Simple Anfänger Frage zum Erstellen von Beats/Instrumentalen

  • Ersteller Treffix
  • Erstellt am
T

Treffix

Registriert
29.10.06
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
69
Hi Leute,

Ich möchte bald anfangen, meine Beats auch selber zu produzieren.
Ich habe allerdings wenig Ahnung vom rein technischen. Ich möchte die verschiedenen Instrumente am liebsten mit einem Keyboard ([g=32]MIDI[/g]?) einspielen. Was brauche ich noch ? Habe eine ESI Juli@ mit [g=32]MIDI[/g] IN/OUT.
Wie lege ich Samples im wav Format (so heissen doch die einzelnen Töne, oder?) auf die Tasten ? mache ich das im [g=70]Sequencer[/g] oder mit einem extra Programm ?
Falls es dazu ein Tut gibt, wäre ich über einen Link sehr dankbar, allerdings habe ich bis jetzt noch keine einfach verständliche gefunden, die mir den Prozess vom Auspacken des Keyboards bis zum ersten einspielen erklärt.
2.
Wie läuft das bei einem Keyboard mit Drumpads ?


Vielen 1000 Dank

Treffix
 
Danke alpenjodel,

das tutorial kenne ich schon. Ich habe auch bereits alles equipment zum aufnehmen. Mikro, Mixer, Monitore etc. pp.
Was mir noch fehlt ist das wissen zum Erstellen von Beats. Ich will halt wissen was ich beim Nutzen eines [g=32]MIDI[/g]-Keyboards beachten muss. Ich bin kein kompletter Neuling, sondern habe bisher immer mit Fruity Loops gearbeitet.
Aber da dieses Pattern-System mir langsam auf die Nerven geht, möchte ich halt mit "professionellerer" Software arbeiten.

Was meine Frage ist, ist was passiert wenn ich mir ein Masterkeyboard kaufe und es anschließe. Was ich dann tun muss, ist mir nicht klar. Wie ich beispielsweise die Samples auf das Keyboard lade. Wäre nett wenn mir da jemand eine kleine Step-by-Step Anleitung schreibt. Muss nichts großes sein, nur die Hilfe brauche ich halt, da ich damit annähernd null-Erfahrung habe.

Danke

Treffix
 
***push***
 
Midikeyboard macht keinen Sound, Midikeyboard
schickt dein Gespiele als Noten in den Rechner.
diese Noten muss der Rechner an virtuelle Instrumente
schicken. Du bräuchtest da z.B. einen Sampler.

Allerdings gibt es auch virtuelle [g=365]Synthesizer[/g], Drummachines
und alles was das Herz begehrt. Sogar kostenlos.

Mein Lieblings-Sequenzer: www.reaper.fm
Ist für meine Ansprüche (und die sind nicht sehr gering)
professionell genug.


Free VSTs: www.kvraudio.com
 
bei jedem step würden dann neue fragen auftauchen... das hält die leute hier wohl ab, dir ein tut zu liefern. sachen wie "samples aufs keyboard laden..." wobei du von master([g=32]midi[/g]-)keyboard sprichst, zeugen von tiefgründigem verständnisdefizit.

...und dann geht dir das patternsystem noch auf die nerven? wie willste dann beatz machen? jedes programm basiert auf patterns, das ist die harte realität.
 
Hej
Treffix schrieb:
Ich bin kein kompletter Neuling, sondern habe bisher immer mit Fruity Loops gearbeitet.
Aber da dieses Pattern-System mir langsam auf die Nerven geht, möchte ich halt mit "professionellerer" Software arbeiten.

Tja, soviel zum thema "FL ist gut für den Einstieg"... ist es definitiv nicht, im Gegenteil, es bringt einem Fahrradfahen bei, obwohl man doch lieber Autofahren möchte...


Was meine Frage ist, ist was passiert wenn ich mir ein Masterkeyboard kaufe und es anschließe. Was ich dann tun muss, ist mir nicht klar. Wie ich beispielsweise die Samples auf das Keyboard lade. Wäre nett wenn mir da jemand eine kleine Step-by-Step Anleitung schreibt. Muss nichts großes sein, nur die Hilfe brauche ich halt, da ich damit annähernd null-Erfahrung habe.

1. Keyboard anschließen und unter Windows/[g=18]Mac[/g] OS richtig einrichten
2. [g=70]Sequencer[/g] starten und dorten das Keyboard richtig einrichten
3. Midispur oder virtuelle Instrumentenspur in ein neues Projekt einfügen
4. diese Spur auf einen Softwaresampler routen (wie das funktioniert, ist im Grunde der einzige unterschied zwischen allen (!!!) Sequencern, der Rest ist überall gleich)
5. Midispur scharf schalten, Midieingangskanal wählen
6. Sample in den Sampler laden, dort analog zur Spur den Midieingangskanal wählen
7. Tasten klimpern, jetzt solltest du was hören
8. Aufnahme starten, spielen, Aufnahme stoppen, fertig
9. Aufnahme mixen und auf [g=420]CD[/g] brennen (am besten noch in MP3 umwandeln)

Jetzt stehen dir alle möglichen Verwertungsplattformen offen: Youtube, Myspace, HR.de-Feedbackforum... ;) :D


Gruß
Mike
 
Danke pastel-black für dieses einfache kurz-tut
Denke ich habe das so verstanden. Da ich mir grade frische Nahfeldmonitore gekauft habe, muss das [g=32]MIDI[/g]-Keyboard noch was warten, aber du hast mir sehr geholfen. Wenn das für dich okay ist würde ich mich bei weiteren Fragen gerne an dich wenden. 1. habe ich schon (asche auf mein Haupt):
Wie route ich die Spur (Schritt 4) bei Cubase ?

Mit freundl. Grüßen und vielem Dank
Treffix
 
Treffix schrieb:

Wie route ich die Spur (Schritt 4) bei Cubase ?

Geroutet wird im Trackinspector. Aber alles kann ich dir nun auch nicht erklären, arbeite einfach mal die Kurzanleitung durch, da steht das wirklich alles drin.

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
6K
music-anderson
M
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 91077
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben