siderack was muss rein was ist das, wie verkabelt man das?

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.412
Reaktionen
229
Ort
33161
Punkte
2.353
Hallo ich bin auf dem Gebiet mit effektgeräten noch ein neuling, bin eigentlich gitarrist und mache nur neben bei die Proberaum technik und drehe ab und zu mal anden reglern.

Wir haben zur zeit noch nen olles Behringerpult, das irgendwann man weg muss aber zur zeit reicht es noch, nur sind wir jetzt auf den Trichter gekommen uns effektgeräte und EQ und [g=322]compressor[/g] und son zeug zu besorgen damit man den sound besser einstellen kann, Feedbacks besser und gezielter auszulöschen und son kram halt. Unsere besetzung ist , 2x Gesang weiblich, 2x E-Gitarre, 1x [g=118]Bass[/g], 1x Drums. die effekte sollen erstmal nur für den gesang eventuel schlagzeug her halten.

Brauchen wir dann für jede sängerin ein einzelnes zb Multieffektgerät oder reicht da eins für beide? Reichen vieleicht auch nur zwei kleine [g=108]Hall[/g] geräte?

Ich habe günstig einen Monarch [g=322]Compressor[/g]/limiter angeboten bekommen 25 € lohnt das für uns? Brauche ich da auch wieder zwei stück von? der ist glaub ich stereo!

EQ, wird der hinter die Mainouts des Mischpults gehängt? und was nimmt man da für einen?
Parametisch oder 31 Band oder was es da so alles Gibt.

vielen dank für die mühen

gibt es da vieleicht auch erklärungen oder setups im internet?

so long ANdy
 
Hallo, Andy!

Ich versuche mich mal an einer Antwort, andere mit mehr Live-Erfahrung können dann ja ergänzen bzw. falls nötig korrigieren:

Brauchen wir dann für jede sängerin ein einzelnes zb Multieffektgerät oder reicht da eins für beide? Reichen vieleicht auch nur zwei kleine [g=108]Hall[/g] geräte?
Teils, teils. Ihr habt für jede Sängerin je einen Mischpult-Kanal. Dort könnt in den [g=84]Insert[/g] jeweils einen [g=322]Compressor[/g] legen. Aber Vorsicht, die Feedbackgefahr steigt tendenziell. Schön wäre ein Kompressor, der vor der eigentlichen Kompression ein Noisegate hat. In jedem Falle: Vorsicht mit Kompressoren. Im Zweifel lieber weglassen.

Wenn Ihr einen [g=108]Hall[/g]-Effekt wünscht, reicht EIN Gerät für beide Sängerinnen (und alles was sonst noch [g=108]Hall[/g] braucht). Der Eingang des Hallgerätes wird mit den Aux-Send-Buchsen des Pultes verbunden. Der Ausgang mit dem [g=92]Aux-Return[/g]. Der [g=108]Hall[/g] kann so von allen Kanälen genutzt werden. Solltet Ihr einen weiteren, anderen [g=108]Hall[/g]-Effekt wünschen, z.B. für die [g=149]Snare[/g], braucht ihr einen weiteren AUX-Weg.

Ich habe günstig einen Monarch [g=322]Compressor[/g]/limiter angeboten bekommen 25 € lohnt das für uns? Brauche ich da auch wieder zwei stück von? der ist glaub ich stereo!
Stereo braucht ihr (in aller Regel) nicht. Ein [g=322]Compressor[/g] mit zwei getrennt nutzbaren Kanälen hingegen ist schon ganz hilfreich - z.B. für Eure beiden Sängerinnen. Ob "Monarch" (eine Monacor-Eigenmarke) hier allerdings eine gute Wahl ist, wage ich zu bezweifeln. Oft sieht man live dbx, Alesis oder auch mal Behringer.

EQ, wird der hinter die Mainouts des Mischpults gehängt? und was nimmt man da für einen?
Wenn hinter die Main-Outs, dann wird es meist ein Terzband-EQ sein (=grafischer 31-Band-EQ). Damit kann man ggf. seinen Sound auf die Raumakustik anpassen.

Um Rückkopplungen zu vermeiden, kommt ein 31-Band-EQ in den Monitorweg. Oder ein [g=94]Feedback[/g]-Destroyer.

Vollparametrische EQs sind live eher selten. Man hat ja meist einen im Kanalzug (wenn auch mit wenigen Bändern). Für die Summe nimmt man eher einen grafischen.

