Signal subtrahieren

  • Ersteller WalterT
  • Erstellt am
W

WalterT

Registriert
23.09.21
Beiträge
23
Reaktionen
6
Punkte
48
Liebe Freunde,

mit eurer Hilfe wurde mein Posting https://recording.de/threads/vocals-tonalen-anteil-eliminieren.260347/ beantwortet und gelöst.

Mit den beiden im erwähnten Thread besprochenen Plugins habe ich aus einer Vocal-Spur ein Flüster-Signal gemacht, das sich gut für verschiedene Zwecke einsetzen lässt.
Nun will ich versuchen, das Flüstern vom ursprunglichen Signal zu trennen, sodass nur der tonale Teil über bleibt.

Hat jemand eine Idee dazu?

Musikalische Grüße
Walter
 
Eine Idee schon, jedoch müsste man das schon mal ausprobieren, ob eine Stem Separierung mit z.B. dem auf der Programmiersprache Python basierten Machine Learning (ML) Projekts demucs diese Bestandteile vom Vocal Signal trennen kann, da soetwas ja eigentlich nicht zum ML Modell dieses Projektes passen dürfte. Kann sein, muss aber nicht.

 
Wie wäre es denn mit Phasenauslöschung? Du nimmst das Flüstersignal auf einer Spur, das normale Signal auf der anderen Spur und dann drehst Du bei einer Spur die Phase. Ob dieser theoretische Ansatz auch praktisch funktioniert, müsste man ausprobieren. Aber einen Versuch wäre es wert.
 
Noch eine Idee: Ganz vielleicht könnte auch ein De-Reverb plugin, wie https://product.supertone.ai/clear hier hilfreich sein. Da kann man nämlich auch die Vocal Bestandteile unterdrücken und den Ambient Sound herausfiltern
 
Hab das mit Phasenauslöschung probiert. Werkzeug: Izotope Audio Editor RX 9, das kann das alles.
Leider funktioniert das bisher nicht so, wie ich erwartet hatte.

Ich habe zwei Mono-Spuren, eine Vocal, die andere flüstert. Nun mache ich eine neue Stereo-Spur und füge die Vocals auf den rechten Kanal und das Flüstern auf den linken, wobei ich diesen um 180 Grad drehe. Wenn ich das abhören, kommt von rechts der Gesang und von links das Flüstern. Dann wird alles zu Mono gemixt. Nun sollte das Flüstern weg sein, ist es aber leider nicht.

Das liegt daran, dass ich das Flüstern ja mit zwei Plugins erzeuge und nicht aus dem Original-Signal extrahiere. Daher kommt mein Flüster so wie es ist im Original auch nicht vor und kann daher mit Phasendrehung auch nicht entfernt werden. Wenn dem nicht so wäre, dann würde das mit Phasendrehung auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben