Snare - wie macht ihr das?

Blind

Blind

Registriert
14.04.04
Beiträge
718
Reaktionen
0
Punkte
811
Meine Snare will mir einfach nicht gefallen:
Hab nen Shure sm 57 am Rand hängen der auf eine stelle ca. 5-10 cm vom rim entfernt is!
Ich habe schon mit Early Reflections rumprobiert aber irgendwie isser nich so dolle!Ich werde mal die Tage meine Snare reinstellen!
Würde mich trotzdem interessieren was ihr für equip benutzt und ob ihr ein paar tricks und kniffe kennt!

MfG

Blind

Ps:ich dank euch schonmal!
 
ach ja . . . by the way. . .wär ein Opus 87 Kondenser cool für die Snare??Hab da nämlich n Angebot von nem Kumpel. . .würde mehr taugen als das SM57?

MfG

Blind
 
snare-sounds sind so individuell wie der drummer, der produzent ect... was willst du denn für nen snaresound erreichen??? ist glaub ich sonst schwer ne pauschale antwort zu geben... ich hab mit dem sm57 bisher alle snaresounds hinbekommen, die ich brauchte.
 
Hallo,
also ich kenne zwei Arten die Snare abzunehmen.
Zum einen Dicht am Rand und dann auf das Fell zeigen lassen (so dicht wie möglich), oder Das Mikro entlang des Fells auf die Mitte zu richten.

Aber das A und O ist nicht unbedingt das Equipment (und da liegst du mit einem SM 57 schon goldrichtig), sondern die Position des Mikros, usw. da muss man experimentieren!

Wichtig ist wirklich, dass die Snare gestimmt ist, und dass der reine Mikrosound (ohne EQ etc.) schon halbwegs deinen Vorstellungen entspricht, denn aus Scheiße kann man kein Gold machen. (puh, ist der Satz abgenutzt... ) ;-)
 
OK. . .
Ich danke euch erstmal!
Hat vielleicht jemand bilder von seiner snare aufstellung?Wäre jedoch immer noch erfreut über antworten!

Dank euch

PS:Es soll Nu bis Heavy-Metal mässig klingen!

MfG

BLind
 
hi!

hast du schon die aufnahme mit 2 mikros versucht?

einfach ein mikro fürs fell und eines für den snare-teppich, also von unten...du kannst dann die beiden sounds nach belieben mischen und hast somit nochmals mehr klangmöglichkeiten

stay heavy!

Philipp
 
jupp. . .hab ich schon versucht!

Jedoch kommt da so ein ''nasser'' sound hinzu der mir persönlich nicht so gut gefällt!

Danke euch trotzdem!

Bin auf weitere Antworten gespannt!

MFG

Blind
 
einfach ein mikro fürs fell und eines für den snare-teppich, also von unten...du kannst dann die beiden sounds nach belieben mischen und hast somit nochmals mehr klangmöglichkeiten

dabei musst du aber beachten daß die phase vom unteren mikro gedrhet wird, weil es sonst zu auslöschungen im sound kommt.
aber an sich sollte man das schon machen, vor allem wenn die snare sehr tief ist und du übers obere mike nicht genug teppich mit drauf bekommst
 
jupp phase gedreht. . .

Aber naja mir persönlich gefällt der sound nich so!

Habt ihr noch tipps oder am besten noch bebilderte homepages oder so??

MfG

Blind

Ps:Wie immer:Danke!
 
ein kleiner tipp ... der techniker einer mir bekannten new-rock(metal) band stellt ein sm57 nahe und halbwegs steil aufs fell gerichtet auf ... das andere parallel zum oberen snarefell auf den rim gerichtet, ich hab auch verdutzt geschaut, bis ichs mit eigenen ohren gehört hab ... schnalzt ordentlich.

lg
flox
 
Also um es nochmal zu wiederholen was auch schon genannt wurde, zuerst den guten Sound von der Snare an sich. Wenn Du die wie bei Nu-Metal haben magst, wird die ganz anders gestimmt, als bei (Oldschool-)Metalsongs...das weißt Du aber sicher schon.
Wenn das soweit I.O. ist ist Floxe´s Tip schonmal sehr gut. Wieviel 57er hast Du denn? Das Opus 87 ist eigentlich (wenn ich mich recht erinnere) ein Tommikro, kannst Du aber sicher auch an der Snare probieren. Wichtig ist, daß Du viel mit den Winkeln der Mikros probierst, minimale Variation bewirkt oft maximale Soundänderung.
Das Mikro was Du unten an den Teppich hängst wird übrigens nur leise dazugemischt, solang, bis Du denn Teppich ein wenig griffiger hast.
Stimmt der Grundsound über´s Mikro, ist der Rest Sache des Kompressors, der bei der Musik gut zu tun bekommt und ein wenig EQing. Dann sollte das schon gut abgehen! ;-)

Viele Grüße, P.
 
Also ich habe einen unglaublich klaren, und echten Sound mit einem SM57 mit etwa 80 Grad von oben mit ca. 5 cm Randabstand und einem C1000S (Niere) mit natürlich etwas größerem Abstand senkrecht von unten bekommen.
Man kann dann bei einem guten Raum und vor allem gut gestimmter Snare das C1000S auch lauter mit reinnehmen, da der von dir als unschön empfundene Sound des unteren Mikrofons nun eher zu einem Gesamtsound der Trommel wird. Natürlich immernoch mit deutlichem Snare-Anteil.
Diese Abnahme eignet sich natürlich besonders, wenn man auf einem naturlichen Sound aus ist (z.B. Jazz) bei dem das Netz unter der Snare eine wichtige Rolle spielt. Dann kann man sich auch den Kompressor oftmals sparen, was aber deiner Soundvorstellung vermutlich nicht entspricht.

Grüße
Tim
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben