Skizze: Besser als es scheint

• Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Reaktionen
796
Hallo Gemeinde...

Hier mal wieder (m)eine Ideensammlung nach einem Gespräch mit einem guten Freund auf dem Balkon.
Tonne, oder weiter?

Gutes Intro, gute 1. Str., aber der erste Teil bis zum 1. Ref ist etwas lang. 2. Str etwas leer.

Jau. Eine zweite U2 Gitarre könnte was sein

hehe, die frage nach der tonne ist natürlich wieder mal ein fettes understatement... :jump:
hättest du dir sparen können...
selbstverständlich weitermachen!
evtl. würde ich noch ein klein wenig an den lyrics der strophen feilen.

Was stört Euch am Text?

Die 3:35min fühlen sich wie 8min an.

Alleine schon ab "von den dunklen Seiten an den Tagen..." solltest du etwas einbauen.
Sei es ein Synthpad das leise reinkommt, da muss was passieren.

Deine Skizze ist zu sehr Skizze um überhaupt nach Feedback zu fragen, weil hier jeder sich im Kopf etwas dazu komponieren damit dieser Song funktioniert um überhaupt sagen zu können: Tonne ja oder nein.

Würde ich an dem Song arbeiten dann evtl. ja, was bei dir letztendlich rauskommt kann ich nicht hellsehen.
Ich weiß was ich machen würde aber nicht was du machen wirst.

Habe extra deine Soundcloud besucht um herauszufinden wie ein fertiger Track von dir klingt, aber da stößt man auch wieder auf Skizzen.

Ich kann nicht einschätzen was du daraus machst und kann nur das feedbacken was ich im Moment höre und das ist dann schwierig.
Mach doch bitte bisschen aufwendigere Skizzen um auch deine Ideen erahnen zu können. So weiß man nicht wohin die Reise führt.
Ich habe so oft Skizzen gehört die dann zum Schluss weiterhin wie Skizzen klangen, weil Feedback zur Skizze positiv ausgefallen sind.

Ich verstehe, was Du meinst. Oft fehlt es mir an einer Entscheidung, da es so viele Möglichkeiten gibt und ich meinen eigenen Ideen entweder zu sehr, oder zu wenig traue. Am besten an dieser Skizze gefällt mir die Mehrstimmigkeit im letzten Ref und ich frage mich konkret, ob die bei jedem Ref sein sollte...!?

Hallo Gemeinde...

Hier mal wieder (m)eine Ideensammlung nach einem Gespräch mit einem guten Freund auf dem Balkon.
Tonne, oder weiter?

Ich schreib mal, was mir alles positiv auffällt:
Die Vocals klingen sehr angenehm. Schöne Klangfarbe. Die Instrumente klingen auch alle gut.
Die Komposition ist gut. Gut Melodie. Text ist auch okay. Der Text ist vermutlich noch nicht 100% homogen.

Bei der Aneinanderreihung der Textpassagen bzw. Songparts, passt deine Beschreibung Ideensammlung recht gut.
Ich denke, wenn du Lust hast, arbeitest du weiter an dem Song. Die letzten 10 Prozent sind ja immer die schwierigsten. Obwohl du schon was gutes abgeliefert hast.
Wenn ich das richtig höre, fängt der Song an mit einer Strophe, dann eine Bridge und dann der Refrain. Diese Drei Teile unterscheiden sich noch nicht genug. Ausserdem fehlt da mal ein Takt, in dem nicht gesungen wird, glaub ich.

Ich verstehe, was Du meinst. Oft fehlt es mir an einer Entscheidung, da es so viele Möglichkeiten gibt und ich meinen eigenen Ideen entweder zu sehr, oder zu wenig traue. Am besten an dieser Skizze gefällt mir die Mehrstimmigkeit im letzten Ref und ich frage mich konkret, ob die bei jedem Ref sein sollte...!?
Die Mehrstimmigkeit gefällt mir auch gut. Aus Sicht der Steigerung würde ich sie nur im letzten Refrain machen.

Ja. Ein "Break" / Stop, Instrumental finde ich auch gut. Bin gerade bei einigen Flächen für die Strophe 2 und dann an Git 2. Dankeschön!!! Ich werde den "Fortschritt" teilen.

Ich finde das Choruswording könnte abschließen mit:

"... und doch ist es besser als es scheint."

So höre ich es irgendwie gerade.

Jau. Aber es ist ja ein Dialog.

Jau. Aber es ist ja ein Dialog.
Also…
Für mich ich dass, produktiv empfunden, ein Chorus:

„Ich sehe – erkenn‘ aber nichts
Ich denke – weiß aber nichts
Ich fühle – ich spür‘ aber nichts
Ich laufe – find‘ aber nichts…“

Das ist alles negierend und ein schwieriges Fazit.

Aber das könnte man gut, versöhnend, abschließen mit:
„Aber alles ist besser als es scheint“

Nach dem Motto: „Alles halb so schlimm… „ 😊
Das ist aber nur ein Eindruck von mir.
Wollte es aber abschließend nochmal kommentieren… 😉

Genau richtig
Auf dem Balkon das Gespräch mit einem Freund.
Mein Innenleben im Chorus
Der Freund nimmt mich dann in den Arm und sagt: "Es ist besser, als es scheint."

Es fällt mir schwer den Übergang zu: "Besser als es scheint" nachzuvollziehen. Der Übergang muss aus meiner Sicht besser gemacht werden.

Textlich?

Mmh. Ok. Da komme ich jetzt gedanklich nicht ganz mit, aber vielen Dank für den Hinweis.
Aus der Sicht des Protagonisten scheint mir das völlig klar. Er / sie zählt im Ref auf, was alles nicht läuft und ein Freund hält dann im Arm und macht Mut...