[Slow-303-Funk] Zeitenspringen in neuem Gewand...

lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.119
Reaktionen
1.119
Ort
Berlin
Punkte
6.510
Nachdem der alte Thread (https://recording.de/threads/snailrave-100bpm-slo-house-mit-gitarre-sucht-feedback.234796) bisschen unübersichtlich wurde... :

Nach langer Zeit mal wieder was gemacht am Track - noch bisschen aufgeputscht durchs letzte Festival hab ich versucht, ihn ein bisschen "härter" und "straighter" zu machen (weniger ungrade/überraschende Wechsel/Kick-Einsätze). Die Bassline hab ich treibender gemacht, den hohen Bass 303-iger gemacht und den Arp hab ich erstmal rausgeschmissen und dafür so nen "relativ " aggressiven Lead-Key-Synth reingemacht.
Wie klingt es so für euch? Groovt es schon genug oder frisst der Bass alles auf?
Würde gerne noch die alten Akkorde wieder reinbringen, aber das ganze Bass-Zeug klingt mit den Wechseln irgendwie eher doof.

Das Ende ist auch noch bisserl komisch irgendwie :)

Danke fürs Reinhören (und @DancingOnHalos für das erste Kommentar im alten Thread ^^):

Aktuell 18.3.22


Alt 8.3.22


Alt 21.2.22





Alt:


Alternativer Bass 16.02.22


Alt:



EDIT:
Die letzte "alte" Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das ja auch nur aus Hobby und dich zu Kritisieren ist fast schon Blasphemie :) Dennoch, schreib ich mal meine Gedanken zu dem Stück auf. Mir ist aufgefallen, dass sich sehr viele Melodien abwechseln. ZB. Das Bass-Motiv Mit der Bass-Gitarre im ersten teil was ich richtig cool finde. Leider taucht das im zweiten Teil gar nicht mehr auf. Ich denke, eine Verbindung rüber zum zweiten Teil wäre nicht verkehrt wenn vielleicht auch nur kurz. Klanglich macht dir hier eh keiner was vor das ist wieder erste Sahne :)
 
Ich mach das ja auch nur aus Hobby und dich zu Kritisieren ist fast schon Blasphemie :) Dennoch, schreib ich mal meine Gedanken zu dem Stück auf. Mir ist aufgefallen, dass sich sehr viele Melodien abwechseln. ZB. Das Bass-Motiv Mit der Bass-Gitarre im ersten teil was ich richtig cool finde. Leider taucht das im zweiten Teil gar nicht mehr auf. Ich denke, eine Verbindung rüber zum zweiten Teil wäre nicht verkehrt wenn vielleicht auch nur kurz. Klanglich macht dir hier eh keiner was vor das ist wieder erste Sahne :)

Haha, also ich bitte dich. Auch für mich ist das immer noch ein Hobby und vom Gottes-Status bin ich weeeeit entfernt ;). Freue mich also immer über Kritik/Gedanken!
Jaaa stimmt, das mit dem Bass-Motiv ist ne Idee die man rüberretten könnte, zumindest als Zitat/Einwurf. Irgendwie sollte im ersten Teil wohl auch noch irgendwas höheres/melodisches passieren, nachdem der Groove wohl einigermaßen tanzbar ist.
Gestern hab ich beim zweiten Teil in meinem Kopf mal ne Acid-303-Arpline gehört, vll probier ich das mal aus.
Danke dir!
 
