Slate Virtual Tube Collection

  • Ersteller DrownedInTrance
  • Erstellt am
DrownedInTrance

DrownedInTrance

Registriert
30.06.11
Beiträge
1.079
Reaktionen
414
Punkte
25.092
Hallo Leute,

ich hatte heute eine Mail vom guten alten Steven im Postfach: Die Slate Virtual Tube Collection steht ab sofort zum Download bereit und soll verschiedene Tube-Preamps simulieren/emulieren/whatever. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass derartiges angekündigt wurde? Wie dem auch sei, sobald ich zuhause bin, werde ich den Kram mal ausprobieren und mit dem HG-2 und Decapitator vergleichen.
Hat es schon jemand getestet ?

http://slatedigital.com/virtual-tube-collection/

vtc-plugin-3.png
 
Ich kann nicht mehr ;-) Nicht noch weitere Röhren-Emus. Bei mir ist jetzt Schulz, finanziell und geistig. Jetzt wird wieder im Studio und am Klavier malocht. Aber danke dennoch für die Ankündigung. Hatte die email auch gerade bei mir von Slate. Sonst heißts bei mir bald DrownedinPlugins :hammer:
 
Ich kann nicht mehr ;-) Nicht noch weitere Röhren-Emus.

Ja, das dachte ich mir auch. Aber da ich Everything Bundle Member bin, krieg ich es halt so, also werde ich es auch ausprobieren. Da es kein seperates Plugin ist, sondern im Virtual Mix Rack mit drin ist, müllt es mir auch nicht meine Pluginliste zu, falls es mir nicht gefällt :)

Bei mir ist jetzt Schulz

Was macht der denn bei dir .. ?

Jetzt wird wieder im Studio und am Klavier malocht. Aber danke dennoch für die Ankündigung. Hatte die email auch gerade bei mir von Slate.

Ja das ist gut. Man darf die eigentlichen musikalischen Aktivitäten natürlich nicht wegen sowas vernachlässigen :cool: Gerne.

Sonst heißts bei mir bald DrownedinPlugins :hammer:

Hehehe ja, ich sollte vielleicht auch mal ne Namensänderung beantragen .. :lalala:
 
Hmm, das ist doch so ähnlich wie VCC oder?
 
Hollywood = UA 610?
London = EMI TG 12345?
New York = ? API? SSL?
 
Jetzt wird wieder im Studio und am Klavier malocht. Aber danke dennoch für die Ankündigung. Hatte die email auch gerade bei mir von Slate.

Ja das ist gut. Man darf die eigentlichen musikalischen Aktivitäten natürlich nicht wegen sowas vernachlässigen :cool: Gerne. [/QUOTE]


Ach, ich muss eher, als daß ich will. Zumindest ein Recording-Job kann nicht warten, sodaß Pfingsten wohl Arbeit angesagt ist. Würde ja lieber wieder mehr selbst Klavier üben. Naja, so kann man sich u.a. eben die Plugins der letzten Zeit gegenfinanzieren ;-) Ist aber auch schön, mal die drei Lake People ADDAs 2 x F45 und F446 endlich zusammenzubündeln. Das wird ein Wandler-Fest. Und die Musiker sind top, das ist auch schonmal die halbe Miete.

Das Rack vom Steven ist mir leider schon abgeschmiert. Damals gabs den All Button 1176 für lau, aber irgendwie war der zickig. Während die VTM gelegentlich noch ihre Ründchen dreht. Schick sehen die drei Rackteile schon aus. Und klanglich macht Slate ja auch Gutes. Werd mir die Plugslutheit wohl langsam abgewöhnen, aber hier im Forum rumhängen will ich weiterhin ;-)
 
Ich habe mir mal das Video angesehen. Klang ganz nett, aber wie so oft auch etwas plakativ. Könnte mir vorstellen, dass ein paar von den Dingern im Mix schnell "seifig" klingen.
 
Ich habe mir mal das Video angesehen. Klang ganz nett, aber wie so oft auch etwas plakativ. Könnte mir vorstellen, dass ein paar von den Dingern im Mix schnell "seifig" klingen.

Schwamm drüber, dann klingt alles gut für die Öhrchen heutiger Digitalmixe - trotz Buzz und Aliasing ;D

Mich wundert der Release als EX-Slate User auch sehr. VCC gibt es schon und man hätte diese 3 vl. noch zum VCC dazu ergänzen können. Was sollen die auch anders oder besser machen als VCC?
 
Ich glaube, der vermeintliche Mehrwert ergibt sich aus Slates Audiointerface, mit dem man die Dinge noch als Mic Pre benutzen kann.
 
Ich habe mir mal das Video angesehen. Klang ganz nett, aber wie so oft auch etwas plakativ. Könnte mir vorstellen, dass ein paar von den Dingern im Mix schnell "seifig" klingen.

Genau das befürchte ich auch, geht mir nämlich mit fast allen Slate Plugins so. Deswegen bin ich nach und nach dazu übergegangen, sie durch Plugins anderer Hersteller zu ersetzen..

Schwamm drüber, dann klingt alles gut für die Öhrchen heutiger Digitalmixe - trotz Buzz und Aliasing ;D

Geht das schon wieder los .. :gaga:
 
Mich wundert der Release als EX-Slate User auch sehr. VCC gibt es schon und man hätte diese 3 vl. noch zum VCC dazu ergänzen können.
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann können diese Röhrendinger auf "Preamp" oder "Console" Mode umgeschaltet werden. Das zielt wahrscheinlich auf die User von diesem Hardware Preamp / Mikrofon System ab. Übersichtlich ist das nicht. Die hätten meiner Meinung nach ihre Preamp Emus in ein Sub-Modul wie das VCC gießen sollen und dann hätten sie die Tube Teile auf VCC und ein Preamp Modul aufteilen können. Wäre übersichtlicher und man könnte zum Beispiel auch dann wie im VCC gruppieren usw. Aber sieht halt netter aus wenn man dafür gleich neue Plugins macht, außerdem kann man die dann noch an die User weiterverkaufen die nicht das Abo haben.
 
Ich habe mir mal das Video angesehen. Klang ganz nett, aber wie so oft auch etwas plakativ. Könnte mir vorstellen, dass ein paar von den Dingern im Mix schnell "seifig" klingen.
Das denke ich eher nicht. Bis auf seinen Reverb gehören seine Plugins mit Sicherheit zur "Elite" und man ist da eigentlich nur sehr gute Qualität gewöhnt. Die Virtual Tube Collection könnte man sicherlich wieder "blind" kaufen, nur ob man sie wirklich braucht...

London=Emi/Chandler
New York=API
Hollywood=Neve

http://www.beat.de/news/vintage-fie...ngt-roehren-vorverstaerkung-daw-10066569.html
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon das es von dieser Sorte Plugins eh schon genug gibt, konzentriere ich mich lieber auf einen guten Mix, ausserdem verwende ich eh immer zu 99% die gleichen Plugs, wer's braucht ;)
 
Ich habe mir mal das Video angesehen. Klang ganz nett, aber wie so oft auch etwas plakativ. Könnte mir vorstellen, dass ein paar von den Dingern im Mix schnell "seifig" klingen.
Das denke ich eher nicht. Bis auf seinen Reverb gehören seine Plugins mit Sicherheit zur "Elite" und man ist da eigentlich nur sehr gute Qualität gewöhnt. Die Virtual Tube Collection könnte man sicherlich wieder "blind" kaufen, nur ob man sie wirklich braucht...

London=Emi/Chandler
New York=API
Hollywood=Neve

http://www.beat.de/news/vintage-fie...ngt-roehren-vorverstaerkung-daw-10066569.html
Wer kennt nicht die beliebte Röhrentechnik von Chandler, API und Neve o_O
 
Hätte besser mal den Distressor Clone herausgebracht, den er seit über einem Jahr ankündigt. Und zwar just ab dem Zeitpunkt, als Dave Derr sein Plugin herausbrachte.

Kann man machen. Aber dann muss man auch damit leben, für ein Arschloch gehalten zu werden.
 
We're gonna make a Distressor plugin. It will be so great. The best one. An wen erinnert mich das bloß..? :wtf:
 
Hätte besser mal den Distressor Clone herausgebracht, den er seit über einem Jahr ankündigt. Und zwar just ab dem Zeitpunkt, als Dave Derr sein Plugin herausbrachte.

Kann man machen. Aber dann muss man auch damit leben, für ein Arschloch gehalten zu werden.

Darüber habe ich gestern noch nachgedacht. Wenn immer einer der "Big Ones" etwas herausbringt, muss er auch seine Nille rausholen und wedeln. Peinlich, wie er versucht hat, seinen 1073er gegen den AA Gold antreten zu lassen um, am Ende zurück zu rudern, weil die Dinger null vergleichbar sind (v.a. weil Slate die Transformer nicht gemodelt hat)...

EDIT: Der Slate Distressor hiess ja erst "FG-Swiss" bzw. diese GUI, die jemand wohl über Nacht zusammengeklickt hat.

Nach einer Weile haben sie es zu FG-Stress umgetauft - mit Segen des Dave Derr.
 
Ich habe grad mal ein bisschen im Gearslutz-Thread gelesen. Slate schreibt da:

We have a lot of plugins that are straight up emulations of actual hardware. But then we also like to have fun and study lots of hardware that sounds incredible, so that we can create our own designs that are inspired by these great circuits. This allows us to get hybrid tones that people have never experienced, and that's a great thing! For instance, we may like how the transformer input section on one piece sounds, and then we can combine it with the tube saturation characteristics of an old tube console, and maybe add in the sparkly highs from yet another tube EQ output amp.

So I can tell you there is nothing filler about the sounds of these three modules. Putting these on your mixes will give you the sound of some really great tube gear on your mixes, and the clarity, depth, and fatness are very unique. And then you can get some killer tubey distortion to really make things pop! Enjoy!

Also handelt es sich hier offenbar nicht um Emulationen von ganz bestimmter Hardware, sondern zusammengewürfelte aus verschiedenen Bauteilen bekannter/beliebter Hardware.

Ich hab's immer noch nicht getestet um ehrlich zu sein.
 
Ich auch nicht. Nichts aus "Trotz", sondern weil ich mit den Kush Transformers A, N und 458a sowie UAD 610B gut bestückt bin. Leider nur was das angeht - knickknack! :p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben