Silver Sparks - Experimentalelektronik

  • Ersteller kenfjohnnydee
  • Erstellt am
Och ja, hat was.... die Atmo mag ich, wobei ich da gefühlsmäßig eher zur Halftime-Betonung in der Rhythmik tendieren würde.
Deine Sounds sind mal wieder fernab von Hip oder Modern, aber das ist doch schon mal was anderes aus deiner Feder (gemessen an dem, was ich bisher von dir gehört habe)... von daher: Daumen hoch!
Einiges an Oberflächenbehandlung ist selbstverfreilich noch nötig, aber das Stück bietet definitiv Potenzial zum Weitermachen.
 
Moin, ich höre kleine Versatzstücke und Passagen aus Deinen bisherigen Songs und meine ne kleine Schippe Vangelis-Anleihen zu erkennen. Liegt aber vieleicht nur an den verwendeten Synths.
Erscheint mir schon sehr rund..
Die Gitarre schwebt noch so ein wenig über/neben dem Mix vom Raum her.
Bei den Synthsounds fehlt so ne Messerspitze Höhen, könnten etwas luftiger klingen.
Aber mal hören was andere so sagen.

lg
 
Erinnert mich mit dem sphärischen Ansatz und der Früh-'90er-Ästhetik an manche damalige Pete Namlook-Sachen (der letzte Woche verstorben ist ;( ), allerdings ohne die Bassdrum. Die klingt hier, als hätte sie sich von einem anderen Track hierher verlaufen ,)
Würde das gerne mal etwas angedickt, aber ohne Beat hören.
 
Dank euch schomma soweit.

Moin, ich höre kleine Versatzstücke und Passagen aus Deinen bisherigen Songs

LOL, ja, klingt so. War aber nicht beabsichtigt. Hab' das Dingen in ein paar Stunden zusammengebaut. Sollte aber schon in etwa die Stimmung des letzten Sets "Metropolektro" zusammenfassen, bündeln.

Die klingt hier, als hätte sie sich von einem anderen Track hierher verlaufen ,)

;-)

Deswegen ja auch Experimentalelektronik.

Nee, im Ernst. Wollte 'nen etwas "treibenderen" Beat drunter haben.

Sodele: Veränderte Version: leichte Abänderungen in den Drums, Mix etwas dichter, insgesamt etwas höhenbetonter.
 
Ich WUSSTE es!! Von wegen Pause, Ken!! ;-)

Mich erinnert das - die BD abgezogen - an gewisse Stücke aus Brad Fiedels Terminator-Kompositionen, vor allem die Synth-Dinger :)

So, los geht's:

- Der Übergang (0:10 - 0:11) ist mir zu schnell, zu unspektakulär, da fehlt was, auch wenn du das mit nem HH einleitest ...

- Die gewählte Kick passt mE immer noch nicht zu dem ansonsten ja eher "metallischen" Rest, auch, dass die BD sich stur über (fast) den ganzen Song durchkloptt ist zu langweilig.
Das kann man mit ner z-durch eintretenden Snare lösen ... maybe ... oder mit weiteren Zusätzen der HH ... aber so klingt es etwas zu dünn

- Synth ab 1:34 klingt mir zu sehr nach Atari-Konsole. Mensch hast da nicht nen anderen Sound???


- Die Gitte - mal wieder - geil eingesetzt mit - mal wieder - einer einprägsamen Melodie (wie schon bei "They want to kill Me"), gefällt mir sehr, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir da der Raum gefällt, i-was stört mich da. Vlt zu weit hinten?

- Der wabernde Bass-Synth ab 0:11 (wenn's den eins ist) gefällt mir auch sehr und passt perfekt zum Rest.

Auf jeden Fall mal wieder ein feines Electro-Stück von Dich ...äh ...Dir.
Raumpatrouille Orion wäre erfreut dich damals als Komponisten "on Board" gehabt zu haben ;-)

Bin gespannt, was noch kommt.
 
Jau, dank Dir!

- Der Übergang (0:10 - 0:11) ist mir zu schnell, zu unspektakulär, da fehlt was, auch wenn du das mit nem HH einleitest ...

Yep! Gebongt! Da werde ich nochmal rangehen.


- Die gewählte Kick passt mE immer noch nicht zu dem ansonsten ja eher "metallischen" Rest, auch, dass die BD sich stur über (fast) den ganzen Song durchkloptt ist zu langweilig.
Das kann man mit ner z-durch eintretenden Snare lösen ... maybe ... oder mit weiteren Zusätzen der HH ... aber so klingt es etwas zu dünn

Yep! Gerade geht mir durch den Kopp die böse anzuzerren. Mal gucken.

