SM58 vs. günstiges Großmembranmikro

B

Boldi

Reaktionen
0
Moin zusammen...

hmm, ja, wie ihr an der Überschrift ja schon lesen könnt geht es um die Frage, ob es sich lohnt in ein günstiges Großmembranmikro zu investieren.

Wir haben uns nach ausprobieren von mehrerenn Hinterhoftonstudios nun dazu entschlossen selber aufzunehmen, also Phase 88 an den PC und fertig.

Nur irgendwie gefällt mir der Gesang nicht so recht, das SM58 ist ja ein prima Livemic, aber auch recordingfähig?

Was ist jetzt davon zu halten 100,00 - 200,00 EUR für ein Großmembranmikro auszugeben, ist das rausgeschmissenes Geld?

Vom Musikstil her soll es ein ziemlich breites Spektrum abdecken, quasi Schlager bis Rock, dementsprechend wenig bis viel Druck in der Stimme.

Und: direkt rein in den PC (bzw Mixer wg. [g=76]Phantomspeisung[/g]) oder nen Röhrenpreamp davor? So in etwa den ART Tube MP?

Habt ihr schon Erfahrungen mit den Fame-Mics vom Musicstore?
Gegen Behringer hab ich irgendiwe ne persönliche Abneigung, lass mich aber auch gerne belehren...

AKG, Rode, oder Behringer, Fame?
Röhrenmic oder Kondesator? Röhrenpreamp an Röhrenmikro?

Hmm... nun ja, wie ihr seht: keine Ahnung von nix, aber Lapaloma flöten...

Ich würde mich über konstruktive Tipps sehr freuen :)

Spar ein bisschen, hol dir das Rode NT1000 und du wirst ne Weile damit glücklich sein (hast ja auch 10 Jahre Garantie).
Röhrenmics in der Preisklasse sind nicht zu empfehlen, bzw. bringen nicht den gewüschten Effekt.
Zur Not kannst du auch ersteinmal das SM58 nehmen, aber ein Großmembranmikro ist im Recording schon sinnvoller.

Man kann auch das SM58 zum recording nehmen. Mein Tip dabei: Den Schaumstoff entfernen, wenn nötig einen normalen Poppschutz davor und ausprobieren. Ich finde das klingt schon deutlich besser als ein billiges Großmembranmikro!
Es gibt gar Gerüchte das auch auf diversen großen Produktionen ein SM58 für die Vocals benutzt wurde, dann natürlich mit einem ordentlichen Pre-[g=182]Amp[/g] dahinter ;)

ich denke auch, dass sich die investition nicht lohnt. ich nehme sowohl mit einem sm57 als auch mit einem rode nt1000 gesang auf. natürlich gibts da einen unterschied, die frage ist allerdings, ob einem der unterschied die 300€ wert sind, wenn man bereits ein sm57/58 hat. damit will ich nicht suggerieren, dass er dies nicht wert ist - es muss tatsächlich jeder selbst entscheiden, ob er das geld ausgeben will oder nicht. das gilt genauso für ein mikro der 100€ klasse: natürlich gibts da unterschiede, sind ja zwei grundverschiedene mikrofonkonzepte, aber ob man das eine braucht, wenn man das andere schon hat, die entscheidung muss jeder selbst treffen.

denn: auch mit einem sm57/58 kann man fürs homerecording taugliche aufnahmen machen. man wird bei der nachbearbeitung stärker eingreifen müssen, aber wenn man da halbwegs geschickt ist, sollte das kein problem sein.

Da wird Dir im Zweifelsfall jeder eine Antwort geben.

Also Holgmann hat schon mal Recht. Auch mit dem Hinweis auf den Preamp,
muss jetzt nicht edel sein, aber bei schwachem Preamp droht Rauschen.

Auf ein NT1000 zu sparen kann Sinn machen, klar.
Im Zweifel wechselt man irgendwann sowieso.

Um es komplett zu machen:
Auch die 100Euro Grossmembraner haben ihre Berechtigung, finde ich.

Oder ein etwas teureres Rode NT1a.

Mehr Ausgangsleistung, Klang mehr differenziert.

