Snaremikro mit Expander nachbearbeiten....

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Hallo,
ich habe trotz zusätzlicher Abschirmung ala Crashguard noch recht viel HiHat und Becken auf meiner Snarespur. Filtern bringt nichts, gehen mir die Höhen der Snare flöten und Becken höher ist auch noch kaum möglich. Ach so, verwende für die Snare klassich nen SM57.

Mit einen Gate möchte ich nicht arbeiten da mir das ganze doch zu unnatürlich rüberkommt und den Mix instabiel macht wenn dann doch mit der Snare die HiHat reinpfeffert.

Hat jemand von Euch in solch einem Szenario Erfahrungen was das arbeiten mit einem Expander angeht?

Mir würde es schon reichen die HiHat und Becken ein paar db runter zu komprimieren.
Könnt Ih da was empfeheln?
 
Das ist jetzt so 'ne nutzlose Standard-Gegenfrage, aber... kannste mal einen Soundschnipsel hochladen?

Ich würde für sowas prinzipiell zum ReaFIR aus der kostenlosen ReaPlugs-Suite greifen. Zu unrecht unbekanntes und unterschätztes Tool!
http://www.reaper.fm/reaplugs/index.php

reafir.png


Mit dem "Edit Mode" kannst du auswählen, wie die Kurve gezeichnet wird. Standardeinstellung funktioniert gut bei breiteren Änderungen, aber mit "Precise" kannst du's noch wesentlich genauer machen - einfach mit dem Mauszeiger die Kurve malen.

Der "Mode" ist wichtig, da schaltest du um wie die eingezeichnete Kurve wirkt. Bei "EQ" ist eigentlich selbsterklärend was passiert, ist aber ziemlich unspektakulär so. Spektakulärer wird's bei "Gate", "Compressor" oder "Subtract".

"Subtract" eignet sich gut um mit -ich nenn's mal- signallosem Material eine Art Rauschprofil zu bilden, das dann später konstant aus dem restlichen Material gefiltert wird.

Bei "Gate" wird nur durchgelassen, was über die eingezeichnete Lautstärkekurve hinaus schießt, der "Gate floor" ist hierbei sowas wie ein "dry/wet"-Regler, mit dem kannst du nämlich trotz gaten das eigentliche Signal noch etwas beimischen. Damit's nicht ganz so trocken wird. ;)

"Compressor" funktioniert andersrum, eben wie ein Compressor: alles was über die Lautstärkekurve kommt wird komprimiert. Nicht vergessen daneben die Ratio einzustellen.

"Gate" lässt das Erwünschte durch, "Compressor" drückt das Unerwünschte raus.
Your choice. :)
 
Lade bitte die Snarespur nativ, ohne alles, hoch...

Dann kann man sich dran versuchen.
 
Hallo,

Gate ist schondas Mittel der Wahl. Und, wie jemand anders geschrieben hat, das Signal ganz leise auch bei geschlossenem Gate durchlassen.
EQ ist auch ganz wichtig.

Am besten, lade mal einen kurzen Ausschnitte aller Drumspuren hoch. Nur so kann man basteln und beurteilen, wie es dann im Mix klingen wird.

Grüße
 
Okay,
danke.
Evtl. lade ich morgen mal was hoch.

Welche Gates sind denn noch so mit einem dry / wet regler bestückt?
Oder wie lasst Ihr das Originalsignal noch leise durch?
 
Okay,
danke.
Evtl. lade ich morgen mal was hoch.

Welche Gates sind denn noch so mit einem dry / wet regler bestückt?
Oder wie lasst Ihr das Originalsignal noch leise durch?

Parallel? Per Send leise auf ne weitere Spur, Gate auf der anderen.
Oder die Snare einfach kopieren, die eine routeste leise in den Summenbus, auf der anderen machste Gate und routest sie laut in den Summenbus.

Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben