sind loops wirklich verboten?

• Ersteller da_murb
  • Erstellt am
D

da_murb

Reaktionen
0
hallo zusammen!
ich hab da mal ne frage. eine bekannter hat einen song produziert und den an ein musik-label geschickt. nach ein paar tagen kam eine antwort, das dieses lied nicht produzierbar ist, da ein Loop enthalten ist. ist das so? wenn ich mit reason einen song produziere und ich vereinzelt Loops und Samples verwende, kann ich mir das also nur in meinen eigenen vier wänden anhören? die loops sind in reason enthalten und das ist nunmal gekauft. andere loops und samples bekommt man mit anderen refills. darf man wirklich nicht einen einzigen loop in seiner musik verwenden? oder ist das ne verarsche? ich habe fast in jedem song einen percu-loop oder ähnliches drin. hab ich mir die nächte umsonst um die ohren gehauen...??? oder ist das wieder so ne regel, die es nur wieder in doitschland gibt? bitte helft mir

liebe grüsse :?

Nö, Loops sind natürlich nicht verboten. Ich vermute eher mal, dass dein Bekannter einen Loop aus irgendeinem Song geklaut hat und den verwendet hat. Das ist natürlich illegal, wenn man die entsprechende Freigabe nicht hat.

Gruß,
ColdSteel

hallo,

das müsste eigendlich auf den cd´s beziehungsweise der verpackung, handbuch etc draufstehen.
und zwar eine erklärung über die Lizenzen. meist ist das so dass du die samples in deinen songs verwenden darfst, sie nur nicht auf sample cds verkaufen oder einzeln in games oder auf homepages verwenden darfst.
schau mal nach ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten kannst du ja um wirklich sicher zu gehen ne email an proppellerheads schreiben und genau nachfragen.

gruß gmb

Hi

Naja, die bekommen täglich Massen von demos und wenn die da einen Reason-Kundigen sitzen haben, dann dürfte der so langsam wirklich jede einzelnen Loop aus der factory Soundbank kennen...

Was auch die Vermutung nahe legt: wenn man die sofort erkennt, dann wurde da aber nicht sehr kreativ geloopt...

Das ist zumindest das, was ich da zwischen den Zeilen herauslese...

Aber verboten ist das nicht. Höchstens wenn Du fremde Loops ohne Genehmigung verwendest. Allerdings ist das den Plattenfirmen dann wieder sch**ßegal: wenn die nen Hit riechen, dann kümmern die sich schon um die Rechte. Oder glaubst Du, bei all denn ganzen 80er Cover Nummern, die momentan überall aus dem Äther schwallen, wurde vorher nach den Rechten gefragt??? Mitnichten!!! Normales Prozedere ist nämlich: erst machen, dann der Plattenfirma als cool verkaufen. Wenn die das auch gut finden, regeln die den Rest. So sieht leider die traurige Realität aus.

Wen kümmert da schon 'ne Reason Loop. Mit anderen Worten: die haben wohl eher auf die nette Art gesagt, dass denen der Song nicht gefällt.

Gruß
Mike

Wie jetzt?

Hören sich Labels neuerdings wieder Demos an?
Ich dachte die schmeissen unverlangt eingesandte Stücke sofort in den Müll, damit nachher keiner kommen und sagen kann (nach dem Motto): "Hey, das haben die mir geklaut, hab ich doch vor nem Jahr mal eingeschickt"...

Kann mich wer aufklären :) ?

es kann sein genau das dort in dem lied was genommen wurde was verboten war! ich bestelle mir auch cds mit loops aber die sind dann alle erlaubt.weil ich sie gekauft habe!
gruß

Ja gut, aber die können ja nicht riechen ob du die CD gekauft hast, oder dir die Samples illegal runtergeladen hast, denn die Samples sind ja dieselben.
:D

Es kann also höchstens sein, daß der einen Loop verwendet hat, wo ganz eindeutig rauszuhören ist, daß der aus einem Lied geklaut wurde.

"Lustigerweise" ist es aber übrigens oft so, daß man auf den Sampling CDs sogar sehr oft diletantisch aus Songs rausgeschnittene Samples findet...

Aber für den Käufer sollte das ja dann trotzdem völlig legal sein, da es ja nicht seine Aufgabe ist, abzuklären wer da die Rechte hat, da man ja genau aus diesem Grund Sampling CDs kauft, und nicht selber klaut.