- Die Gitte - mal wieder - geil eingesetzt mit - mal wieder - einer einprägsamen Melodie (wie schon bei "They want to kill Me"), gefällt mir sehr, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir da der Raum gefällt, i-was stört mich da. Vlt zu weit hinten?

Schon was rausgenommen. Könnte man schon noch direkter in die Schnauze mischen. Nehm da noch was vom Hall raus.

- Synth ab 1:34 klingt mir zu sehr nach Atari-Konsole. Mensch hast da nicht nen anderen Sound???
Definitiv! Ist so'n 1 Osc Synth (Mojito). Klingt wirklich etwas dünne. Ich pack da mal was anderes rein.

Auf jeden Fall mal wieder ein feines Electro-Stück von Dich ...äh ...Dir.
Raumpatrouille Orion wäre erfreut dich damals als Komponisten "on Board" gehabt zu haben Zwinker

Ja, genau! Retrofuturismus von Jules Vernes, Metropolis über Raumpartrouille Orion bis zum Comic Trigan schwebte mir da vor.
 
Jo, eingehender Track.

Der BD-Sound gefällt mir auch nicht sonderlich. Höre hier gerade über PC-Boxen. Trotz Subwoofer fehlt mir ein gewisser Tiefbass. Falls der da ist, dann überträgt das der Woofer nicht mehr. Ansonsten könnte die BD diesen Teil übernehmen. Wie Mofox schon erähnte, würde ich auch die BD nicht durchklopfen lassen, sondern im Halftime-Rhythmus spielen und beim Akkordwechsel - z.B. bei 0:53 - auf das jetzige Tempo steigern, um anschließend wieder mit Halftime die BD weiterlaufen zu lassen. Evtl. noch solche Variationen, wie zu Anfang, für die BD einbauen.

Eine andere Möglichkeit wäre das einsetzen einer Bass-Seq ab 1:55. Wäre dann nochmal eine Steigerung für den Track.

Die Melodie bei 0:11 würde ich mal versuchen mit nem automatisierten Filter zu barbeiten, dann kommt das nicht so starr und evtl. ein Delay drauflegen - wird dir aber wohl nicht so zusagen.

Ansonsten ist der Track schon ok und eine angenehme Rhythmik hat er auch.
 
Dank Dir HarrySH!

Ich hab' mal versucht eure guten und konkreten Hinweise, soweit es mir jetzt möglich war, umzusetzen (Änderungen im Arrangement (Drums, Bassline im besagten Refrainteil), neue Synths drin (gelayert in dem einen Teil), Subbass (hoffe ich zumindest) usw.

Neue Version: siehe Ausgangspost
 
Musste nochmal ran... was im Bass ausloten.
 
WOW! Gute Ändrungen, Ken!

Und auch wenn mir der Übergang bis zur dauernden BD am Anfang immer noch nicht gefällt, so ist der Anfang ECHT phatt! Hört sich an wie ein Herzschlag, das Ganze wird immer spannender und geht dann los ... Wirklich gut jetzt!

- Sind die Gitten bei 0:54 und 1:00 verschiedene oder haben nur ne andere Lautstärke im Mix auf 2 verschiedenen Spuren? Denn: Die erste hört sich SOOO weit hinten an, als ob man die vergessen hätte? Würd ich mehr nach vorne pullen, damit das, was bei 1:00 geschieht, dann besser passt.
Der erste Part geht ansonsten im Mix unter.


- Was ist das bei 0:36,0:37 für ein Synth? Ist der mit viel Delay angereichert? Oder hört sich von alleine so an? Weil: hört sich geil an!

- Da ist ein HH, welches du als Lead zu den Drums benutzt, dass kurz nach der BD immer erklingt, das ist um einges zu laut

- Synth ab 1:34 wesentlich besser, hört sich einfach gut an.


- Für diesen Waber-Bass-Synth sterbe ich mittlerweile! Hab bei meinen Boxen fein den Bass hochgedreht, lohnt sich bei der Nummer wirklich! Röhrt wunderbar und lädt - Tatsache! - echt zum Tanzen ein!
smil51.gif
Könnt ich mir gut hier in einigen Underground-Clubs in Kölle (Köln) vorstellen ...


Nixdestotrotz, aus der Nase fließt kein Rosenöl und von daher: ab 1:44 braucht das Ganze drummäßig auf jeden Fall Abweschlung, meinetwegen i-welche Zusätze (Shaker .. ne kaum bemerkbare Snare ... auf jeden Fall etwas, sensibles, was den metallischen Gesamtklang ergänzt), weil du praktisch die Main-Sachen wiederholst.

Da sollte noch was kommen, Ken.


- Auch gut gelungen: der Track fängt mit diesen Metall-Sounds an und endet auch mit diesen. Apropos Ende: richtig gut und rund jetzt, auch wie du den Bass da enden lässt.
Beeindruckend!


Etwas erstauntlich ist die wenige Resonanz zu dem Lied
smil469f7c20e1fdb.gif



So, muss jetzt Voice kikn - alles der Wenntler Schuld, der mich damit angefixt hat
smil451c714a30092.gif
 
- Sind die Gitten bei 0:54 und 1:00 verschiedene oder haben nur ne andere Lautstärke im Mix auf 2 verschiedenen Spuren? Denn: Die erste hört sich SOOO weit hinten an, als ob man die vergessen hätte? Würd ich mehr nach vorne pullen, damit das, was bei 1:00 geschieht, dann besser passt.
Der erste Part geht ansonsten im Mix unter.


Jap, erscheint mir auch ein wenig zu leise.
Ansonsten feines Stück geworden.

lg
 
- Sind die Gitten bei 0:54 und 1:00 verschiedene oder haben nur ne andere Lautstärke im Mix auf 2 verschiedenen Spuren? Denn: Die erste hört sich SOOO weit hinten an, als ob man die vergessen hätte? Würd ich mehr nach vorne pullen, damit das, was bei 1:00 geschieht, dann besser passt.
Jap, erscheint mir auch ein wenig zu leise.

Yep! Die Gitarre liegt da auf 2 Spuren, unterschiedlich bearbeitet (unterschiedliche Amp- und Reverbeinstellungen). Hab jetzt sporadisch eben die eine etwas lauter gepegelt, werde aber morgen da in Sachen Raum die der anderen etwas stärker angleichen. Das Problem: Die Überlappen an 'nem bestimmten Punkt. Da wollte ich schon 'nen etwas hörbareren Unterschied rauspellen.

- Was ist das bei 0:36,0:37 für ein Synth? Ist der mit viel Delay angereichert? Oder hört sich von alleine so an? Weil: hört sich geil an!

Dank Dir! Eigentlich 'ne schlichte Geschichte, Hab aus dem gleichen Synth 'nen anderen Patch genommen, die Spur kopiert auf ne neue Instrumentenspur, da nen anderen Synth drauf, eine Oktave tiefer gelegt und beide Synths gleichmäßig rechts und links leicht gepannt.
edit: ach so... du meinst nen anderen Synth... äh, da muiss ich mal gucken. Weiß iuch jetzt gar nicht mehr, was ich da verändert hab. Ich meinte jetzt die ausgetauschten an der einen von dir monierten Stelle.

Weitere Veränderungen kommen morgen noch.
 
Abgesehn von der Technique die du beherrschst werden deine Tracks immer kreativer. Die gits finde ich cool sowohl klanglich als auch spielerisch. Schön decent gehalten. Der Anfang ließ ganz was anderes vermuten, auf alle Fälle keine Steigerung. Das Zusammenspiel mit den Syhnties ergibt ein interessantes Klangbild.
Anregungen nö, so wie es ist erinnert es mich an einen Jingle für die Eröffnung einer Messe.
Den Rest kriegst schon selber hin.
Gruß Oktay
 
Ich komm auf den Beat weiterhin nicht klar... Der kickt nicht richtig, und es ist ohnehin schon soviel Rhythmus gegeben durch die anderen Instrumente, dass da Eulen nach Athen getragen werden ;)
 
Anregungen nö, so wie es ist erinnert es mich an einen Jingle für die Eröffnung einer Messe.

LOL... das wär es. So'n Deal wie Kraftwerk. 400 000 Ocken (damals D-Mark) für nen 3 Sekunden Jingle (Expo Hannover)
 
Ich komm auf den Beat weiterhin nicht klar... Der kickt nicht richtig, und es ist ohnehin schon soviel Rhythmus gegeben durch die anderen Instrumente, dass da Eulen nach Athen getragen werden zwinker

Ja, ich hab versucht da was rauszupacken heute. Ich krieg es nur zum Teil gebacken, da was rauszunehmen. Bei mehr schmerzen Herz und Seele. ;-)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1K
djcalibar
djcalibar
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
L
Antworten
25
Aufrufe
1K
Lobotomeandyou
L
L
Antworten
25
Aufrufe
2K
Talvin
Talvin
L
Antworten
23
Aufrufe
1K
ElectricSheep
ElectricSheep

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben