signalbearbeitung bei radio und fernsehen?

Z

ZULU

Reaktionen
0
hi zusammen,

eine freundin von mir schreibt gerade an ihrer seminararbeit in theater- und medienwissenschaften und hat mich gebeten mich mal schlau zu machen.
darin gehts unter anderem auch ums radio und fernsehen. wie bearbeiten die sender die lieder genau bevor sie on air gehen? ich denke mal da wird sehr stark komprimiert, gelimitet (was für ein wort!), aber halbwissen reicht halt nicht. hat wert mehr ahnung von der materie, bzw. quellen?

mfg
ZULU

soweit ich weiß senden radiostationen nur bis 12khz also wird auch noch ordentlich excitet... die genaue masteringkette jeder radiostation ist ein gut gehütetes geheimniss, immerhin macht das ja auch klang aus... wenn du dir dieselbe nummer auf verschiedenen stationen anhörst, wird sie abgesehn von der lautstärke und [g=4]dynamik[/g] auch klangcharakteristische unterschiede aufweisen.
kann also leider nicht wirklich weiterhelfen, sorry.

lg
flox

hi floxe,

das hilft mir ja schon mal weiter. ich werde mal ne rundmail an einige radiosender schreiben.

thanx
ZULU

hi zulu,

so ich weiß z.b. von einigen radiosendern das diese gerne compressoren der firma "HÖF" verwenden.

auch im fernsehbereich sowie im radio wird nachtraglich noch zustark comprimiert , und zwar so dass das signal nur noch zwischen 8-4 db headroom hat ( also fast keine dynamic).

wen du dir soeine sendung mal aufnimmst (pc+fernsehkarte) und dir die audiodatei anschießen in einem audioeditor (wavelab)
anschaust "klebt" diese an der 0 db marke ohne "abzufallen.

thats it.

ich für meinen geschmack finde das es sender wie z.b rtl2 übertreiben - da wird compr. und
exitet bis einem schlecht wird ...

gruß siggi

p.s. hab extra am fernseher die höhen abgesenkt. also => de-exiting :)

hi siggi,

danke für die infos. das mit dem aufnehen einer sendung werde ich mal probieren.

mfg
ZULU

Hi.
Ich arbeite bei Radio / Fernsehsendern.
Also wir bearbeiten die Lieder nicht mehr sehr stark. Also vielleicht leicht Komprimieren und zum schluss halt noch Limiten damit nix übersteuert. Aber sonst geht das relativ so raus wie die Musik auf den Rechnern liegt. EQs sowieso garnicht.