Hängt auch von Musikstil ab...

Gruss Ulrich

"Den Schaumstoff entfernen, wenn nötig einen normalen Poppschutz"

Welchen Schaumstoff, denn im Korb oder denn vor der Membran oder jeden Schaumstoff?

mein tip kaufe dir einfach beides:

ich nutze jetzt schon seit gut 10 jahren ein shure nachbau
und kenne leute mit einem original shure und konnte keine
grossartigen unterschiede feststellen.

hol dir einfach ein:

https://www.thomann.de/de/maudio_nova_grossmembran_kondensatormikrofon.htm
oder
https://www.thomann.de/de/studio_projects_b1.htm
oder
https://www.thomann.de/de/mxl_2006.htm
oder
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm

falls du etwas mehr ausgeben möchtest,
empfehle ich dieses:

https://www.thomann.de/de/mxl_v67i.htm
oder das
https://www.thomann.de/de/studio_projects_b3.htm

das die günstigen röhren mics nichts taugen kann ich so auch nicht sagen
statt den oben genannten modellen könntest du dir auch
dieses:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sct700_roehrenmikrofon.htm
oder dieses holen
https://www.thomann.de/de/mxl_9000.htm

und dazu noch eines dieser modelle:

https://www.thomann.de/de/t-bone_mb85.htm
oder
https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb85_beta.htm
fertig.

Erstmal vielen Dank!
Aber ganz ehrlich... viel Schlauer bin jetzt auch noch net ;)

"dann natürlich mit einem vernünftigen Pre-[g=182]Amp[/g]"

Was ist denn vernünftig? Goldmike ist nicht wegen zu teuer...

was ist mit dem Studio Projects VTB-1, oder dem Art Tube MP Studio V3?
reicht sowas für den Anfang?

Und ich denke, mit Schaumstoff entfernen ist der ganze Korb gemeint, oder?
Lässt sich ja problemlos abschrauben (machen wir mit den mics eh regelmäßig um den Schaumstoff auszuwaschen, da setzt sich schon ordentlich-eklig was drin fest :D)
Wie ist denn das beim Aufnehmen, das SM 58 hat ja eine immense Anhebung auf die letzten 3-5 cm. ist das beim Großmembranmikro auch so "dramatisch", wenn der Sänger bei der Aufnahme ein wenig den Abstand variiert?

Wir reden nicht von 20-30 cm, nur beim SM 58 hatte ich den Eindruck das 1-2 cm schonganz üble Unterschiede machen.

Bin übrigens im Thomann-Forum über einen identischen Artikel gestolpert, guckst du hier.
Da dort alle von den 100,00 EURO-Mikros so begeistert sind, bin ich nur um so verunsicherter ...

begeisterung und kritik sind auch immer eine frage des preis/leistungs-verhältnis. über eins musst du dir nämlich immer im klaren sein: kaufst du dir ein großmembrankondensator für 100€, kaufst du IMMER im unteren achtel der allgemeinen qualitätsstufen. sätze wie "nur 50€, aber klingt wie ein u87" sind schwachsinn und stammen entweder von leuten, die noch nie ein u87 in der hand hatten oder die schlichtweg nicht in der lage sind, audioequipment vernünftig zu beurteilen.
das selbe gilt für preamps. was ist ein vernünftiger preamp? für einige ist das ein avalon für 3000€, hier im forum habe ich von professioneller seite schon öfters die marke 1000€ gelesen. frage an dich: glaubst du, der goldmike für 400€ ist brauchbar? glaubst du, ein preamp, der nur ein viertel von dem kostet, ist brauchbar?

um dich noch mehr zu verwirren: ja, klar ist das brauchbar. brauchbar ist grundsätzlich relativ. alles ist relativ im homerecording bereich. die einen stecken >10.000€ in ihr hobbystudio, die anderen geben gar nix aus. ob etwas "brauchbar" ist, dass muss jeder selbst entscheiden. ich würde dir insofern helfen wollen, dass ich sage: ein mikro für 100€ klingt für amateurverhältnisse und jemanden, der keine ernsthaften ziele mit seiner musik verfolgt, auf jeden fall okay. und bei einem 100€ mikro macht es kaum sinn, mehr als 100€ für einen preamp auszugeben.

aber letztlich muss jeder selbst wissen, welche soundqualität er erreichen möchte. und nur davon hängt ab, ob etwas brauchbar ist oder nicht. man sollte nur nicht den fehler machen, enthusiastischen testberichten von vollkommen ahnungslosen auf den leim zu gehen. you get what you pay for.

hmmm... ja... so in etwa hatte ich mir das gedacht...

unser sänger hat mal treffend formuliert: "wir sind zu arm um zu sparen"

und hat recht damit.
will meinen: lieber etwas länger gespart und einmal in etwas vernünftiges investiert, als 5 mal schrott gekauft für wenig geld und hinterher mehr ausgegeben

ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass ein 100-euro großmembranmikro jetzt DEN unterschied zu nem sm 58 ausmacht.

ich glaub' ich frage mal den pa-verleiher meines vertrauens, ob er ein simples 1-zölliges im verleih hat und teste das dann erstmal aus...
...oder bestelle eins im versand und geb es im zweifelsfall retour.

vielen dank erstmal für eure vielen denkanstöße!

Korb runter, Poppschutz davor, guter PreAmp und gut ist es, zumindest für männliche Stimmen, wenn es etwas rauher/rockiger sein darf.

Hi,

So, nu geb ich auch noch ne Weisheit zum Besten:

Ein Mikro sollte zur Stimme passen.

Ob sowas passt - Ihr koennt es nur TESTEN. Dazu braucht es aber Auswahl.
Und die koennt Ihr nur in nem groesseren Laden wo diverse Teile probierbereit parat liegen bekommen.

Uebrigens kann eines der 100 Eus Mikros durchaus das richtige sein. KANN...

Nehm ich beim Preis noch eine Null hintendran, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Mikro zu vielen unterschiedlichen Stimmen passt - einfach viel groesser.

Uebrigens hab ich auch schon mit der Kombi SM 58/VTB1 ganz ordentliche Vocal Aufnahmen gefahren. Wenn es eine hoehenreiche und wenig basslastige Stimme war z B.
Bei basslastigen Stimmen, die wenig Hoehnanteil hatten griff ich zB zum SP [g=332]B1[/g] oder eine der guenstigen Teebohnen plus dem VTB1 und auch das konnte gut passen.
Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Gruss, Pete.

mhm, ich mag das sm58 auch nicht besonders...... es passt gut für rockige männerstimmen, aber sonst gibts ums gleiche geld zig bessere und vor allem variablere alternativen.

ob es sich jetzt auszahlt ein billig-kgm zu kaufen? gerade wenns universell einsetzbar sein soll und nicht nur für eine stimme passen muss solltet ihr lieber noch ein wenig sparen und zumindest in die ~300 euro klasse investieren IMHO.

ob es sich auszahlt nen preamp um <500 euro zu kaufen -> versuch macht klug, also leiht euch doch mal einen der üblichen verdächtigen (sp vtb1, m-audio dmp3)

kurze zwischenfrage, will mir auch demnächst ein neues mikro kaufen, aber bei mir darf es ruhig in die 300-450€ gehen vielleicht sogr bis in die 500€ aber es sollte saubere qualität liefern, mir geht es eben um das was der sänger von dem da oben gesagt hatte (hehe weiss nichtmehr von wem es war) lieber einmal "vernünftig" (ist ja immer relativ, für mich wird das wohl erstmal reichen) kaufen. ich habe einen presonus firepod, und würde gerne hauptsächlich rock/hardcore aufnehmen, es soll aber trotzdem was gutes sein.... tiefen wie auch höhen und mitten gut abdecken, aber trotzdem gut druck haben ;)

wie immer halt wa ;) hehe

schönen gruss!

Also wenn man mal ein vergleichbares Mikro nimmt.. zb. ein AT2020 (ich meine preislich vergleichbar..). Dann ist beim Sound ein deutlicher Unterschied, beim SM58 ist unten schneller Schluss und oben schneller Schluss als beim AT2020... den Unterschied hört man sofort. Was besser ist, ist dann eine Geschmacksfrage..

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben