signalfluss

• Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Reaktionen
10
da ich letztens im "musik produzieren" forum (ja ich weiß ich hatte das falsche forum gewählt aber kein admin hat meine bitte nach dem verschieben erhört) keine antwort auf meine problemstellung bekommen habe poste ich sie jetzt hier noch einmal, weil emit diesem rauschen sehr schwer zu "arbeiten" ist.

habe mir jetzt nach meinem letzten topic zu der problematik den behringer ha 400 micro [g=182]amp[/g] geholt.

ansich funktioniert auch alles wunderbar ... ich kann jetzt wie an einem mischpult kopfhörer, abhöre etc gegeneinander regeln

das GR0ßE problem dabei:

netzrauschen.

seit ich aus meiner soundkarte in den ha400 und wieder rausgehe habe ich auf meinen abhören ein ekeliges netrauschen.

ohne den ha400 war dieses nicht zu vernehmen

mein signalfluss vorher:

audiphile 2496 -> chinch kabel -> abhöre
-> kein rauschen

mein signalfluss jetzt:

audiphile 2496 -> chinch kabel + adapter-> ha400 -> chinchkabel -> abhöre
-> rauschen

bin grad gut angepisst

was könnte ich machen ?

beim alten signalfluss gingen die kabel auch an 3 netzteilen vorbei und es hat nicht gerauscht ...

es scheint so als ob jetzt das kabel vom output zum ha400 viel einzufangen scheint .....

thx 4 help

ich hab noch etwas festgestellt was mich verwundert:

wenn ich am pc arbeite und z.b. ein fenster die ganze zeit öffne und schließe kommen über die lautsprecher ein leises piepen. aber immer nur dann wenn ich das fenster öffne/schließe ... den selben effekt habe ich mit meiner onboard karte ... da isses mir aber egal weil ich die nur zum spielen benutze

und wie gesagt: ohne ha400 + zusätzliche verkabelung kein piepen ...

jegliche hilfe ist sehr sehr wilkommen !

mfg

mik

schleift der ha400 einfach durch oder werden da vorher bauteile durchlaufen?

lg
flox

ich denke da werden bauteile durchlaufen kanns dir aber net mt 100%iger sicherheit sagen

Wer bekommt denn wo seinen Strom her ?

EDIT

wie meinste das ?

alles aus 2 mehrfachsteckdosen:

pc, bildschirm, abhöre, preamp, ha400, externe festplatte

Moin,
ja ich weiß ich hatte das falsche forum gewählt aber kein admin hat meine bitte nach dem verschieben erhört
... jo, weil keine Mail oder keine PM von dir angekommen ist, warum auch immer.

Zum Problem... das iss´n Kopfhörerverstärker! Wenn du aus dem Headphone Out in die Abhöre gehst ist vollkommen logisch das es rauscht und brummt! Der Pegel am HP Out ist einfach zu groß um damit ein Line IN (Abhöre) zu betreiben. Das Teil ist für sowas einfach unbrauchbar, somit ein Fehlkauf.

Zum Problem... das iss´n Kopfhörerverstärker! Wenn du aus dem Headphone Out in die Abhöre gehst ist vollkommen logisch das es rauscht und brummt! Der Pegel am HP Out ist einfach zu groß um damit ein Line IN (Abhöre) zu betreiben. Das Teil ist für sowas einfach unbrauchbar, somit ein Fehlkauf.

...jo! 8-/

edit: zudem is ja unser treuer Bär Ringer bekannt für seine "Rauschgeneratoren"... :D

zudem is ja unser treuer Bär Ringer bekannt für seine "Rauschgeneratoren"...

Wie meinst Du das ?
Ich besitze 8 Geräte von Behringer.

Habe ich da etwas überhört ?

Ich besitze 8 Geräte von Behringer.
ok.
Habe ich da etwas überhört ?
nein, dein gehör hat sich mittlerweile an den rauschpegel gewöhnt... :p :D

meine leber hat sich übrigens seit letzten freitag auch an nen gewissen rauschpegel gewöhnt...und mein hirn, bzw. das was davon übrig geblieben is. :pint:

:D

POAAAHHH! Nicht wieder dieses Grundsatzdiskussionen bitte! :-[]

Das Problem ist in diesen Fall nicht das Behringer Gerät ansich, sondern die Tatsache das es einfach falsch angeschlossen ist:

Kopfhörerverstärker besitzen eine Endstufe. Diese kann mehrer Watt und bis zu 15Volt auf den Kopfhörer schicken um den anzutreiben bzw. möglichst laut zu bekommen.
Line Drives, so wie die in Mischpulten, könen nur einige Milliwatt rausgeben und sind bei ca. 1 bzw. 1,5 Volt begrenzt. Somit liefert ein Kopfhörerverstärker Ausgang am Line Input (hier die Abhöre) auch einen 10 mal so hohen Rauschpegel!

Die Endstufe eines Kopfhörerverstärkers ist übrigens am Ausgang nicht geregelt und hat IMMER 100% Leistung. Die Regelung des Gains wird von der Vorstufe des Gerätes erledigt. Somit rauscht es auch, wenn das [g=105]Gain[/g] Poti zu 100% runtergeregelt ist.

Also nochmal, es ist einfach falsch angeschlossen, ein Fehlkauf!

... jo, weil keine Mail oder keine PM von dir angekommen ist, warum auch immer.

ok istn argument :p ich hatte gedacht vllt wird das topic von nem admin gelesen und verschiebts dann :p (war auch kein vorwurf an die admins! )

zurück zum thema:

in einem anderen topic letztens wurde mir bestätigt, dass das funktionieren soll :(
... bockmist aber auch ...

ich habe übrigens aktive monitore

meine eigentliche intention war ja diese:

Topic 1

möglichst billig den ausgang der audiokarte (2496 audiophile) an verschiedene ausgabegeräte routen zu können und auch deren lautstärke einstellen zu können:

also z.b. :
ausgang - > simultan auf 1. kopfhörer 2. abhöre 3. zweites abhörsystem (hifiboxen)

andere vorschläge um dieses vorhaben umsetzen zu können ?

btw:

Das Problem ist in diesen Fall nicht das Behringer Gerät ansich

glaube ich auch ![

in einem anderen topic letztens wurde mir bestätigt, dass das funktionieren soll

war da auch dezidiert vom ha400 oder von generell einem kopfhöreramp die rede? es gibt auch kh-amps, die neben den phones-ausgängen über den main-out zum weiterschleifen verfügen.

für dein vorhaben am einfachsten die m-patch2 oder eine ähnliche routing-matrix.

lg
flox

die kosten aber auch nen hunnie ... :(

.. ja, kostet leider etwas, ist aber in deinen Fall das einzig passende in der Preisklasse.

Ansonbsten gibt es noch von SMPro den DI4V. Damit kannst du das Gleiche machen, nur etwas eingeschränkter, kostet aber auch die Hälfte!
Der Voteil ist dann auch, das deine Ausgänge für die aktiven Lautsprecher symetriert werden, somit weniger störempfindlich werden.

di4v_2.jpg

Über die Direct Outs schließt du dann deine Abhören an. Die Master Out Chinch führen zur Hifi Anlage. Vorne gibt es noch einen Kopfhörerverstärker. Die Einschränkung ist, das du keinen Level Regler für deine Abhören hast. Das müsstest du dann an den Lautsprechern oder via Software regeln. Oder du vertauschst [g=15]XLR[/g] und Chinch, also Hifianlage über [g=15]XLR[/g] (weil die Hifi Anlage ja auch nen Volume Regler hat) und die Abhören unsymetrisch an den Chinch Master Out.

Noch ne Möglichkeit wäre sowas:
https://www.thomann.de/de/behringer_ub1202_eurorack_kleinmixer.htm bzw. https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002.htm
Also [g=188]Control Room[/g] Out an die Abhören und Hifi Anlage über Master Out.

danke für die tipps ! ich werd mich nochma erkundigen