Brauchte mal ein bisschen Abwechslung zu den anderen Projekten und hab hier weitergemacht (soll ja nichts schlecht werden - und der Liebe @genesysx hat auch noch nen Remix in den Startlöchern der evtl. auch mal aufs Feld will;) ):
Kick ausgetauscht, Bass bisschen knackiger und (hoffentlich) auch grooviger Gemacht. Die Melodie bisschen betont (vll bisschen zu viel) und insgesamt bisschen gemischt.
Wie gefällts, ist's ein Fortschritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliches Logbuch der Enterprise, Sternzeit ach is ja auch ejal ^^:
Nachdem ich mit den letzten Ergebnissen auch nach ner gewissen Pause nicht so richtig zufrieden war, hab ich mal wider bisschen "Tabula Rasa" gemacht und einige Instrumente erstmal komplett gemutet (den "Groove"-303-Bass, die meisten Percussions), hab den Grundbass treibender gemacht (damit natürlich auch bisschen zeitigeistig/mainstreamiger) und hab (zumindest mal angefangen) der Melodie doch ein wenig mehr Raum zu geben. Gleichzeitig hatte @genesysx zurecht angemerkt, dass eine der tragenden Signature-Elemente komplett verschwunden waren, die hab ich mal wieder versucht mit reinzubringen gegen Ende (diese "Arp-Melodie". Da muss aber auch noch bisschen getüftelt werden, so ist das wohl zu plötzlich.
Die Hi-Hats hab ich auch erstmal komplett rausgemacht und mich auf den Shaker fokussiert, nur ne Off-HH hab ich wieder reingebracht.
Die Kick ist auch neu, bisschen weicher und deeper.
Was sagt die Balance-Polizei so? (Ungemastert und bloss ganz leicht die Spitzen gelimitet. Also nicht die der Kick/Bass-Fraktion, sondern irgendwelche quatschigen Ausbrüche)

 
Was sagt die Balance-Polizei so?
Moin, ich bin nicht von der Balance-Polizei sondern in dem Fall eher so der Typ Rentner, der den ganzen Tag zum Fenster rauskuckt und Parksünder beobachtet ;)
Spaß beiseite, mit dieser Musikrichtung hab ich eigentlich gar nix am Hut und hier in der Pampa gibts vermutlich auch keine Clubs in denen sowas läuft..
Ich habe da aber eben mal so interessehalber einfach mal drufgeklickt und bin dann in Richtung Kaffeemaschine getrabt.
Und weißt was:
Jetzt hab ich das Ding zum zweiten mal am Start, der Schlappen wippt (das ist ein gutes Zeichen) ich nicke gediegen mit dem Kopf und schlürfe meinen Kaffee.
Auch wenn ich keine Ahnung habe, ich finde das Ding großartig und wider Erwarten langweilt mich das nicht... der Shaker shaked und die Sounds klingen angenehme in meinen Ohren... hm, muss nachher mal nen Test machen und kucken ob mit meinem Geschmacksinn noch alles OK ist :cool:
 
Das kannst du schon als eigene Verion durchgehen lassen. Im Zweifelsfall würde ich mich hier gar nicht auf eine Version drängen lassen. Die alte Version hatte was eigenes und deine neue hat das auch. Die neue ist wie du schon schreibst moderner. Wäre jetzt nur ne Idee von meiner Seite: Lass die alte so schön chillig hoppelig und geb der neuen Version ruhig noch was mehr Saft damit sie sich absetzt. Kick Shaker und Clap find ich sehr gelungen. Von 1:51 bis 2:56 passiert ziemlich wenig, da muss noch Spielrerei und Modulation rein. Deinen Leadsynth mag ich, da könnte ich mir einige emotionale "Ausbrüche" vorstellen (Filter bisschen weiter auf und Noise Oszillator dazu). Beim Bass bin ich noch unschlüssig, auf der einen Seite beruhigt der den Song auf der anderen Seite musst du gerade bei dem oben genannten Zeitraum aufpassen, dass er nicht zu langweilig wird. Der Bass ist hier wie ein durchgehender Ton, mit ewas mehr Groove und Pausen zwischen den Noten ist das aber schnell gefixt. Das Gute ist: Material hast du ja ohne Ende (das was du aktuell noch rausgenommen hast) und kannst dann immer wieder noch Elemente einblenden. Ab 3:50 die Ecke machst du ja schon einen Basswechsel. Warum dann nicht wenn die Hauptmelodie später rein kommt? Ab 4:37 gehört ein kleines Break rein, dann wird dein Haupt-Lead-Synth abgelöst durch die neue Melodie die dann in den Vordergrund muss (bei 5:03 zB ist sie ganz zaghaft nur im Hintergrund aber das verwirrt). Schön wäre es wenn dein Main Synth dann wieder zu der Melodie dazu findet. Da musst du nur aufpassen, dass sich die Harmonien vertragen.
Mixtechnisch ist das alles so in Ordnung und wird funktionieren.
 
Moin, ich bin nicht von der Balance-Polizei sondern in dem Fall eher so der Typ Rentner, der den ganzen Tag zum Fenster rauskuckt und Parksünder beobachtet ;)
Spaß beiseite, mit dieser Musikrichtung hab ich eigentlich gar nix am Hut und hier in der Pampa gibts vermutlich auch keine Clubs in denen sowas läuft..
Ich habe da aber eben mal so interessehalber einfach mal drufgeklickt und bin dann in Richtung Kaffeemaschine getrabt.
Und weißt was:
Jetzt hab ich das Ding zum zweiten mal am Start, der Schlappen wippt (das ist ein gutes Zeichen) ich nicke gediegen mit dem Kopf und schlürfe meinen Kaffee.
Auch wenn ich keine Ahnung habe, ich finde das Ding großartig und wider Erwarten langweilt mich das nicht... der Shaker shaked und die Sounds klingen angenehme in meinen Ohren... hm, muss nachher mal nen Test machen und kucken ob mit meinem Geschmacksinn noch alles OK ist :cool:
Danke dir :) Freut mich auf jeden Fall sehr wenn das auch Leute abholt die sich nicht in diesen Gewässern umtreiben! Gehts deinem Geschmacksinn noch gut oder treibst du dich jetzt auf einmal in Underground-Clubs rum :D?
Das kannst du schon als eigene Verion durchgehen lassen. Im Zweifelsfall würde ich mich hier gar nicht auf eine Version drängen lassen. Die alte Version hatte was eigenes und deine neue hat das auch. Die neue ist wie du schon schreibst moderner. Wäre jetzt nur ne Idee von meiner Seite: Lass die alte so schön chillig hoppelig und geb der neuen Version ruhig noch was mehr Saft damit sie sich absetzt. Kick Shaker und Clap find ich sehr gelungen. Von 1:51 bis 2:56 passiert ziemlich wenig, da muss noch Spielrerei und Modulation rein. Deinen Leadsynth mag ich, da könnte ich mir einige emotionale "Ausbrüche" vorstellen (Filter bisschen weiter auf und Noise Oszillator dazu). Beim Bass bin ich noch unschlüssig, auf der einen Seite beruhigt der den Song auf der anderen Seite musst du gerade bei dem oben genannten Zeitraum aufpassen, dass er nicht zu langweilig wird. Der Bass ist hier wie ein durchgehender Ton, mit ewas mehr Groove und Pausen zwischen den Noten ist das aber schnell gefixt. Das Gute ist: Material hast du ja ohne Ende (das was du aktuell noch rausgenommen hast) und kannst dann immer wieder noch Elemente einblenden. Ab 3:50 die Ecke machst du ja schon einen Basswechsel. Warum dann nicht wenn die Hauptmelodie später rein kommt? Ab 4:37 gehört ein kleines Break rein, dann wird dein Haupt-Lead-Synth abgelöst durch die neue Melodie die dann in den Vordergrund muss (bei 5:03 zB ist sie ganz zaghaft nur im Hintergrund aber das verwirrt). Schön wäre es wenn dein Main Synth dann wieder zu der Melodie dazu findet. Da musst du nur aufpassen, dass sich die Harmonien vertragen.
Mixtechnisch ist das alles so in Ordnung und wird funktionieren.
Merci :) Haja, das mit den Versionen ist immer so ne Sache bei mir. Die "alte" hab ich mir glaub ich einfach schon so überhört das ich da grad nicht so recht mit arbeiten kann! Du hast natürlich recht mit dem Leadsynth, da hatte ich bis dato nicht mal den Cutoff überhaupt mal in Ableton Live zur Automatisierung zugewiesen im Falken :D. Hab damit jetzt zumindest mal angefangen!
Ein paar Bass-Grooves können wohl wirklich nicht schaden, auch da hab ich mal bisschen was gemacht (aber rollt noch nicht so richtig). Werde deine Vorschläge für den hinteren Teil auch noch versuchen einzuarbeiten, momentan ist es echt noch bisschen Battle zwischen den Melodien! Den kleinen Break bei 4:37 hab ich mal probiert, meintest du es so ähnlich oder ein längerer?

Momentan ist der Bass auf jedenfall noch zu laut. Nach dem Break hab ich das Gefühl, das man noch ne bisschen treibendere/groovige schnelle Hihat-Line bräucht damit es sich nicht die ganze Zeit so "abgehakt" anfühlt ^^

 
Den Bass finde ich interessant. Ist mal was anderes aber kommt mir sehr dominant vor. Die Percussions gefallen mir sehr.
Kommen glasklar rüber. Dieser ich nennen ihn mal Blade Runner Synthesizer passt auch ganz prima. Gefällt mir im großen und ganzen schon sehr gut.
 
Den Bass finde ich interessant. Ist mal was anderes aber kommt mir sehr dominant vor. Die Percussions gefallen mir sehr.
Kommen glasklar rüber. Dieser ich nennen ihn mal Blade Runner Synthesizer passt auch ganz prima. Gefällt mir im großen und ganzen schon sehr gut.
Lieben Dank dir! Der "Blade Runner Synth" ist ausm Falcon und ist glaub ich was ganz klassisch 80er-mäßiges ^^.
Den Bass hab ich jetzt mal wieder bisschen zurückgenommen bzw. die vorherige Version aktiviert. Kann mich aber nicht so recht entscheiden.
Hab auch mal das Arrangement bisschen "gestreamliend" (weniger Kickpausen) und dafür den Break verlängert. So richtig krieg ich die beiden Hauptmelodien noch nicht verwoben :D.
 
Danke dir :) Freut mich auf jeden Fall sehr wenn das auch Leute abholt die sich nicht in diesen Gewässern umtreiben! Gehts deinem Geschmacksinn noch gut oder treibst du dich jetzt auf einmal in Underground-Clubs rum :D?
.. alles gut mit Geschmackssinn, - ich habe gestern sicherheitshalber nochmal einen Coronatest gemacht.
Hm, dann is es wohl doch einfach "gute Mucke" ... als nächstes muss ich mal gucken ob es hier in der Gegend irgendwelche Xtcy Parties in dunklem Kellergewölben gibt...:headbang::pint::music:
 
.. alles gut mit Geschmackssinn, - ich habe gestern sicherheitshalber nochmal einen Coronatest gemacht.
Hm, dann is es wohl doch einfach "gute Mucke" ... als nächstes muss ich mal gucken ob es hier in der Gegend irgendwelche Xtcy Parties in dunklem Kellergewölben gibt...:headbang::pint::music:
Haha, dann bin ich ja beruhigt :). Hmm, warte damit lieber bis zum Sommer - XTC-Partys sind unter freiem Himmel viel schöner (auch wenn ich bzgl. E an sich seeeehr wenig Erfahrung habe - in meiner Jugend war das für mich nich so interessant ;) )

Hab auch schon wieder ein Update - hab mal die alten Versionen angehört und mir ist aufgefallen, dass ich im Grunde die Haupt-Harmonien (die auch im Remix sehr zentral sind) garnicht mehr im Track hatte. Jetzt ist wieder vieles ab dem Break anders (und auch immer noch leicht chaotisch). Befinde mich aber so langsam in der Phase der Konsolidierung (alles rausschmeissen was keinen Sinn ergibt) und mach auch schon die ersten Fills :)





Kleines Bereinigungs-Update. Ein bisschen Levelling, ein bisschen Fills und ein wenig die Frequenzen/Räume nach dem Break aufgeräumt. Das Ende immer noch nicht so richtig klar leider.
Der Chord-Rhythmus-Synth ab dem Break hat jetzt auch ein wenig Groove spendiert bekommen. Insgesamt beissen sich da noch ein paar Elemente im Groove-Fluss, das ist dann wohl Detailarbeit :-O
Irgendwie wäre es auch noch ganz geil ein altes Hörspiel-Sample zu finden, welches den neuen Titel unterstützt (Hab mich schon bisschen durch griechische Sagen und Liliput gehört, aber niemand sagt da mal "Gigant". (Eventuell wär das aber auch eh ein wenig zuviel des Kitsches :D)
 
Zuletzt bearbeitet:


Noch mehr Fokus auf den Chord-Rhythmus-Synth - hab das Gefühl, das ganze geht dann bisschen mehr "durch". Snare ausgetausch, kleinere FX-Sachen gemacht. Fehlt noch bisschen die Brillianz :). Achja - auch noch mal nen anderen Bass-Sound ausprobiert. Bisschen cleaner.
Last but not least - beim durchprobiereren verschiedener Räume in Slate VSX ist mir aufgefallen, dass die Kick nicht überall gleich präsent ist. Hab den Attack-Anteil der Kick mal angepasst, ist das besser so als in den älteren Version? Ist vll auch schwer zu sagen weil der Bass ander ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Klingt sehr gut in der letzten Version hier bei mir.. Auch sonst gut gemacht - einer deiner besten Tunes für mich :)

Änderungen würde ich auf diesem Stand nur noch evtl. im Abgleich mit anderen Tracks angehen, die gemeinsam auf ein Release sollen.
 
Klingt sehr gut in der letzten Version hier bei mir.. Auch sonst gut gemacht - einer deiner besten Tunes für mich :)

Änderungen würde ich auf diesem Stand nur noch evtl. im Abgleich mit anderen Tracks angehen, die gemeinsam auf ein Release sollen.
Merci dir, freut mich :) Dann versuche ich jetzt mal den Mix möglichst in Ruhe zu lassen und mich auf die Detailarbeit zu fokussieren. Insgesamt könnten wohl auch noch 1-2 Minuten gekürzt werden in dem Spaß.
Dummerweise bin ich jetzt ein paar Tage nur mit Laptop unterwegs und musste feststellen, das der Phoenix Reverb in Monterey nicht funktioniert bzw. auch nie funktionieren wird - jetzt muss ich mich mal nach Ersatz umgucken (irgendjmd. ne Empfehlung :)?)
 
Dummerweise bin ich jetzt ein paar Tage nur mit Laptop unterwegs und musste feststellen, das der Phoenix Reverb in Monterey nicht funktioniert bzw. auch nie funktionieren wird - jetzt muss ich mich mal nach Ersatz umgucken (irgendjmd. ne Empfehlung :)?)
Hm, bei mir läuft das Ding ...
 
What, echt? Hmm, vll installier ich das dann doch einfach ma auf doof und probier es aus anstatt dem Internet zu glauben :D
Ich meine wir hatten das schonmal hier vor einiger Zeit. Das Problem war, wenn ich mich recht erinnere, dass es wohl kein funktionierende Install Script gibt. Wenn das Ding aber vor dem Update auf Monterey schon auf Platte war läufts .. (ist aber jetzt Halb- oder Viertelwissen ;) )
 
Ich meine wir hatten das schonmal hier vor einiger Zeit. Das Problem war, wenn ich mich recht erinnere, dass es wohl kein funktionierende Install Script gibt. Wenn das Ding aber vor dem Update auf Monterey schon auf Platte war läufts .. (ist aber jetzt Halb- oder Viertelwissen ;) )
Ok, also habs grad normal runterladen und problemlos installiert bekommen - jetzt teste ich mal. Wäre ja nice wenn ich das zumindest für den Rosetta-Übergangszeitraum weiterbenutzen kann. Irgendwann muss ich aber wohl auch mal richtig auf Native Silicon wechseln :-O

Aktuell 21.2.22


Einiges an Detail-Arbeit. Die Mische kann leicht kaputt gegangen sein weil ich grad im Zug mit NC-Headphones arbeite :-O
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Update. Viele Details, alles ein bisschen "raviger":
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben