Sidechain Pump

Registriert
23.02.21
Beiträge
429
Reaktionen
87
Punkte
793
Servus,

ich muss ne Gruppe über die Kickdrum sidechainen für Pump. Aber erst ab Mitte des Songs. Wie mach ich das am einfachsten, dass der Kompressor erst ab der gewünschten Stelle eingreift?

Vielen Dank
 
Ein Side Chain wird über einen Send realisiert. Also einfach diesen Send solange ¨ner Automation auf Mute stellen und an wenn es losgehen soll.
 
Du kannst auch die Kickspur kopieren und still schalten, also aus dem Bus rausnehmen und die auf den Sidechain routen.
In dieser Spurkopie löscht du die Strecken raus die du nicht brauchst...
 
Hallo nochmal, es kam selbstverständlich wie es kommen musste; Es funktioniert nicht. Ich habe insgesamt 6 Spuren low Brass (Euphonium, Posaune, Bass) in eine Gruppe geroutet. Und dann strickt nach dieser Anleitung vorgegangen:
View: https://www.youtube.com/watch?v=cpvoIVS8ORs
Das Ergebnis ist, dass man das lowbrass jetzt gar nicht mehr hört. Ich kann auch am Kompressor schrauben was ich will, es kommt nichts. Wenn ich den Threshhold ganz rauf ziehe auf null db dann hört man wieder was aber ohne Pump.

Jemand ne Idee?
 
Servus,

ich muss ne Gruppe über die Kickdrum sidechainen für Pump. Aber erst ab Mitte des Songs. Wie mach ich das am einfachsten, dass der Kompressor erst ab der gewünschten Stelle eingreift?

Vielen Dank

Oder einfach per Automation den Kompresser ab gewünschter Stelle aktivieren. Es gibt da zig Wege, auch in Abhängigkeit der DAW
 
Was ist denn eigentlich der tiefere Sinn der Übung? Den kompletten Low End Bereich mit Pump zu belegen ist eher ungewöhnlich. Wieso willst Du das so?
 
Ist auch nicht der komplette. Hab mich da falsch ausgedrückt. .. Also grundsätzlich funktioniert die Vorgehensweise wie oben im Video. Habe das mit ner Kick und nem Synth nachgebastelt und das geht problemlos. Ist vielleicht mein Lied zu schnell? Bin bei 138 Beats. Das der Pump quasi keine Zeit hat durchzukommen.
 
Also ich bin jetzt schon ein Stückchen weiter. Ich habe den Pump hinbekommen indem ich das Makeup gain 16dB!!! hochgezogen habe. Jetzt musste ich aber zusätzlich ne Automation schreiben, dass der Kompressor erst ab dem Pump einsetzt sonst hat er vorher die ganze Gruppe massiv übersteuert. Sieht für mich nach ner ziemlichen Notlösung aus. Weiß jemand warum ich das Signal so hochziehen muss damit der Effekt wie gewünscht entsteht?
 
Du musst am Kompressor den Threshold runter ziehen, nicht den Make up Gain hoch, wenn ich das richtig verstehe.

Es gibt auch Plug Ins, die Side Chain ohne Kompressor machen, das wäre eher was für dich, wenn du in der Materie noch nicht richtig drin steckst.

 
Einer der grossen Stolpersteine dieses Setups ist der Umstand, dass hier eine ganze Gruppe als Side Chain Signal Quelle verwendet wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass immer irgend ein Instrument der Gruppe mit seinem Signal, das als Side Chain dient über dem Threshold liegt ist ziemlich hoch. Ein echter Ducking Effekt kann so nicht entstehen. Von Kontrolle des Effekte kann auh keine Rede mehr sein.

Wieso machst Du das denn so? Irgend einen speziellen Grund für dieses eher ungewöhnliche Vorgehen?
 
Ich wüsste nicht wie ich es sonst machen sollte. Ich mache keine elektronische Musik in dem Sinne als dass ich nur ein Synthi VST hätte das pumpen muss. Ich bin eigentlich Blasmusiker und habe ein Cover von Skelers Tel Aviv gemacht. Allerdings mit echten Instrumenten. (Tuba, Posaune, Trompete, Dicke Basstrommel, Snare, HiHat) So, dass man es als Gruppe auch auf der Straße spielen könnte. Als Beispiel falls nicht bekannt schau dir mal MEUTE an.
View: https://www.youtube.com/watch?v=4lBqEPYVX1g
Live würde man den "Pump" natürlich manuell produzieren indem man auf dem Offbeat spielt. In der Homestudiovariante hätte ich es aber gerne smoother und professioneller. Also habe ich die Akkorde lang eingespielt und wollte mit der Sidechaingeschichte den Pump generieren.
 
So, habe jetzt noch was anderes gemacht. Hab in der Gruppenspur ne Lautstärkeautomation nach meinem Gusto gezeichnet. Jetzt klingts wie es soll.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben