skizzen

• Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
F

fas1piano

Reaktionen
137
keine frage, sib ist super, wenn man mal richtig was aus-schreiben / arrangieren möchte. nur, das ist ja bisschen so wie kelleraufräumen: mach ich nächstes WE ganz bestimmt...

nutzt jemand von euch das auch für schnelle skizzen? und wenn ja, wie?

ja, ich weiß, bleistift, papier, richtiges werkzeug für richtige komponisten. nur, dazu bin ich zu faul. dann verschreib ich mich, radieren und überall fusseln auf der tastatur, bleistift stumpf, kulli her, wieder verschrieben, am ende die zettel verloren.

bei Sib liegen die "probleme" leicht anders:

- das dauert mit dem hochfahren; habe schon dies und das abgeschaltet (orchester, vorinstallierte standardmotive), aber...

- komme mit der aufnahmefunktion nicht gut klar, viel gemause - habt ihr da ein paar gute tricks, wie man schnell loslegt / von aufnahme auf "erstmal so spielen" umschaltet?

- im nu hab ich da fünf seiten score mit 5 varianten vom selben thema und irgendwelchen impros; hm. disziplin! wie geht das besser? am ende soll ein leadsheet rauskommen, ein einseiter, kein zehnseitenmachwerk.

- wie komplex darf die notation denn sein? bei mir ist schnell alles voller fünftolen, punkte, haltebögen, und nicht etwa, weil meine musik so komplex wäre. wenn ich das aber radikal abschalte ist das ergebnis, nun ja, falsch.

ihr seht, ich habe mir sib 6 geleistet, bin aber immer noch recht blutiger anfänger. wie macht ihrs mit den skizzen?

Für ganz schnelle Sachen, die auch nicht weiter bearbeitet werden wollen nutze ich immer noch eine uralt-Version von Encore ( http://www.musica.at/encore/index1.htm ).
Auswendig weiß ich's nicht, ist aber sicher schon die vorletzte Version mittlerweile.

Abspielen:
Sound: mies
Timing: uah... bei 8teln fängts schon irgendwie an holprog zu werden

Export / Import:
Die Midi-Interpretation dürfte einen leichten Hang zur Kreativität haben

Einspielen:
naja, ... versuchen kann man's ja.

Aber für...
"du, ich bräucht mal schnell" -> " *klick, klick, klick*" reicht das so als besseres lead sheet?" -> "hm, aber ja"
...verwend ich's noch ab und an ganz gerne. Kann nicht viel, aber geht relativ flott.

Kaufen würd ich's allerdings heute nicht mehr. Einfach zu teuer.

bist du denn nicht eigentlich ein alter sibelius-recke ? aber ich entnehme, dass du das für die schnelle schmiererei zwischendurch auch nicht hernimmst?

2 goldrichtige Annahmen :)

Songskizzen festhalten... jaa... das alte Thema.

Also Notensatz-Software ist für mich dafür absolut ungeeignet. M.E. braucht man solche erst dann, wenn der Song steht... und man ihn nur noch schön festhalten (bzw. für andere spielbar machen) will. Ich hab das 1-2x gemacht, aber bis ich meine Idee rhythmisch korrekt aufgeschrieben hatte, war sie weg oder ich hatte keine Lust mehr.. *g*

Früher hab ich Songskizzen mit Cubase festgehalten. Allerdings brauchte das zu lange zum Starten. Dann hab ich's mit S1 gemacht... braucht aber für ne schnelle Songskizze auch zu lange.

Letztendlich hab ich mir ein eigenes kleines Tool geschrieben, das innerhalb von ner halben Sekunde startet und wo ich sofort einen Part midimäßig aufnehmen und Akkorde/Voicings, Notizen dazu festhalten kann. Das ganze wird dann nach YouChord hochgeladen und befindet sich dann online in meinem Account als Skizze in einer Liste, wo ich es jederzeit online anschauen, wiedergeben und verändern kann.

Sieht dann im Browser z.B. so aus:

youchord_skizze.jpg

Ist für mich das Praktischste und Intuitivste. Mir fehlte immer ein Programm, das man direkt starten und loslegen kann, ohne erst ein Projekt anzulegen oder Einstellungen treffen zu müssen.

Ach, wie bekannt mir das vorkommt. Den Keller muss ich nächste Woche auch aufräumen.
Für Skizzen nutze ich immernoch viel lieber Sonar. Es geht irgendwie schneller.

aha! jetzt werden wir hier also eine selbsthilfe gruppe.

reaper ist eigentlich ja schon schnell, nur bin ich pianoroll-analphabet. die kann ich zwar klicken aber nicht wirklich "lesen". und das hin- und her-im/exportieren zwischen sib und reaper ist auch nicht so supertauglich (oder ich war zu blöd bei der einbindung von sib als secondary midi editor).

hm - ich dachte, man kann sich vielleicht sib so einrichten, dass man relativ schnell anfangen kann, kleine bausteine einzuspielen und die dann rumschiebt, so ähnlich wie MS Word halt...

Warum nicht direkt am DigitalPiano Midi aufnehmen oder Audio per LineOut mit Rekorder ?
Hängt bei mir fix dran bzw liegt im Kastel ansteckbereit.

lg
Andi