Singen!

• Ersteller HerrInspektor
  • Erstellt am
HerrInspektor

HerrInspektor

Reaktionen
0
Hola.
Momentan habe ich ein kleines Problem:
Ich spiele seit kurzem wieder in einer Band Gitarre, die auch unbedingt einen BAckgroundsänger benötigt. Leider habe ich in dieser Hinsicht keinerlei erfahrung. Manchmal schreibe ich Songs, die auf eine Gesanglinie aufbauen. Zum vorsingen und um zu zeigen was ich meine reicht das völlig aus. Nur Stimmlich bin ich eher unsicher.

Was kann ich dahingehen tun, um meinen Gesang zu verbessern und auch nicht mehr so unsicher zu sein, ohne das ich sofort einen Gesangslehrer konsultiere?

Vielen dank,
Andreas

Üben!?

Ne ernsthaft jetzt, ich frage mich was du jetzt hören willst! Frag mal Google nach Gesangsübungen oder so ähnlich...

>> ohne das ich sofort einen Gesangslehrer konsultiere?

Eine Gesangslehrerin konsultieren.

Moin

+1 für Üben! Mit einer Akustikgitarre hinsetzen und Songs singen. Das Ganze aufnehmen und dann hören wie scheisse man klingt. Frustriert Gitarre in die Ecke packen. Dann ne Woche später erneut versuchen. Das Ganze ca. 3-5 Jahre wiederholen.

Ich fang gerade mit Gesangsunterricht an. Obs mir wirklich etwas bringt, bleibt abzuwarten.

lg
Michael

Singen kann man durch singen lernen. Ich würde vorschlagen: werde Mitglied in einem (gospel) Chor, die suchen immer Männer, nach 1-2 Jahren wirst du dich sicherer fühlen. Nebenbei kannst du ja gleichzeitig mal Gesangsstunden mit dem Leadsänger machen, nur ihr beide, die Gitarre und zwei Stimmen. Das hilft sehr. Aber das ganze geht nicht von heute auf morgen. Hab Geduld, wenn es anfangs schief klingt probier es es immer weiter bis es klappt. Jeder kann singen, mehr oder weniger gut mit ein bisschen Übung.

Wichtig ist auch das du beim Proben dich selber hörst, ein gutes Monitoring. Und singe regelmäßig, lerne dabei richtig zu atmen. Das ist kein Witz, aber Menschen atmen oft völlig daneben. Ein echter Gesangscoach ist für sowas immer eine feine Sache.

Ach ich könnte jetzt noch tausend Tipps schreiben, aber frag doch einfach noch konkret.

Ich liebe zwar deine Ehrlichkeit Bird, aber du hast eines unbestritten:

Talent.

Und... fuckoff... aber das gibts weder in Schulen, noch in Foren.
Sowas hat man einfach. Oder eben nicht. (Wenn auch unenddeckt, aber sowas hat man oder man hat es nicht)

Gerade Singen ist die intimste Form der künstlerischen Selbstdarstellung.
Wenn man gerade dieses (sein eigenes) Instrument nicht beherrscht, hat man in dieser Branche auch nichts zu suchen.

Ari

Grundsätzlich, um sich auf die Backings zu reduzieren und konzentrieren könntei ch die Gesangsmelodie doch auf der Gitarre nachspielen und dazu singen, oder?

Gute Idee oder eher schlecht?!

das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Das kann schon helfen, um die Gesangslinie überhaupt zu üben.

Es muss natürlich mit Deiner Stimmlage übereinstimmen, ansonsten brummelst Du nur vor Dich hin oder kommst an die hohen Töne nicht ran.

Aber als Background macht es nicht viel Sinn, da ist eher eine zweite Stimme gefragt, da nützt dir die Gesangsmelodie vom Leadsänger nix.

Ok. Ich habe mich falsch ausgedrückt! Ich meine selbstverständlich die Backingvocals, die unser Sänger schon gesungen hat. Also die meine ich mit auf der Gitarre nachspielen und dann am besten üben bis zum abwinken.
smil451c71f7edf7c.gif

Ich will ja nur die BAckings machen und das müsste doch eventuel ausreichen, oder?