Sidechain

• Ersteller StenzGang
  • Erstellt am
S

StenzGang

Reaktionen
0
Hallo,
ich höre oft Sidechain und möchte gerne mal Wissen wozu es gebraucht wird.

Ein par mal habe ich auch gelesen z.B., das der Sidechain vom Kick zum Saw hingeht und vom Saw zum Reverb.
Das hat mich echt umgehauen, weil ich nicht wusste was ich damit anfangen soll.

Nun, hoffe um Hilfe :)

MfG
Evren

PS: Guten Rutsch!

StenzGang schrieb:
Hallo,
ich höre oft Sidechain und möchte gerne mal Wissen wozu es gebraucht wird.

Ein par mal habe ich auch gelesen z.B., das der Sidechain vom Kick zum Saw hingeht und vom Saw zum Reverb.

Nun, hoffe um Hilfe :)

MfG
Evren

PS: Guten Rutsch!

http://www.audiopimps.de/tutorials/cubase_sx_tutorials/cubase_sx_sidechain_kompression_tutorial.html

Gruss...

P.S. Das mit Kick saw, saw reverb ist übrigens aus nem englishsprachigen forum, so macht man den Benassi [g=118]Bass[/g]!

Edit: Ein anderes klassisches Beispiel für ein Sidechain effekt ist der Voice over effekt im Radio!

Sidechaining beherrschen diverse Compressoren und Gates. Und es bedeutet im Prinzip nichts anderes, als daß die Triggerung nicht über den Stream erfolgt, der bearbeitet wird, sondern über einen anderen, seperaten Stream.

Beispiel ([g=322]Compressor[/g]):
- bearbeiteter Stream: Bassline
- triggernder Stream: Kick
Ergebniss: Typisches [g=147]Pumpen[/g] der Bassline; immer wenn der Kick einsetzt, wird die Bassline "weggedrückt"

Je nach [g=70]Sequencer[/g] ist dies mehr oder weniger einfach oder auch garnicht möglich. Bei FLStudio zum Beispiel kann man statt einem [g=322]Compressor[/g] mit Sidechain-Eingang den [g=357]Peak[/g]-Controller verwenden.

Wenn ein Kompressor seine Regelinformationen nicht direkt aus dem zu verarbeitenden Audiosignal gewinnt sondern es ihm extern zugeführt wird spricht man vom Sidechaining.

StenzGang 1
>>>
<<<
N:
Im Boxsport nennt man das ein Glaskinn :) .

Nicht jeder Kompressor bietet einen Sidechaineingang an.

Du musst dem [g=8]Plugin[/g] oder der Hardware neben dem Arbeitssignal eben noch das Steuersignal von aussen zuführen.
Es wird dann nicht direkt und synchron, wie üblich, aus dem Audiosignal gewonnen.

Beipiel (eines von etlichen...) Stringfläche vs. Kick
Der Stringer ist das Audiosignal welches der Kompressor regelt und das Sidechainsignal ist eine Kickdrum.
Jedesmal wenn die Bassdrum anschlägt fährt der Kompressor in die Regelung und dämpft/regelt die Stringfläche runter.
Sie wird lautstärkenmoduliert und pumpt im [g=253]Takt[/g] der Bassdrumschläge.

Grün?