Folgenden Merksatz habe ich mal gehört:
"Wenn es Rückkopplungen aus der Monitoranlage gibt, ist der Tonmensch mit seinem Job noch nicht fertig. Wenn es Rückkopplungen aus der PA gibt, hat der Tonmensch den falschen Job..." ;)
 
darthfader hat ja schonmal viel gutes gesagt, da möcht ich gleich noch anknüpfen:

@ kompressor:
kompressor auf der stimme wäre schon sehr ratsam, kennt man ja vom recorden dass es viel bringt... damit man die feedbackgefahr aber nicht steigert (und weil viele sänger mit kompr. beim singen nicht zurechtkommen) benutzt man oft diesen trick:

wenn es der mixer von den kanälen her erlaubt wäre es ideal pro gesangsmikro 2 kanäle zu verwenden.

dann dient kanal1 dem monitoring (d.h. hier kommt kein kompressor zum einsatz) und kanal2 dem pa-signal (hier kommt der kompressor in den [g=84]insert[/g])

monarch hab ich noch nie gehört, keine ahnung ob das ding was kann.... ein brauchbarer 2 kanaliger kompressor wäre allerdings dbx166 (der billigere 266er taugt angeblich nicht viel) https://www.thomann.de/de/dbx_166xl.htm

als effekteinheit einfach ein doppel-fx (darthfader hat ja schon geschrieben wie das angeschlossen gehört), das dürfte für den anfang wohl reichen... tc m300 is wohl das günstigste brauchbare https://www.thomann.de/at/tc_m300_multi_effects.htm ... nach oben is wie immer fast keine grenze :)
 
hey das ist schonmal super da bin ich ja schon weiter als ich dachte.
Also; habt ihr dann noch emphelungen für geräte? zb nen guten günstigen 31 Band EQ?
das effektgeräte habe ich mir auch schon angesehn sieht sehr brauchbar aus ! hat ja auch schon nen [g=322]compressor[/g] mit drin und andere effekte. werde mich dann die Tage beim örtlichen musikhaus mal beratenlassen!

so long Andy
 
Hallo, Andy!
hat ja auch schon nen [g=322]compressor[/g] mit drin und andere effekte.
Hm - nichts gegen das Gerät persönlich, aber ich halte es für nicht besonders sinnvoll, [g=322]Compressor[/g] und [g=108]Hall[/g] in einem Gerät zu kombinieren.

Wie gesagt: WENN Du komprimieren willst, dann brauchst Du für jedes zu bearbeitende Signal einen eigenen Komp. Eure Sängerinnen können sich nicht einen Kompressor "teilen". Außerdem bietet Dir der Kompressor wenig Einstellungs-Möglichkeiten, da wirst Du evtl. was vermissen.
 
Das TC 300 ist ein gutes preiswertes Effektgerät, aber nicht als Kompressor zu gebrauchen!
 
ja, das habe ich auch vor kurzem festgestellt. ich dachte, das liegt an meinen einstellungen :) aber ist ja gut zu hören, dass es auch anderen so geht. ansonsten finde ich es aber auch sehr fein für den preis.
 
naja, kein wunder dass kompressoren in digitalen effektgeräten nix taugen.... kompression und limiting gehört IMHO einfach analog gelöst in der live-welt... liegt in der natur der sache das hier geräte auf digitaler basis nix zu suchen haben. (damit ein digitaler kompressor/limiter brauchbar wäre müsste man einen extrem hohen abstand zwischen arbeitspegel und maximalausteuerung herstellen und auch mit sehr hoher quantisierung arbeiten)

@ eq's ... hab da selber leider keine erfahrungen, aber auch hier sollen die dbx (z.b. https://www.thomann.de/de/dbx_1231_graphic_eq.htm oder mit eingebauten limiter https://www.thomann.de/de/dbx_2231_equalizer.htm ) ganz brauchbar sein... die nächste klasse gibts dann von klark, BSS, Q4 usw. um 800-1000 euro

EDIT: ein wort zu den behringer:
sind mir nicht ganz geheuer... im pa-forum hab ich von einigen usern gehört die berichtet haben, dass der eq das signal auch in flat-stellung komisch beeinflusst (z.b. komprimiert)... aber einige meinten auch relativ brauchbar... wenn das budget also nur ganz knapp is vielleicht ne lösung, aber halt keine entgültige und wenn man keine kompromisse eingehen will würd ich halt zumindest die ~350 euro fürn 1231er investieren [oder wenns sein muss den 231er... is ein wenig billiger und kleiner, aber aufgrund der kleineren regelwege halt auch unsensibler und frickliger zu bedienen)

EDIT2: achja, je nach anforderungen, erfahrung und zeit die ihr habt zum abstimmen der pa an die räumlichen umgebungen tuts hier vielleicht auch ein 2x15er.... bei den monitorwegen aber bitte auf alle fälle 2x31!
 
danke jungs hat mir schon sehr geholfen!

so long Andy
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
SiR
SiR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben