"Simple Lies" - neuer Song meiner Band

• Ersteller tripledistortion
  • Erstellt am
tripledistortion

tripledistortion

Reaktionen
10
Guten Tach alle miteinander,

Bin mit meiner Band :new damage mal wieder am aufnehmen/mischen usw. für unsere mittlerweile dritte [g=420]CD[/g], die wir Ende dieses Jahres fertig haben möchten.
Gestern habe ich mal einen ersten Mix-Versuch eines Songs gewagt, der mit ziemlicher Sicherheit auf der Platte zu hören sein wird:

:new damage -> Simple Lies (MP3, ca. 8,5 MB)

Was haltet ihr vom Song, vom Mix usw....??? Hab leider noch nicht die Gelegenheit gehabt, heute noch mal mit frischen Ohren drüber zu hören.

greetz
Tripledistortion

Hallo

Ja, kommt gut. HeavyMetal für Erwachsene. Laut und abwechslungsreich.

Kritik: Etwas eingeengter Sound. Meinen Ohren fehlt etwas die Tiefenstaffelung und Dynamikunterschiede zwischen den Instrumenten. Aber ich mag halt eben auch den breiten-tiefen-klaren Sound. Eventuell ist der Punkt für euch also einfach uninteressant.

Manchmal kommt es mir so vor, also ob der Sänger etwas deutsch klingen würde.

Hi,

+ Vynil-Sample ... gute Idee ;)
+ oha !!!

Moment mal ... zuerst warten und dann schreiben :D

Feiner Mix, doch an der Grenze (sehr Höhenreich und "crisp") ... ev. zuviel [g=414]Exciter[/g] o.ä.!

+ [g=149]Snare[/g], es kesselt
+ Spieltechnik, e.Klampfen sauber! Rhythmik absolut Top!
+ Voice ... genauso, bissel im Hintergrund?
+ [g=118]Bass[/g]-Sound ...

Halt ! -> :bigup:

also muss sagen vom sound her absolut top würd ich mal sagen....

es klingt crispy ja da hat antares schon recht...aber wie ich finde passt das super... der sound ist ausgeglichen... nur die gesangsmelodie gefällt mir nicht sonderlich muss ich leider bemerken....

der [g=118]bass[/g] sound ist hammer... wow ja genau so einen [g=118]bass[/g] wünscht man sich dazu :D da hört ma das horn so richtig raus...

bei der [g=422]gitarre[/g] würden hi und da ein paar fills das ganze auflockern... hätte da ganz bestimmtes im sinn :D

auch sonst kann ma nicht viel meckern... also von der produktion her sicher absolut [g=420]cd[/g] tauglich

absolut geil gespielt und gemixt, [g=149]snare[/g] find ich gut wie sie ist!

Das Arrangement ist geschmackssache, aber ansonsten: geil, geil, geil!

:headbang:

halli...
alter schwede...dat rockt hammer geil...[g=149]snare[/g] müsste noch mehr knallen....hihat und die cymbals sind zu sehr vertreten.....ansonsten....hammergeil gesungen , eingespielt , arrangiert , produziert......und überhaupt....geht der sound voll ab.....
tiefenstaffelung ok....könnte mehr sein oder besser oder was weiss ich...mir gefällts so total....weit über homerecording level....und ...tripledistortion trifft es total :D jungejunge..wat `n brett
mfg chris

Wow!

Sehr geil! Sämtliche Hüte ab!

So Hallo nochmal und erstmal danke für die vielen wirklich positiven Meinungen aber auch für die ehrliche Kritik die ich jetzt nachdem ich nochmal drübergehört habe ohne vorher meine Ohren stundenlang belastet zu haben nachvollziehen kann. ;)

Guido schrieb:
Meinen Ohren fehlt etwas die Tiefenstaffelung und Dynamikunterschiede zwischen den Instrumenten.
Kann ich nachvollziehen aber ist für mich persönlich und unseren bandsound (wie du schon vermutet hast) IMHO nicht so wahnsinnig wichtig. ich werde trotzdem etwas mehr damit experimentieren!

antares schrieb:
sehr Höhenreich und "crisp" ... ev. zuviel [g=414]Exciter[/g] o.ä.!
Ja, die Höhen sind mitunter schon sehr scharf ausgefallen., obwohl ich keinen [g=414]Exciter[/g] eingesetzt habe... ich denke das liegt auch daran daß gerade die Becken und die HiHat einwenig zu sehr oben rausstechen... ich werde versuchen die einen Tick zurückzunehmen und hoffe daß es dann ausgewogener klingt.

ThinK schrieb:
nur die gesangsmelodie gefällt mir nicht sonderlich muss ich leider bemerken....
Geschmackssache würde ich sagen ;) ... Es ist sogut wie unmöglich es jedem recht zu machen, hehe!
ThinK schrieb:
bei der [g=422]gitarre[/g] würden hi und da ein paar fills das ganze auflockern... hätte da ganz bestimmtes im sinn
Was genau schwebt dir da vor??? ich bin eigentlich gerade ziemlich froh darüber daß unser Gitarrist so minimalistisch geworden ist und nicht alles mit irgendwelchen spirenzchen verziert :)

webdrummer schrieb:
[g=149]snare[/g] find ich gut wie sie ist!

profhoell schrieb:
[g=149]snare[/g] müsste noch mehr knallen....hihat und die cymbals sind zu sehr vertreten.....
Jo, den Zwiespalt mit der [g=149]Snare[/g] hab ich auch schon hinter mir. Ich will auf jedenfall diesen kesselnden Sound, aber einen Tick mehr Knack wäre auch nicht verkehrt... ich werde sehen was sich machen lässt.... vom Grundcharakter der [g=149]Snare[/g] bin ich aber hundertprozentig zufrieden. Das mit den Becken & der HiHat hab ich auch bemerkt. Werde die ein kleines bissl zurücknehmen.

profhoell schrieb:
und ...tripledistortion trifft es total
Haha, ja, obwohl ich nicht der Gitarrist bin... Bin meinerseits für die Drums zuständig... Manchmal hat unser Gitarrero für meinen Geschmack etwas zuviel [g=105]Gain[/g] im Sound... aber naja es passt schon irgendwie ;)

So und nun nochmal für all das Lob und die ehrliche Kritik vielen Dank an alle die sich schon gemeldet haben... vielleicht schaffen ja noch ein paar Leute ihre Meinung zu posten. Werde die Tage mal einen veränderten Mix zum Vergleich online stellen!

greetz
Tripledistortion

^^
muss nach mehrerem hören meine meinung erneuern :D

die gesangsmelodie is klasse... nur beim ersten/zweiten mal hören noch nicht so... aber bin heute früh aufgewacht und mir ging das durch den kopf ;)

naja mir schwebten so harmonic fills durch den kopf...

ThinK schrieb:
aber bin heute früh aufgewacht und mir ging das durch den kopf

HA! Da ist das Ziel ja schon erreicht, wenns sich so eingebrannt hat... :D

Und ich kann mir irgendwie immer noch nicht so 100%ig vorstellen was du genau mit harmonic fills meinst... Bin ja nur der Drummer... ich versteh zwar was von harmonien, melodien usw. und hab auch selbst ne E-Klampfe die ich auch ansatzweise bedienen kann, aber ein Vollblutgitarrist bin ich nicht.... ;)
Ich muss bei dem Wort harmonic fills irgendwie immer an ein kurzes solo-gedudel denken 8-/

moin,

"harmonic fills" ... ich nehme mal an, dass damit diese quietschenden obertöne gemeint sind, die man durch eine spezielle plektrum-haltung in kombination mit einer halb abgedämpften seite (mit dem daumen der rechten hand) erreichen kann.
ich finde auch, dass das ab und zu mal passen würde, aber ich würde das jetzt nicht als "fehlend" ansehen ...

rock'n roll,
cort

Hammer Song! Die [g=149]Snare[/g] taugt mir so wie sie ist ohne Ende, klingt schln mächtig und nicht zu dünn! Vielleicht noch ein wenig lauter fahren..? Generell sehr geiles Schlagzeugspiel! Aber auch der Rest passt einwandfrei, ... wobei, ... ein paar quietschende Harmonics hab ich auch vermisst ;)

ROSSINI ;)

cort1983 schrieb:
"harmonic fills" ... ich nehme mal an, dass damit diese quietschenden obertöne gemeint sind, die man durch eine spezielle plektrum-haltung in kombination mit einer halb abgedämpften seite (mit dem daumen der rechten hand) erreichen kann.
ich finde auch, dass das ab und zu mal passen würde, aber ich würde das jetzt nicht als "fehlend" ansehen ...

das kann natürlich sein.... aber mit solchen stilmitteln würde ich persönlich eher sparsam umgehen, obwohl ich die dinger eigentlich sehr mag! Es klingt nur immer direkt so metal-klischee-mäßig... sehe es auch nicht als "fehlend" an! Mal sehen es ist ja nicht der einzige Song der auf die [g=420]CD[/g] kommt.... da geht sicher noch einiges! ;)

Hey,

soundmäßig finde ich es ganz gut, die Crashs links scheppern bei mir etwas sehr, klingen nicht so schön. Ansonsten tight gespielt und sauber, was zum Druck beiträgt. Euer Sänger ist passend zur Musik und macht da eine gute Figur, finde ich.

Ich finde das Songwriting jedoch nicht so gelungen. Irgendwie scheint es mir in der Melodieführung nicht konsequent oder zwingend genug zu sein, nichts sticht wirklich hervor für die Ohren. Gut gefallen hat mir wiederum der ruhige Teil in der Mitte und das "Gedresche", das danach kommt.

Grüße

hirse

könntest du uns ein bisschen was über die produktion erzählen, mics, equipment, und die bearbeitung speziell [g=422]Gitarre[/g] und Drums würde mich interessieren... :)

genau das hab ich gemeind cort hat es sehr schön ausgedrückt :D
quietschsound hald :D

ein paar davon würden mich schon zufriedenstellen :D

webdrummer schrieb:
könntest du uns ein bisschen was über die produktion erzählen, mics, equipment, und die bearbeitung speziell [g=422]Gitarre[/g] und Drums würde mich interessieren... :)

Aaaaalso:
Angefangen hat alles mit den Drums:
Aufgenommen wurde ein Pearl MMX Drumset mit 22" Kick über [p=213]AKG D112[/p], 14x6,5" [g=149]Snare[/g] beidseitig über 2x SM57, 5 Toms über SM57 (obwohl die meiste Zeit nur 3 Toms benutzt werden), HiHat über 1 Studio Projects C4 sowie Overheads über 2x Studio Projects [g=332]B1[/g]. Alles ging über einen [p=98]SM Pro Audio PR8[/p] sowie einen MindPrind DI-Port in meine M-Audio Delta 1010LT und von dort aus wurde alles mit Cubase SX2 aufgenommen.

Der [g=118]Bass[/g] wurde über eine [g=176]DI-Box[/g] direkt in den Rechner eingeprügelt und die Gitarren (Les Pauls) wurden mit einem Engl Richie Blackmore Topteil über eine Hughes & Kettner TriAmp-Box eingespielt, die dann mit einem Studio Projects [g=332]B1[/g] mit ca 50 cm Abstand zum oberen rechten Speaker (leichte Off-Center stellung) aufgenommen wurde. Wir haben insgesamt 4 Gitarrenspuren eingespielt und diese dann im Panorama verteilt auf 100% L, 45% L, 45% R, 100% R.

Die Vocals wurden ebenfalls über ein [g=332]B1[/g] aufgenommen mit nem selbstgebastelten Plopkiller!!!!! :D

soweit zur Aufnahme und zum Equipment.

Beim Mix kamen hauptsächlich zum Einsatz:
Drums: leichte Gates (Digital Fishphones Floorfish), Waves C1 Kompressor, DB-Audioware [g=322]Compressor[/g], DigitalPhishphones Dominion sowie SIR für den Reverb. Die komplette Drumgruppe wurde dann noch per PSP Vintage Warmer "angedickt".
Gitarren: Die Gitarren sind lediglich per Vinate Warmer nochmals leicht komprimiert, bei ca 2 KHz eine nicht zu schmalbandige absenkung sowie Lowcut bei 120 Hz. Der [g=118]Bass[/g] scheppert genau in dem Bereich der in der [g=422]Gitarre[/g] abgesent wurde, nämlich bei ca 2 KHz und untenrum bei ca 70-100 Hz.
Die Vocals wurden erst per DB-Audioware [g=322]Compressor[/g] und danach in der Gruppe per Vintage Warmer komprimiert. als Reverb kam auch hier der SIR zum Einsatz.
Als EQs dienten ausschließlich die Cubase eigenen EQs.

also auf das, dass die gitarren mit [g=332]b1[/g] recordet wurden wär ich auch ned gekommen...
klingen ja wahnsinnig fett... bei mir klingen die mit meinem [g=332]b1[/g] immer eher zu weit hinten... weil es zu viel raum mitnimmt...
wie schaffst du es das sie trotzdem so direkt kommen

jau sehr gut gemacht, besonders alles was kessel hat, hat mir gefallen! ;)
will damit sagen das die drums super klingen, bis auf becken, aber mein gott, ist ja nicht schlimm...
würde an deiner stelle die becken aus irgendwelche sample library triggern lassen...
die stimme ist mit dem eq zurecht gebogen - rote karte! :)
ok, bei dem gewitter war auch wahrscheinlich nicht möglich anders zu mischen.
aber trotzdem die stimme hat kammfiltereffekt durch euer "kampf den frequenzen" erlitten...
uau, metal, und man hört den [g=118]bass[/g]. ;)
cool gemacht.
-------------
alles in allem errinert micht das ganze an queensryche - wenn das nicht ein kompliment ist! :)
vg
dragan

@ThinK:
Also das mit dem [g=332]B1[/g] funktioniert auch nur bei uns im Proberaum so, weil der [g=182]Amp[/g] an der Stelle wo wir aufgenommen haben furztrocken klingt... hab schon versucht andere Amps in anderen Räumen damit abzunehmen und musste immer entweder näher ran (was aber beim [g=332]B1[/g] meiner Meinung nach soundmäßig keinen Sinn macht) oder hab direkt zum SM57 gegriffen (was mir aber auch nicht immer gefällt... gerade nicht bei unserer engl/h&k-kombi)

@diagnostix:
Also mit den Becken und HiHat bin ich nach mehrmaligem Hören auch noch gar nicht so zufrieden. Ich werde die wohl etwas entschärfen (etwas in den Hintergrund, weniger scharfe Höhen, etwas mehr "Body" reinmischen)
Alles was ich mit dem Gesang gemacht habe ist ein Lowcut, Kompression und [g=108]Hall[/g]. In den Strophen liegt noch ein leichter Verzerrer auf der Stimme. Mit dem EQ hab ich nur im Refrain die beiden Backgoundstimmen in den Höhen abgesenkt, weil ich es nicht mag wenn harte Konsonanten sich in mehreren Stimmen überlagern. Wie kann ich deiner Meinung nach diesen Kammfiltereffekt besser vermeiden?
Ich persönlich mag Queensryche sehr gerne, und sehe das damit auf jeden Fall als Kompliment, aber meinen Gitarristen kannste wohl eher mit so einem Kommentar ärgern... :D Gut daß ich hier schreib und nicht er, hehe! ;)