Sitar aus Indien nach Deutschland importieren

  • Ersteller Sorrynoshow
  • Erstellt am
Sorrynoshow

Sorrynoshow

Registriert
17.06.12
Beiträge
82
Reaktionen
85
Ort
Erlangen
Punkte
348
Hallo liebe community,

ich reise gerade durch Indien und habe gestern zum ersten Mal eine Sitar in der Hand gehabt. Das Instrument gefaellt mir sehr gut und nun spiele ich mit dem Gedanken, so ein Teil irgendwie von hier nach Deutschland zu bekommen. Ist das vernuenftig oder ein unverhaeltnismaessiger Aufwand, den man sich sparen sollte? Bestimmt kommt man ja auch in Europa irgendwie an sowas ran.

Gibt es vielleicht jemand unter euch, der eine Sitar besitzt, die er auch selbst in Indien gekauft hat? Ich wuerde mich sehr freuen, wenn mir derjenige erzaehlen koennte, wie man so ein riesen Ding am besten heil in die Heimat transportiert. Die beiden moeglichen Optionen sind wohl Excess-Luggage bei der Fluggesellschaft dazukaufen oder per Post verschicken.

Mir wurde von einem Haendler in Varanasi versichtert, dass der Versand so um die 3000 Rupien kosten wuerde. Instrumente habe ich im Preisrahmen zwischen 7000 und 15000 Rupien angespielt. Wenn das Logistikproblem beseitigt waere, wuerde ich jedoch kaum an der Sitar sparen. Spaestens als mir der Verkaeufer erklaeren wollte, dass es natuerlich keinerlei Probleme mit dem Zoll und irgendwelchen Steuern gaebe, war ich mehr als skeptisch. Die Fiberglass-Tasche, die mir fuer den Transport ans Herz gelegt wurde, sah dagegen tatsaechlich sehr robust aus.

Entschuldigt die improvisierten Umlaute, aber ich bin wie gesagt noch unterwegs. In ca. 10 Tagen komm ich nach Kolkata, wo ich nach dem Einholen Eurer Meinungen meine Kaufentscheidung treffen werde. Bis dahin komm ich hoffentlich auch hin und wieder dazu, mal ins Forum zu gucken.

Vielen Dank fuer Eure statements und lieben Gruss,
Jonas
 
Ich würde mich wahrscheinlich für´s Extra-Gepäck entscheiden, einfach weil ich da alles mehr unter Kontrolle habe, auch wenn ich dann ein paar Euro mehr zahlen muss.

Wie da die Preise deiner Airline sind weiß ich natürlich nicht ...
 
Spaestens als mir der Verkaeufer erklaeren wollte, dass es natuerlich keinerlei Probleme mit dem Zoll und irgendwelchen Steuern gaebe, war ich mehr als skeptisch.
warum das Teil gehört doch dir, ist keine Handelsware oder doch :eek:
 
Hallo Sorrynoshow

Auf der offiziellen Zollsaeite fand ich folgendes:
Bei Flugreisen nach D-Land darfst du Waren bis 430EUR Zollfrei importieren.
Da 15k INDR keine 200EUR sind sollte das kein Problem sein.
Du solltest aber ein Beleg des Hüändlers über den Kaufpreis haben,
sonst muss der Zoll den geschäzten, was meist nachteilig ist.
Siehe:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...ern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

Bei Einfuhr per Paket gelten niedrigere Grenzen, und das Porto zählt zu Summe.

Transport ist am besten im Flugzeug mit dir. Wenns geht als Handgepäck.
Das alles hängt aber von der Fluggesellschaft ab.

Schöne Reise noch
 
Ich habe mir mal aus Indien Tablas mitgebracht, die waren in einer labrigen Sporttasche "verpackt". Diese Dinger hatte ich im Handgepäck. Okay, Tablas sind kleiner als eine Sitar. Wir haben aber auch bei anderen sperrigen/empfindlichen Mitbringseln schon mal die Kabinencrew gefragt, ob sie die Sache für uns während des Fluges sicher verwahren können. Das machen die eigentlich anstandslos. Vor allem, wenn man mal betrachtet WAS in Asien alles per Handgepäck transportiert wird...

Wenn Du die Sitar nach Deutschland schickst bekommst Du noch ein anderes Problem: Sie landet erst mal beim Zoll. Dort musst Du dann hin und sie dort "auslösen". Das kann für Dich je nach Wohnort einen ziemlichen Aufwand bedeuten. Und, wie @JinxCrossbow schon über mir schrieb, kann es passieren, dass dann wegen der geringeren Freibeträge Zollgebühren anfallen.

Zudem ist auch die indische Post nicht die allerschnellste und zuverlässigste. Nachdem Du die ganze Aufgabeprozedur beim dortigen Postamt hinter Dir hast (inkl. Einnähen des Pakets!) kannst Du überhaupt nicht abschätzen nach wie viel Wochen die Ware bei Dir ankommt. Und ob überhaupt...

Ich würde die Sitar daher auch im Flugzeug mitnehmen - diese ggf. auch als Zusatzgepäck aufgeben. Das spart Dir die Mühe und dürfte auch nicht so teuer sein. Und halte die Quittung bei der Einreise nach D in der Hand, der Zoll wird Dich bestimmt mit solch einem großen Koffer herauswinken.
 
Hey Sorrynoshow,


Ist das vernuenftig oder ein unverhaeltnismaessiger Aufwand, den man sich sparen sollte?

Ich würde das Instrument an deiner Stelle auf alle Fälle mitnehmen. Die sind hier schon um einiges teurer. Meine Eltern haben einmal eine Sitar aus Indien mitgenommen und hatten dann ein kleines bisscher Ärger am Münchner flughafen mit dem Zoll, weil sie keinen Rechnung hatten. War dann im Endeffekt aber auch kein Problem.

Ich würde auf alle Fälle einen Luftbefeuchter mit in die Tasche legen und die Saiten etwas locker machen. Bei manchen Fluggesellschaften kann man Instrumente nur als HAndgepäck mitnehmen wenn sie in einem Softcase sind. Falls Du die Sitar doch als normales Gepäckstück aufgibts, dann achte unbedingt darauf, dass das Instrument in dem Koffer nicht beschleunigt werden kann. Sie darf also nicht wackeln. Dann auch auch nichts kaputtgehen.

schöne Zeit,

Greatfun
 
Hey ihr,

vielen Dank fuer die vielen Tips! Ich werde wohl noch einmal bei Air India anrufen und mich nach einer verbindlichen Aussage zum Excess-Luggage umhoeren. Wenn mir das dann alles plausibel erscheint, geh ich morgen so einen Exoten-Saiter kaufen.

Besten Gruss,
Jonas
 
Ein Kumpel, alter Indienfahrer, hat mir mal erzählt wie man ne Sitar kauft.

Alle Inder denken daß du reich bist. Außerdem vielleicht keine Ahnung. Also werden sie probieren dir den letzten Schrott zum Wucherpreis anzudrehen.

Im Laden werden sie dir ein erstes Instrument zeigen. Da ist es angebracht gar nicht hin zu schauen und gleich zu sagen daß man keinen Schrott will. Das nächste Instrument schaut man flüchtig an und lehnt auch ab. So kann man zumindest mal vortäschen daß man sich auskennt. Ab dem 3. oder 4. Instrument lohnt es sich genauer zu schauen. Man sollte auf keinen Fall zeigen daß man´s eilig hat sondern eher gelangweilt wirken. Sitar also nicht mit leuchtenden Augen testen!

Nen Experten dabei zu haben ist auch ne feine Sache. Ich spiele zB mehrere Saiteninstrumente, aber ne Sitar könnt ich auch net beurteilen.

geh ich morgen so einen Exoten-Saiter kaufen.
Nicht so eilig, kauf ihn morgen, übermorgen und überübermorgen. Für nen guten Deal brauchste Zeit.
 
Im Laden werden sie dir ein erstes Instrument zeigen. Da ist es angebracht gar nicht hin zu schauen und gleich zu sagen daß man keinen Schrott will. Das nächste Instrument schaut man flüchtig an und lehnt auch ab. So kann man zumindest mal vortäschen daß man sich auskennt. Ab dem 3. oder 4. Instrument lohnt es sich genauer zu schauen. Man sollte auf keinen Fall zeigen daß man´s eilig hat sondern eher gelangweilt wirken. Sitar also nicht mit leuchtenden Augen testen!

Das werd ich mir zu Herzen nehmen. :)
 
Das werd ich mir zu Herzen nehmen.
Viel Glück!
smil451c73e32e6e5.gif
 
+10 @andi-

meine erfahrungen in diesen raum- auch wenn du muttersprachler bist- die koennen foermlich riechen das
Du europaeische devisen in der tasche hast-
Meine empfehlung bezahle 2 personen zum ersten einen erfahrenen sitarspieler der gut von schlecht unterscheiden kann und dann eine ruppige mutter die die preisverhandlungen fuehrt, so wuerde ich es jedenfalls machen

Lg
 
Was noch weiter helfen könnte:

Frage einen Sitar-Spieler nach Qualitätskriterien. Du findest z.B. oft in (für indische Verhältnisse) höherpreisigen Restaurants mit internationaler Kundschaft (auch Hotelrestaurants) kleine Ensembles, die da etwas Musik machen. Sprich einfach mal mit deren Sitarspieler (falls natürlich im Ensemble vorhanden) und lass´ Dir ein paar Tipps geben. (Nicht nur) Indische Musiker sind in der Regel recht kommunikativ wenn man mit ihnen über Musik und Instrumente plaudert. Vielleicht hat der Spieler ja auch noch ein paar Tipps zu örtlichen "seriösen" Einkaufsmöglichkeiten.
 
Trotz der vielen hilfreichen Ratschläge steh ich am Ende jetzt doch ohne Sitar in Deutschland. Während meiner letzten Woche in Indien hatte ich mir noch einen heftigen Virus eingefangen und lag im Hotelzimmer flach. So geschwächt konnte ich mich leider nicht mehr um mein eigentliches Vorhaben kümmern. Selbst mit der Schwiegermutter des Verkäufers auf meiner Seite wäre ich da wohl nicht mehr verhandlungsfähig gewesen ;)

Sehr sehr bedauerlich ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben