Slide-Gitarre

  • Ersteller Lukasmusic1991
  • Erstellt am
L

Lukasmusic1991

Registriert
09.01.11
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
49
Hey Leute,
Ich hab bin jetz seit ca. 2 Wochen dabei Slide-[g=422]Gitarre[/g] zu spielen.
Auf meinem Youtube-[g=190]Channel[/g] könnt ihr auch schonmal einen kleinen Einblick kriegen was bisher klappt:

http://www.youtube.com/user/Lukasmusic91

Derek Trucks hat mich dazu inspiriert mit dem Slide anzufangen und im Moment spiele ich eigentlich alles aus dem Gefühl herraus. Die Technik der rechten und linken Hand habe ich mir angeschaut und die klappen relativ gut.
Gibt es irgendwelche Tipps mit denen man sein Slide-Spiel verbessern kann?
Saitenwahl? Gitarreneinstellungen (Saitenhöhe,etc.)?
Würde mich über gute Tipps und Anmerkungen freuen!:)

Gruß Lukas
 
Gibt es irgendwelche Tipps mit denen man sein Slide-Spiel verbessern kann?
Saitenwahl? Gitarreneinstellungen (Saitenhöhe,etc.)?
Klar, tonnenweise:
1.) dicke Saiten
2.) Höher als normal einstellen
3.) Tone Poti an der Gitarre mit einplanen (eher weniger Höhen)
4.) Offene Stimmungen probieren. Alle. Da entwickelt jeder seine eigenen vorlieben.
5.) Nicht nur mit Pick, auch mal mit den Fingern zupfen (erhöht die Kontrolle)
6.) Sauber aufsetzen und hochnehmen üben. Die meisten Leute hudeln da und das machts dann eklig.
7.) Die Saiten hinter dem Bottleneck mit den Fingern dämpfen. Also BN auf Ringfinger oder Pinky.
8.) Ry Cooder und David Lindley hören bis der Arzt kommt.
9.) Die Anfangsphase des Slidespielens kann erheblichen Einfluss auf die Partnerschaft haben. Frauen nervt das tierisch an ... in der Freizeit also schon mal präventiv nach Ersatz umschauen.


Frank
 
Dicke Saiten sind bestellt und hochschrauben lass sich die Saiten an meiner LAG Roxane zum Glück sehr leicht.
Mein Tone-Poti spinnt leider etwas aber das klappt auch ganz gut.
Mit Finger-Plektren zu spielen ist auch nicht verkehrt oder? Ich probier grade einfach viel rum.
Ich spiele den Bottleneck auf dem Ringfinger weil da dort mehr Kontrolle habe als mit dem kleinen Finger.
Auch wenn Robert Johnson kein Slide gespielt hat kann man trotzdem viel von ihm lernen finde ich. Und überhaupt liebe ich die ruhige und kontrollierte Spielweise von Trucks. Geile Voicings und die Art wie er die Töne anschlägt und spielt. Fantastisch!!
Sonny Landreth ist auch ein Kandidat oder?
Von David Lindley habe ich noch nichts gehört...*schäm*
Ich wohne, zum glück, mit meiner Freundin zusammen;)
Im Keller unseres Hauses kann ich deswegen, auch nachts, ungestört spielen :p
 
Ry Cooder und David Lindley hören bis der Arzt kommt.

Duane Allman nicht vergessen. Und Warren Haynes auch nicht.
 
hier is ma ne hörprobe von meinen Slide-"Fähigkeiten".



Kann man anhand des Videos noch irgendwelche Tipps geben?

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonny Landreth sollte man auch nicht vergessen. Vor allem dem Herrn Landreth mal auf die Finger schauen, denn das ist unglaubllch wie er zwischen Slide und normler Spielweise wechseln kann.

Zur Hörprobe: Weiter üben und abdämpfen hinter dem Slider noch verbessern. ;-)

Wenn Du Glas-Slider benutzen würde wird der Ton etwas weicher.

Also Literatur gibt es von ´nem Schweizer gute Einführung. Ist bei AMA-Verlag erschienen, mir fällt nur der Name im Moment nicht ein.

Als Gitarre zum guten Slideton sind die Danelectro-Teile nicht schlecht, denn da gibt es welche mit der Möglichkeit der Phasendrehung der PU´s. Die klingen richtig schön nasal. Vor allem das alte Modell "Mod6" aus den 90-ern ist das gut dafür.

Gruß
Flux
 
Kleiner Tipp für Gitarren mit sehr tiefer Saitenlage oder stark gebogenem Griffbrett:
https://www.thomann.de/de/goeldo_asnut_slide_sattel.htm

Funktioniert ganz gut, v.a. wenn man LapSteel-mäßig spielen will.

Ich persönlich spiele meist im OpenD tuning (D A D F# A D) (hab ich irgendwann mal entdeckt, als ich mich mit Dylans "Blood on the Tracks" beschäftigt habe). Eignet sich wunderbar zum Sliden. Hab mir dann mal ne günstige Resonatorgitarre gekauft und mittlerweile klappt's ganz gut. Jetzt muss aber mal ne Dobro her;-)

Wer sagt eigentlich, dass Robert Johnson kein Slide gespielt hat? Hör dir mal z.B. "Terraplane Blues" oder "Walking Blues", den Klassiker schlechthin, an!
 
na, ihr seid mir schöne Kavaliere, denkt doch zuerst mal an die Mädels: :)

Bonnie Raitt ( gefühlvoll wie eine Frau sein sollte )

Joanna Connors ( beherrscht das perfekt sogar mit normaler Saitenlage )
 
Hallo,

ich würde auch mal vorschlagen, verschiedene Slides auszuprobieren (wenn nicht schon passiert) - die klingen unterschiedlich, habe ich festgestellt....

Johnny Winter kanns übrigens auch ziemlich gut...



Slide? Schönes Ding- müsst ich auch mal üben...

Matthias

EDIT: Genau: "Third degree"... muss ich mal wieder rauskramen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sag nur rory gallagher....auf den live cds, da ist er nämnlich besser als im studio und natürlich duane allman z.b. bei statesboro blues etc. der spielt das glaube ich im standard tuning....
 
ergenzia #9
&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier is noch einer, hoffe das klappt rory live im rockpalst in essen mit souped up ford:
 
noch mal hoofentlich klappts mit dem link jetzt:

-bqgY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warren + derek:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben