungs! ist ja gut! ;-) Ich wollte auch keine "Afrikanische" Musik... was immer das auch sein mag, machen. Das sollte ein "WM-Song" sein, der sich mit dem WM-Austragungsort beschäftigt.

Noch mal zum Mitschreiben... das ist der Songs eines Mitteleuropäers, der überhaupt keine Ambitionen hat, einen auf Worldmusic zu machen. da der Austragungsort dieser WM allerdings Südafrika heißt, ist es doch nur logisch, dass darin afrikanische bzw. exotische Percussion vorkommt.
Finde ich jedenfalls.
 
Ich finde, aus der Idee lässt sich schon etwas machen. Bastele dazu noch schöne Conga/Bongo/Dingsda-Percussion, dann passt das. :)

Aber ein Spaßlied ist anders. ;)

Tschö,
Steffen
 
Ehrlich gesagt auf mich wirkt das so, als wenn Diego Maradonna anstatt die komplette Mittelline wegzukoksen plötzlich voll auf Valium steht ;) Geht das auch mit etwas Begeisterung ? Just my two cents ... ;)
 
Geht das auch mit etwas Begeisterung ?


????


Nee, da bleib ich lieber beim Valium. Begeisterung sollen mal lieber andere machen... koksende Argentinier vielleicht? ;-)

Nee, beim besten Willen. Der "GOOOOL" Ruf war da das höchste der Gefühle. Man hat ja auch noch 'nen schlechten Ruf zu verlieren.
 
OK, Spaßlied... naja, muss man wohl ironisch ein paar Mal brechen, damit sich der Spaß manifestiert. Der Text greift ein paar Gute Laune-Klischees auf, dazu ein paar Afro-Steeldrums, und auch die Gitarre deutet afrikanische Riffs an.

Aber die Stimmung des Ganzen entspricht doch eher der Wahrnehmung, dass in Südafrika Winter ist, dass die südafrikanische Mannschaft draußen ist, dass die FIFA ein turbokapitalistisches Monster ist, dass Stadion-Malocher mies bezahlt werden, und dass sich die Leute fröstelnd um brennende Mülltonnen scharen, um einen Blick auf das Weltereignis zu werfen, so zwischen den Stromausfällen.

Is doch wahr...

Insofern - gar nicht so verkehrt!
 
#13

gar nicht verkehrt diese interpretation... die musik entsteht zum großen teil im kopf des hörers und unter dem eindruck deiner beschreibung macht das dann alles plötzlich sinn ;)

aber es wirkt mir auch "ernsthaft" betrachtet zu gewagt, aus der not eine tugend zu machen und cloud da wieder auf seine melancholische bzw. sozialkritische schiene zu schieben.
darum hab ich mal so vollkommen stumpf (bin ja auch fußballfan und so) angenommen, er möchte tatsächlich mal gute laune verbreiten und afrikanische elemente (!) mit einfließen lassen

#9
ist es doch nur logisch, dass darin afrikanische bzw. exotische Percussion vorkommt.
Finde ich jedenfalls.

genau, das ist logisch oder sagen wir naheliegend, dann wäre es aber auch naheliegend, einen entsprechenden groove zumindest mal anzudeuten und nicht den starren (mitteleuropäischen?) nicht-groove letztlich dominieren zu lassen.

kurz gesagt: "gute laune" (muß ja nicht gleich fiesta mexicana sein) ist glaub ich gar nicht so easy umzusetzen und wenn man da mal so richtig schön scheitert kann man das auch ruhig zugeben... wird ja hier niemand deswegen ausgepeitscht ;)
 
Ich dachte ich hab mich verlesen,Cloudy macht nen WM-Song.
smil451e7a0d343bc.gif

Coole Sache,da hab ich ja gar nicht mit gerechnet.
Hat dich das England-Spiel so angefixt oder wie kam das zustande?
smil451c71f7edf7c.gif


So generell zum Song würde ich jetzt sagen,dass es evtl. etwas flüssiger und fetziger interpretiert werden könnte und dann vielleicht noch son paar Percussions würden ganz gut kommen.
Bis zum Finale kriegste das doch bestimmt noch hin,oder?
smil470009513826a.gif
smil451c71f7edf7c.gif
 
@ realist

Thx! Ja. Eigentlich ist der Song ja nur so'ne Zwischendurchsache.


Hat dich das England-Spiel so angefixt oder wie kam das zustande?

Ja, so ähnlich. Ich hab' mich hier im Forum in den letzten Tagen mehr mit Fußball beschäftigt als mit Musik. Das läuft während der WM so nebenher. Eigentlich bin ich da an 'nem anderen Song dran, der zu 90 % steht, hab' aber pausiert, da ich derzeit, wie schon erwähnt, mehr Bock auf Fußball und anderes habe. und spontan beim Rumzupfen kam mir dieses leicht Afro-Pop angehauchte Riff. Da kam mir in den Sinn, es mal mit 'nem "WM-Song" zu versuchen. Aber ich denk' mal, dass, wenn wir im Achtelfinale rausgeflogen wären, die Motivation, so'nen Song zu machen, vermutlich gar nicht erst aufgekommen wäre.
Ist aber nur ein Zwischendurchliedchen. Da werde ich wohl nicht mehr weiter dran rumstricken. Warum auch? Nach der WM interessiert sich ja sowieso kein Schwein mehr für so'nen WM-Song. Und da fehlt es ja an einigen Ecken und Enden (strukturell - mal von der zusätzlichen Percussion oder nem "spritzigeren" Gesang abgesehen. Beim Gesang könnte ich sowieso nix mehr groß ändern, außer 2-3 ganz schiefe Stellen auszubessern oder in Sachen Flow hier und da was tighter zu gestalten.

@ barbalala

Deine Interpretation finde ich klasse. Schon allein für deine Auseinandersetzung mit dem Song hat sich das Reinposten ja gelohnt.
Aber ist schon witzig... da stelle ich hier regelmäßig Songs mit Krieg, Cholera, Pest und Tod hier rein, die so ein "Denkanstoßanliegen" in sich tragen (sollen), aber das nicht so klar transportieren und dann hau ich so'nen vollkommen wertfreien, harmlosen, absolut unkritischen und beschönigenden WM-Song hier rein und der schafft dann das, was die "ernsten" nicht geschafft haben.


@ birdy

genau, das ist logisch oder sagen wir naheliegend, dann wäre es aber auch naheliegend, einen entsprechenden groove zumindest mal anzudeuten und nicht den starren (mitteleuropäischen?) nicht-groove letztlich dominieren zu lassen.

Ja, dann hätte ich vermutlich auch mit krummen Takten arbeiten müssen, mit afrikanischen Gesängen etc., mal ehrlich, wo soll man da ansetzen?
Gerade habe ich z.B. Senor Coconuts "The Robots" Version gehört, und ist da beim "teutonischen" Groove Kraftwerks geblieben und das quasi in ein südamerikanisches Cha Cha Arrangement gepackt. Also, ein MUSS sollte es in der Musik nicht geben. (meine Meinung!) Vor allem dann, wenn es dem eigenen Stil zuwider läuft. Der Hintern, den man aus dem Fenster hält, sollte m.M. nach erkennbar bleiben.


kurz gesagt: "gute laune" (muß ja nicht gleich fiesta mexicana sein) ist glaub ich gar nicht so easy umzusetzen und wenn man da mal so richtig schön scheitert kann man das auch ruhig zugeben... wird ja hier niemand deswegen ausgepeitscht

Ja, ja, ist ja gut. Entscheidend ist natürlich nun mal die Außenwirkung eines Song. Und in diesem Sinne bin ich vermutlich - so, extra für dich birdy, zum Mitschreiben - KLÄGLICH GESCHEITERT. Ist doch kein Drama. Spaß sollte das Liedchen eigentlich schon so'n bissken machen.

Mit Spaßlied meinte ich aber in erster Linie etwas anderes. Das wurde nicht immer richtig gedeutet. Ich meinte einfach, dass dieser Song einfach aus Spaß an der Freude entstanden ist, vollkommen ohne die Motivation, da jetzt was Dolles rauszuhauen, eine große Message oder sowas zu verbreiten. Ich hatte einfach Bock darauf, mal was anderes zu machen. Der Song ist innerhalb von 24 Stunden komponiert, getextet, eingespielt und gemixt worden.
Beim nächsten Song, der da demnächst kümmt, sieht es da schon wieder anders aus. Da steckt dann schon wieder mehr und vor allem exaktere Arbeit drin. Da ist der Spaßfaktor schon etwas geringer.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Cloudbuster">Cloudbuster</a> am 02.07.2010 09:55 Uhr]
 
#16
Gerade habe ich z.B. Senor Coconuts "The Robots" Version gehört, und ist da beim "teutonischen" Groove Kraftwerks geblieben und das quasi in ein südamerikanisches Cha Cha Arrangement gepackt.

das ist ja auch der witz an der sache.

Also, ein MUSS sollte es in der Musik nicht geben. (meine Meinung!) Vor allem dann, wenn es dem eigenen Stil zuwider läuft.

sorry, ich kann es nicht oft genug sagen: meine äußerungen sind subjektiv, es sei denn, ich schreibe explizit objektiv dran :D
im ernst, muß ich dir doch nicht extra sagen... ich bewerte wie unsere schnäbel gewachsen sind und erhebe keinen anspruch auf die allein glücklich machende wahrheit oder sowas.

extra für dich birdy, zum Mitschreiben - KLÄGLICH GESCHEITERT.

warum denn nicht gleich so? :) du hast spaß, ich hab spaß, alle haben spaß... in dem sinn solltest du die kritiken auch lesen - nimm dir mal ein beispiel an mir: ich geh immer vollkommen souverän mit kritik um und verfalle nie in die rechtfertigungshaltung :D
 
im ernst, muß ich dir doch nicht extra sagen... ich bewerte wie unsere schnäbel gewachsen sind und erhebe keinen anspruch auf die allein glücklich machende wahrheit oder sowas.


Ja, Gott sei Dank! Soll auch so sein und bleiben.
Aber ich musste dann schon verdeutlichen, dass mein Anspruch gar nicht darin bestand, explizit "afrikanisch" zu klingen. Denn da kam echt ein Missverständnis auf, genauso wie mit dem Ausdruck: "Spaßlied", den ich ja auch noch mal klären musste.


das ist ja auch der witz an der sache.

Siehste! Dann weißte ja, wo auch der Witz in meinem Song liegt. ;-)

Mal gucken, ob ich da noch was dran mache.

Also Konstruktives bisher:

- zusätzliche Percussion

- "spritzigere" Gesangsperformance, bzw. komplett andere Vox
(wobei beim eigenen Gesang da nur Fehler verbessert würden und der flow sauberer käme)

- arrangementmäßig andicken?!?

Aber nochmal: NEIN! Afrikanisch(er) solls nicht werden.
 

Zurück
Oben