Snareübersprechungen auf den Toms

• Ersteller JohnMcStar
  • Erstellt am
JohnMcStar

JohnMcStar

Reaktionen
5
Hi, werte Drumrecordingspezis!

Wir sind nun mit den Drumaufnahmen durch.
Das Set klingt soweit ganz gut.
Die Übersprechungen auf den Snaremics oder der Hi Hat sind sehr gering und lassen mich nicht daran zweifeln, irgendwas verkehrt gemacht zu haben. Die Overheads klingen auch sehr anständig und verpassen dem Set Wucht und Räumlichkeit.

Nur sind die Übersprechungen der [g=149]Snare[/g] auf den Toms hoch. Dadurch wird die [g=149]Snare[/g] im Gesamtbild "etwas zu dominant". ;-)
Ich habe mal das Cubase Gate auf den Tomkanälen eingeschliefen, nur sind die Ergebnisse nicht sehr gut. Soll heißen mehr unnatürlich tod. Daher will ich auf Gates ganz verzichten.

Meine Frage lautet nun:
Leidet die Flüssigkeitsablauf der Tomspuren darunter, wenn ich die [g=149]Snare[/g] von Hand aus den Tomspuren rausschneide? Laufen diese dann noch synchron zum Rest ab?

Ist wahrscheinlich eine dumme Frage und ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Tomspuren dadurch nicht mehr synchron ablaufen, da durch die Bearbeitung bzw. dem Herausschneiden der Snaresignale die Spur ja nicht verkürzt wird. Wir haben uns bisher leider mit dieser Bearbeitungsmethode noch nicht beschäftigt, wollen es heute abend aber versuchen. Daher wäre ich über Meinungen oder Tipps sehr dankbar.

Rockende Füße :D
Dirk

Toms werden per Automation gegated.

moin,

bei mir spricht immer das ride-becken stark auf die toms über. wenn der song nicht gerade nur aus tom-grooves besteht, schneide ich die stellen, wo die toms zu hören sind, frei. d.h. den ganzen rest trenne ich und ziehe in ganz leise. das ist zwar eine frickel-arbeit, aber dadurch wird der drumsound schön "sauber".
dass es mit der synchronität probleme gibt, kann ich mir nicht vorstellen aber ich glaube du kommst besser, wenn du so vorgehst, wie ich es beschrieben habe.

grüße,
cort

gate mit sidechain, oder per hand

Ich arbeite bei den Toms inzwischen garnicht mehr mit Gates.
Die Tomspuren schneide ich alle manuell. Damit habe ich bisher auch
die besten Ergebnisse erzielt. Und in der Zeit, in der ich die Gates für jede Spur einzeln optimal eingestellt habe, bin ich mit dem Schneiden schon dreimal durch.

Dank Euch für die Antworten!