Snare und Base abstimmen

N

NULL

Guest
Hey Ho!
Wie meine Signatur auch unmissverständlich mitteilt beschäftige ich mich zu großen Teilen mit Metal. Da (und nicht nur da) ist die "knack"-Frequenz (ich mag "patsch"-Frequenz lieber) von [g=149]Snare[/g] und Base oft fast gleich, wo durch die Rhythmussektion noch näher zusammenrückt und vor allem schnellere Passagen schön nageln. Nun meine Frage: Wie komm´ ich dahin? Und: Kann ich da noch etwas retten, wenn diese Frequenz bei [g=149]Snare[/g] und Base nicht schon bei der Rohaufnahme zu hören ist? Abgesehen davon, das man nichtexistente Parts nicht pushen kann.

Wäre für Hilfe danke...

edit: Wäre für Hilfe danke??? Oh mann... :p
 
nimm dir einen mehrbandigen, guten (und ich meine wirklich guten) eq, ziehe ein band um ca 6bd hoch mit sehr grossem q (sprich nadel peak) und scanne mal durch den frequenzebereich zwischen 1,5 khz und 5 khz. mit sicherheit wirst du ein zwei frequenzen finden, die deinem sound entsprechen, wenn du die gefunden hast, ziehe die db anzahl wieder runter, so dass es nur leichte peaks sind, nicht regelrechte boosts.

es ist immer besser wenn man zwei solcher peaks macht, und wenn du glueck hast, kannst du die peaks sogar auf die tonart des songs abstimmen, was dann so richtig gut kommt.
bei solchen sachen sollte man aber immer darauf achten, das nicht gits, vox und keys und dann auch noch die kickdrum genau in den selben bereichen peaks haben - denn dann droehnt es .
 
Warum bist es eigentlich immer du, der mir hilft :D

Die Peaks, die ich bisher zur Bearbeitung genutzt habe, habe ich bereits auf die Tonart abgestimmt und ja, klingt wirklich geil. Hab nur eben den dämlichen Patscher nirgendwo gefunden, und ich hab echt lange durch die [g=149]Snare[/g] "gescrollt", leider ohne Ergebnis...

edit: Den "Patsch" von der Kick hab ich schon länger...vielleicht liegt der in Bezug auf meine [g=149]Snare[/g] auch einfach ungünstig und ich muss mir die Base nochmal vornehmen?
 
drehe mal die reihenfolge comp > eq um.

also eq, boosts (und die matsch frequenzen grosszuegig) weg, dann comp, dann nochmal einen breitband eq. der patsch liegt bei machen kicks bei 1,2khz , versuchs mal da in der gegend und ziehe auch bei 2,4 mal hoch, vielleicht mit einem breiteren q, also nicht unbedingt nadelpeak.
 
Okay, das klingt sinnvoll, danke...hatte bisher eine andere Reihenfolge, mal testen...
 
HI

ALternative ist zusätzlich ein Exciter auf der BD (erzeugt künstliche Obertöne) oder mit der [g=149]Snare[/g] weisses Rauschen triggern, so kann man den Teppich der [g=149]Snare[/g] (falls zu schwach) etwas simulieren.
Dazu gibt es in dem Artikel mehr!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben