Sind Diskussionen über KI Musik sinnlos?

mjuenke

Boxen-Luder
Reaktionen
593
Ich frage mich, ob aus diesen unglaublich vielen Diskussionen in divesen KI Threads (hier und anderswo) irgend etwas Sinnvolles entsteht. Ich lese nur die ewige Wiederkehr der gleichen Argumente, den ewig gleichen messianischen Exorzismus, die ewig gleichen Weltuntergangsfantasien auf Basis zuvieler SF Filme in den prägenden Jugendzeit, gern auch mit etwas Neo-Sozialistischem Kapitalismus Bashing.

Hat sich einer von Euch durch diese seitenweisen Texte in seinen vorgefertigten Meinungen verändern lassen?
Oder ist das einfach eine kollektive Trauma Bearbeitung anstelle eines Stuhlkreises?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Andaraginga, Schlumpfpeter und muffy

Oder ist das einfach eine kollektive Trauma Bearbeitung anstelle eines Stuhlkreises?
Das und nichts anderes. Und es wird ewig so weiter gehen, weil das Thema und sein Impact nicht verschwindet. Zur Abwechslung stellt ab und zu mal ein Clown sein KI-"Meisterwerk" zur Schau und wird ausgelacht.

• Haha
Reaktionen: Jimsonweed, kerninger und Seratos
Ich lese nur die ewige Wiederkehr der gleichen Argumente, den ewig gleichen messianischen Exorzismus, die ewig gleichen Weltuntergangsfantasien auf Basis zuvieler SF Filme in den prägenden Jugendzeit, gern auch mit etwas Neo-Sozialistischem Kapitalismus Bashing.
Schon mal erfolgreiche Pop Musik der letzten Jahre angehört? Die Welt ist bereits am untergehen. ;-)

AI Content stößt immer mehr auf Akzeptanz und das wird natürlich Auswirkungen haben. Das nachfolgende Video (mit großen Namen) hatte ich vor ein paar Tagen in meinen YT Subscriptions. War immer auch ein Fan von guter Popular Musik, aber davon bekomme ich körperliche Schmerzen. Nicht ausschließlich von der Musik, auch vom Video.

You (2026)

View: https://youtu.be/vp1Fh2iLiV4

Das ganze wird genauso verblassen, wie der Fabfernseher der Unterschied die Menschen werden noch mehr verblöden.
Depressionen und Krankheiten werden mehr und die Prozesse zur Erarbeitung eines Ziels bzw. der kreative Prozess der eigentlich im Leben wichtig ist geht flöten. Menschen brauchen Ziele und vor allem den Weg dorthin. Ki kann den Weg dorthin vielleicht sehr viel einfacher machen im Bezug auf einem Arrangement, aber welches Gefühl gibt mir das bzw. was kann ich darüber erzählen, wie ich es geschafft habe ein gutes Stück hinzubekommen. Ich habe ein gutes Prompt eingegeben. Die ganzen Informationen einer Ki kann ein Hirn ja auch gar nicht komplett verinnerlichen. Ich glaube der Stolz bzw. Das erarbeitete lernen eines Instrumentes oder Gesang die Zeit, wie lange man dafür braucht und die Disziplin und das verinnerlichte Wissen, das Gefühl , die Töne richtig singen zu können , kann dir keine Ki der Welt geben. Kann Ki den Löffel der bei der Aufnahme auf dem Boden oder die Müllabfuhr bei einer Aufnahme weil du das Fenster offen hattest wiedergeben.
Alles wird gut bald gibt es die erste Roboterband "Terminators" heissen die.
Gott sei dank werde ich zu alt für den Scheiss, ich freue mich mehr auf den Frühling und das ich meine Plautze in die Sonne halten kann und mit meiner Klampfe Stevie Wonder spiele und dabei denke ich wie lange ich geübt habe und mir beim üben einen Sehenscheidentzündung eingefangen habe. 😂
Sorry bin jetzt komplett abgeschweift aber das kam jetzt aus meinem Hirnchen. Ich finde es einfach schade alles irgendwie und ich bin sehr froh das ich in der Generation aufgewachsen bin als das Handy noch gar nicht auf der Welt war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: danielrast
Schon mal erfolgreiche Pop Musik der letzten Jahre angehört? Die Welt ist bereits am untergehen. ;-)

AI Content stößt immer mehr auf Akzeptanz und das wird natürlich Auswirkungen haben. Das nachfolgende Video (mit großen Namen) hatte ich vor ein paar Tagen in meinen YT Subscriptions. War immer auch ein Fan von guter Popular Musik, aber davon bekomme ich körperliche Schmerzen. Nicht ausschließlich von der Musik, auch vom Video.

You (2026)

View: https://youtu.be/vp1Fh2iLiV4

Wer hört denn seit der KI noch Pop Musik😛?

Ich frage mich, ob aus diesen unglaublich vielen Diskussionen in divesen KI Threads (hier und anderswo) irgend etwas Sinnvolles entsteht. Ich lese nur die ewige Wiederkehr der gleichen Argumente, den ewig gleichen messianischen Exorzismus, die ewig gleichen Weltuntergangsfantasien auf Basis zuvieler SF Filme in den prägenden Jugendzeit, gern auch mit etwas Neo-Sozialistischem Kapitalismus Bashing.

Hat sich einer von Euch durch diese seitenweisen Texte in seinen vorgefertigten Meinungen verändern lassen?

Wie sinnvoll die KI-Diskussionen sind hängt ganz vom Know-How der Diskussionsteilnehmer ab. Je mehr Know-How desto besser, je weniger, desto schlechter.
Bisher geh ich nicht davon aus, dass hier die KI-Experten sitzen, das ist denk ich, auch nicht das Forum dafür. Deshalb ist Deine Vermutung, dass es mehr um eine kollektive Trauma Bearbeitung geht, durchaus nicht ganz von der Hand zu weisen. KI hat hier echt eingeschlagen wie eine Bombe und sämtliche bisherigen Prozesse der Musikproduktion in Frage gestellt. Dass wir damit erst mal lernen müssen umzugehen und uns alle fragen, wie es weitergeht, das ist glaub ich, verständlich und dafür ist auch so ein Forum durchaus sinnvoll. Es kann auch mal als Blitzableiter für die angestaute Wut oder sonstige aggressive Gefühlslage herhalten, das Gefühl, das man mit dem Problem nicht alleine ist, kann schon helfen.

Ansonsten lese ich das auch interessiert mit, hier und da gibt es ja doch ein paar kluge Gedanken. Diese ändern meine Meinung nicht, sondern sie erweitern sie eher durch weitere Gesichtspunkte. Das ist doch auch schon ein wichtiger Punkt.
Wir wissen alle noch nicht, wie es mit KI weitergeht, einzig der Punkt, dass KI nicht mehr verschwinden wird, das ist doch sicher.

• Danke
Reaktionen: Kwaku und SoulFrontier
Jede Diskussion ist sinnlos, egal zu welchem Thema. Was wäre denn eine sinnvolle KI Diskussion?

Ja.

Ich denke, die meisten könnten auf Diskussionen im Zusammenhang KI verzichten, aber irgendwelche Knechte starten sie immer wieder aufs Neue und dann gibt es welche, die auch immer wieder antworten.

Wir könnten ja alle ab sofort damit wieder aufhören.

3 2 1 Go!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed, sts, Entone und eine weitere Person
KI Diskussion ist sehr sinnvoll.

Für Dich jedoch ist die Frage wohl interessanter ob analoge Wärme besser unkomprimiert durch vorgeschaltete Transistoren geshapt werden sollte oder doch besser gleich digital gerendert.

Oh, ein KI Thread

• Haha
  • Gute Antwort
Reaktionen: Jimsonweed, sts, Glutamatjunkie und 4 andere
Mich würde da eher mal interessieren, wann denn der erste mal konkret mit diesem "KI per Knopfdruck ist doof, KI-als Zusatzhilfe aber ganz töfte, solange die Hauptarbeit von einem selber kommt." rüber kommt. Man liest ja immer wieder von dieser mystischen KI-Generierten Hilfe, die einen unterstützt und alles besser macht. Vermutlich sind die Beiträge dort zu finden, wo die ganzen Jobs entstehen, die durch KI entstehen ... :lalala:

• Danke
Reaktionen: SoulFrontier
Welchen Job kann eine KI im Leben nie machen?😛

Ich finde es gut, dass es endlich einen KI Thread gibt, wo diskutiert wird, ob das diskutieren über KI Sinn macht oder nicht.
Solange es genügend Diskutanten gibt, nicht sinnlos.

• Haha
Reaktionen: Ethersis, SoulFrontier, Jimsonweed und 2 andere
Nee nee, das Thema jetzt in die Richtung "Know-How der Diskussionsteilnehmer" zu lenken, finde ich nicht so hilfreich, denn es lenkt von den wichtigen, zu betrachtenden Themen, ab.

Für mich ist das Thema KI sehr einfach zu beschreiben:

LLM Modelle, also die Ansammlung von ML Modellen werden ausschließlich als Token basierte, oder durch Abo Modelle von Großrechenzentrumsbetreibern, angeboten, um damit massiv und wiederholend, Geld zu verdienen. Dieses "recurring revenue" Modell lehne ich ab. Ich gebe da also kein Geld dafür aus.

----

Ich beschäftige mich gerne mit auf meinem Rechner selbst durchgebauten ML Modellen, um ein bestimmtes Software Feature für mich zu lösen. Damit habe ich auch sichergestellt, daß die erzeugten Modelle nicht in eine Datenkrake, wie ein LLM einfließen.

Ich habe mich bereits in den 80ern mit KI beschäftigt (MDBS Guru), also auch mit dem Konzept hinter der KI Entwicklung und habe damals auch mit Kollegen zusammengearbeitet, die noch auf Hardware Lisp Maschinen programmiert haben. Viele der Bestandteile von den in Guru umgesetzten Bestandteile sind heutzutage als Selbstverständlichkeit in Datenbanksysteme, wie PostgreSQL umgesetzt worden. (natural language model, inference engine, fuzzy logic engine [nach Zadeh] und vieles mehr). Vieles davon ist einfach Datenbank lastig, wenn man die Daten im Zugriff schnell haben will.
Ansonsten sollte man sich mit Programmiersprachen, wie Python, Prolog und C++ beschäftigen. CUDA und OpenCL kommen dann noch als Themenbereiche hinzu, denn das Thema "Rechnen auf der Grafikkarte", also GPGPU ist gerade bei ML Modellen ein wichtiges Thema.

Ich finde es gut, dass es endlich einen KI Thread gibt, wo diskutiert wird, ob das diskutieren über KI Sinn macht oder nicht.
Solange es genügend Diskutanten gibt, nicht sinnlos.
Ich bin erst zufrieden wenn unsere KI Threads von KI Bots dominiert werden

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Jimsonweed, Glutamatjunkie, Entone und eine weitere Person

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben